Empfehlung gesucht für 10 GBit Netzwerkkarte für Proxmox 8.1

pleibling

Member
Dec 2, 2023
47
3
8
Hallo,

ich habe von meinem bestehenden ESXI 8 System zu Proxmox 8.1 gewechselt - in dem System hatte ich die folgenden Karte:

https://www.servershop24.de/hpe-530sfp-dual-10g-adapter/a-121752/

Leider verursachte diese Probleme, das Problem lag nicht an der Karte selber (wobei diese jedoch Jahrelang in ESXI 7 und 8 ohne Probleme lief), ich habe die selbe Karte nochmal - damit hatte ich das selbe Problem.

Entweder hing das System beim starten (bei initilizing Ramdisk) oder startete und war instabil.

Deswegen suche ich eine PCIe Karte die 10 Gbit kann und bezahlbar ist, am liebsten direkt wieder Glasfaser (mit Gbic Port) oder alternativ mit Kupfer.

Könnt ihr mir da was empfehlen, oder gibt es gar eine Hardware compatibility List (HCL)?

Danke für eure Mühen.

Leider verursachte diese Probleme, das Problem lag nicht an der Karte selber (wobei diese jedoch Jahrelang in ESXI 7 und 8 ohne Probleme lief), ich habe die selbe Karte nochmal - damit hatte ich das selbe Problem.
Das wird wahrscheinlich eher ein Problem mit der Karte / FW und Debian sein. PVE ist ja letztlich nichts anderes. Vielleicht findest du dazu ja auch eine Lösung in Google, wenn du den Chip / Karte in Verbindung mit Debian suchst.

Könnt ihr mir da was empfehlen, oder gibt es gar eine Hardware compatibility List (HCL)?
Wir sind hier nicht bei VMware ;-)
Aber im Grunde ist auch alles kompatible was bei VMware Kompatible ist. Nur mit dem Unterschied, dass beim Support dir keiner sagen wird "Die Karte ist nicht kompatible, deshalb machen wir nichts". Grundsätzlich kannst du immer die Standard Intel Karten nehmen wie X710, X520 oder X540.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Unterstützung - soweit ich gelesen habe, ist das eine Intel X530. Aber der Chips ist ist irgendwas anderes (bnx2x).

Ich schaue mir aber mal die anderen Karten an, die du empfohlen hast.

Danke für die Unterstützung.

Hi,
ich habe mal den Chip Marvell 57810S und Debian12 bei google eingegeben. Da gibt es wohl ein paar Probleme. Ob Firmware oder Treiber habe ich nicht weiter nachgelesen.
Ich weiß nicht was dein Budget hergibt, aber ich würde eventuell direkt die Karte nehmen:
mit 25GBit hast du bestimmt länger ruhe und ist natürlich 10GBit abwärtskompatibel.

Wobei 2nd-Source ein B2B Shop ist und er sich eine andere Quelle suchen müsste.
Aber auf SFP28 zu gehen ist dabei sicherlich nicht verkehrt.

Die Karte basiert auf Mellanox ConnectX4-LX, wenn ich das richtig gefunden habe. Werden da nicht auch immer Treiber benötigt? Zumindest die Intel Karten funktionieren out of the Box.

Ich persönlich nutze gern Broadcom, da hat jedes OS Treiber.
Mellanox ist normalerweise auch immer drin, nur die alten ConnectX-3 10G IB, welche auf ETH umgeflasht wurden, sind jetzt bei 6.5 aus dem Kernel geflogen. Die sind aber inzwischen ganz schön alt.
Bei dem Link hatte ich nur mal ganz schnell im Netz gesucht. Du findest bestimmt auch andere Angebote.

Falls es Kupfer sein darf: Intel X550-T2.
Mit dem habe ich recht gute Erfahrungen gemacht und läuft soweit stabil.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Die Intel Karte ist mir ein wenig zu teuer, noch dazu kämen noch 43€ für das gbic. Die andere mit dem Mellanox Chip - wäre das die hier?

https://www.servershop24.de/hpe-640...GT50EFhn_ZyJxggQq-oBKtebJho_gz74aArHzEALw_wcB

Wenn ja, dann wäre das eine gute Alternative zu meinen HP Karten. Ich schau mal, ob diese kompatibel sind.

Danke noch mal vielmals für eure zahlreiche Unterstützung.
Wenn du einen HPE Gen9 oder neuer hast, passt das.

Die LOM passen nur bei HPE Servern onboard. Du kannst aber bei der Bucht Adapterkarten dafür kaufen, aber ich habe soetwas noch nicht getestet.

