Proxmox 7.1-7 bzw. letztes Update 6.4-11 macht Probleme mit tvheadend

viper67

Member
Jun 26, 2019
15
0
6
57
Hallo zusammen

Bisher lief mein tvheadend in einem Container jahrelang ohne ein Problem und ich war eigentlich recht begeistert von Proxmox.
Aber seit dem Versuch eine neue Version upzudaten komme ich an meine Grenzen.

tvheadend ist bei mir unter debian 10 als Container installiert am Proxmox Server stecken zwei USB Sat Karten die durchgereicht werden.
Nun wollte ich auf die aktuelle Proxmox Version 7.x umsteigen und hatte dazu erstmal ein Update von Proxmox 6.4x angestoßen.
Das update ist ohne Fehler installiert worden.

tvheadend lief zunächst bis zum nächsten reboot des Proxmox einwandfrei.
Nach dem Reboot auf die Version 6.4-11 lieferte tvheadend sehr viele Transport und Kontinuitätsfehler und konnte den videostream nicht richtig anzeigen.

Daraufhin hatte ich entschieden Proxmox nicht über das vorhandene 6.4-11 sondern Proxmox v7 komplett neu zu installieren. Die Backups meiner Maschinen sind alle vorhanden.
Die Installation war wie gewohnt einfach und die Backups meiner CT und VMs waren schnell eingespielt.
Aber auch hier gab es die gleichen Probleme mit tvheadend. Ein Betrieb unmöglich.

Im Ausschlussverfahren hatte ich Satelitenanlage, Kabel, Netzwerk, Serverhardware und die beiden USB Satkarten geprüft und konnte Fehler ausschließen.

In einem weiteren Test habe ich daraufhin die letzte verfügbare 6.4 Iso runtergeladen und auf meinem System installiert und erstmal keine weiteren updates eingespielt.

Das tvheadend Backup eingespielt und tvheadend läuft. Keine Transport und keine Kontinuitätsfehler.

Danach habe ich mir das Update nochmal vorgenommen und mir ist aufgefallen, dass unter anderem der Kernel upgedatet wird. Vermutlich für die Vorbereitung auf Version 7

pve kernel 5-4
alt 6-4-1 neu 6.4-11

neu pve kernel 5.4.157-1-pve


Bis zum reboot läuft noch alles und danach Probleme wie schon vermutet Probleme mit tvheadend (sehr viele Transport und Kontinuitätsfehler)

Aus diesem Grund denke ich liegt es am verwendeten kernel.
Bei Version 7 wird das Problem mit dem aktuellen Kernel wohl das gleiche sein.


Gerne würde ich natürlich auf eine aktuelle Proxmox Version umsteigen. Bin aber durch die genannten Probleme gezwungen auf der 6.4 zu bleiben und kann diese noch nicht mal updaten.
Bisher war ich mit den 6.x updates aktuell und vermute, dass das letzte 6.4-11 update mit dem kernel diese Probleme verursacht.

Das nächste Problem wenn ich die Proxmox updates nicht ausführe, wird z.B. das aktuelle debian11-template gar nicht angeboten.
Da wäre mir erstmal geholfen, wenn ich irgendeine Version vor 6.4-11 installieren könnte,

Der Fokus sollte aber eher auf Version 7 liegen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Dauerhaft auf ein nicht aktuellen System will ich alleine aus dem Sicherheitsaspekt natürlich nicht bleiben.

Vielen Dank im voraus.
Gruß viper67
 
Hallo zusammen
Ich habe einige Test in den letzten Tagen mit der v6.x und der v7.x jetzt durch und kann mit Sicherheit sagen, dass es am Kernel liegt.
Der letzte Kernel der bei der v6.x ausgeliefert wurde macht Probleme mit tvheadend. Boote ich von einem alten Kernel läuft tvheadend einwandfrei.
Mit dem neuen kernel der v7 Version läuft tvheadend ebenfalls nicht. Wurde ein inplace Upgrade durchgeführt kann man auf die alten Kernel der v6 Installationen noch zugreifen. Damit läuft tvheadend ebenfalls unter v7.x
Solange an dem Problem niemand vom Proxmox Team drangeht sehe ich derzeit keine andere Möglichkeit als auf der v6 zu bleiben und keinerlei updates mehr einzuspielen, was natürlich keine Dauerlösung sein kann.
 
Uh, das sind keine schönen Nachrichten. Bei mir habe ich noch nichts weiter unternommen, weil Winterträgheit und tvh als QM ja weiterhin stabil läuft. Ich fürchte auch fast, dass selbst Kernel 5.15 an unserem Problem nicht viel ändern wird und Proxmox hier wenig ausrichten kann (weil sehr spezifisches Problem und vermutlich sogar rein Kernelseitig), da ich ja mein tvh-LXC in alter (Stretch) wie auch neuer (Bullseye) Form unter ArchLinux einfach ebenfalls als LXC laufen ließ und das Ergebnis war wie unter Proxmox schlecht bis katastrophal.
 
Das wäre wirklich schade, wenn es dafür keine Lösung geben würde. Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum ja noch Tipps. Ich teste gerne ;-)
 
ich hab auch tvheadend laufen allerdings mit einer dvb-c Karte WinTV-quadHD habe die aktuelle pve 7.1.8 installiert und Kernel 5.15.5-1-pve
läuft ohne Probleme in einem lxc Kontainer
 
Hi bluesite
Ich habe die DVBSky s960. Sind externe Karten und werden per USB angeschlossen.
 
Die Firmware habe ich installiert. Die USB Karte ist im tvheadend Container auch durchgereicht worden und in tvheadend eingebunden.
Es kommt auch ein Bild allerdings stockt das immer, Klötzchenbildung mit sehr vielen Transport und Kontinuitätsfehler in tvheadend.
Irgendwie sieht das so aus, als wird der Datenstrom ausgebremst. Deswegen hatte ich anfänglich auch alles an Kabel , Satanlage u.s.w. überprüft bis ich darauf gekommen bin, dass das update bzw. der kernel dran schuld war.

ich werde zwischen den Jahren mal einen tvheadend direkt auf der Hardware also ohne proxmox und mit aktuellen kernel installieren und mal sehen wie sich das Ganze dann darstellt.
 
Teilerfolg bei mir. Beim stöbern nach "dem Problem" stieß ich auf diesen Thread und setzte in der Netzwerk-Config meines tvh-LXC das "Rate limit" auf 100 MB/s (mehr kann mein SatIP-Dingens eh nicht), und siehe da: Live-TV scheint stabil zu laufen, Aufnahmen haben aber weiterhin die Kontinuitätsfehler nach 8 Minuten.
 
Freut mich für Dich.
Ich habe die Einstellung auch probiert und bei mir gibt es ebenfalls weiterhin Kontinuitätsfehler.
Wenn Du Zeit hast, boote doch mal mit einem anderen Kernel.
 
Jup, werde ich auf jeden Fall noch dieses Jahr machen. Trotz Updates, aber mangels Reboot, stehe ich immer noch auf Kernel 5.11.22-5-pve, zur Auswahl hätte ich 5.4.143-1-pve , 5.4.157-1-pve und 5.13.19-1-pve . Bei 5.4.157 fingen bei Dir ja die Probleme an, korrekt?
 
Ja genau, erst bei 5.4.157-1 fingen die Probleme bei mir an.
Nach einer Neuinstallation mit "Proxmox VE 6.4 ISO Installer " blieb mir erstmal nichts anderes übrig ohne weitere updates mit dem Kernel 5.4.106-1 auszukommen. Stand April 2021
Für die Tests hatte ich natürlich alle updates der v6 eingespielt. Manuell wärend des bootens ließ sich jeder einzelne Kernel auch anwählen und testen. Der Einzige der nicht funktioniert hatte war der 5.4.157-1
Unter der v7 bin ich ebenfalls so vorgegangen. Solange der kernel unter der 5.4.157-1 bleibt läuft alles ohne Probleme.
Was bei mir irgendwie nicht funktioniert hatte, dass ich den letzten funktionieren Kernel über die /etc/default/grub dauerhaft auswählen kann.
Vielleicht ist das bei proxmox auch anders geregelt. Habe das dann auch nicht weiter verfolgt da mein System wieder laufen musste.
 
ich hab auch tvheadend laufen allerdings mit einer dvb-c Karte WinTV-quadHD habe die aktuelle pve 7.1.8 installiert und Kernel 5.15.5-1-pve
läuft ohne Probleme in einem lxc Kontainer
Hallo, kannst du mir sagen wo du die pve7.1.8 gedownloadet hast. Ich finde Sie nirgends. Ist das eine Version wo nur mit Subskription möglich ist.
 
ich habe einfach ein update gemacht also
Code:
apt update
apt dist-upgrade
ich habe keine subscription
 
Genau die gleiche Situation beim mir. Bei Promox 6 lief Tvheadend ohne Probleme. mit der 7 Version nur noch Continiuity Fehler und damit unbrauchbar.
Habe einen LXC Debian Container mit unstabile TVheadend und Bionic und dem stable TVheadend getestet.
Immer dasselbe. einige Minuten stabil, dann endlose Continuity Fehler.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!