• Like
Reactions: pleibling
MIst, hatte ich übersehen? sah aus aus wie eine normale HP NICs mit PCIe. Dann suche ich mal weiter.

Danke für den Hinweis :).

Last edited:
BIst du dir sicher, das das ein LOM ist?
Würde ich auch bejahren, da die Beschreibung heißt "HPE 640FLR-SFP28 Dual 25G SFP28 (MCX4121A-ACAT) Server Netzwerkkarte / FlexibleLOM Adapter - 840139-001 / 817749-B21". Es wäre aber möglich, dass diese ohne Rahmen auch an einen üblichen PCIe Anschluss passt, kann aber auch sein, dass die Belegung eine andere ist und dadurch so nicht funktioniert. Sollte der Strom über andere Anschlüsse fließen, könnte dir das die Karte oder dein Mainboard zerstören - das solltest du daher zuvor sicherstellen.

Zumindest bei DELL ist der Anschluss wenigstens so gewählt, dass man auf diese Idee erst gar nicht kommen kann.

• Like
Würde ich auch bejahren, da die Beschreibung heißt "HPE 640FLR-SFP28 Dual 25G SFP28 (MCX4121A-ACAT) Server Netzwerkkarte / FlexibleLOM Adapter - 840139-001 / 817749-B21". Es wäre aber möglich, dass diese ohne Rahmen auch an einen üblichen PCIe Anschluss passt, kann aber auch sein, dass die Belegung eine andere ist und dadurch so nicht funktioniert. Sollte der Strom über andere Anschlüsse fließen, könnte dir das die Karte oder dein Mainboard zerstören - das solltest du daher zuvor sicherstellen.

Zumindest bei DELL ist der Anschluss wenigstens so gewählt, dass man auf diese Idee erst gar nicht kommen kann.
In den PCI Slot passt die, aber die Karte wackelt extrem, da die kürzer ist als eine normale PCI Karte und du bekommst keine Kabel vernünftig gesteckt, da die immer am Gehäuse klemmen, wenn man die Karte tatsächlich so einbaut.

• Like
Danke für den Tipp. Frage vorher beim Support nach.

Versuche aber vorher noch was anderes.

Hatte in einen anderen Forum gelesen, dass einer ein ähnliches Problem hatte und nach dem Tausch der SFP Module, das Problem behoben war.

Hatte eine Meldung bezüglich der Module bekommen:

1702286776892.jpeg

nach dem Tausch der SFP Module, das Problem behoben war
Auch das wäre nicht auszuschließen, habe schon erlebt, dass bescheidene SFP Module nen ganzen Switch mitgenommen haben.

Ich persönlich könnte Flexoptix empfehlen, wenn es universelle sein sollen - ansonsten bevorzugt natürlich immer die vom Hersteller.

• Like
Danke für den Tipp. Nutze bisher immer diese, mit den hatte ich bisher noch keine Probleme mit HPE und Ubiquiti (Unify). Werde mir HPE Servern, Netzwerkkarte und Switchen. Aber kann ja sein, dass die Treiber empfindlicher sind.

Die HP originalen SFP kosten das Stück jedoch 200€, die kompatiblen im Doppelpack jedoch nur 43€. Habe aber auch gesehen, dass man bei Servershop24 die originalen her 20€ bekommt.

Aber wie geschrieben, habe noch 2 rumfliegen. Wenn das klappen würde wäre Mega.

Habe den neuen Server mit eurer Hilfe hier im Forum schon gut lauffähig bekommen.

Ist halt ein wenig anders als VMWare.

Da ich jedoch immer mehr mit Open Source mache (habe auch einen YouTube Kanal dazu) möchte ich gerne Proxmox nutzen - passt besser dazu. Weiterhin ist der Funktionsumfang sehr interessant, ist also nicht nur eine ideelle Entscheidung.

Und das Forum hier ist mega, ich habe kaum solche Foren erlebt wo man so schnelle und kompetente Hilfe bekommt.

Hier ein dickes Danke an euch für eure Unterstützung.

Also ich habe hier ein 2-Node Cluster laufen, mit je einer 'HPE X710-DA2' Karte.
Mit auf HP Konfigurierten DAC-Kabeln sowie Multimode SR Modulen von Flexoptix, diese konstellation ist seither unauffällig und läuft einwandfrei!

Auf der Netzwerkkarten Seite ist der SFP oder DAC Kabel vollkommen egal. Die Switches wollen bei vielen Herstellern ein Branding haben.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!