Emergency Mode - USB-HDD richtig einbinden?

Ricommander

New Member
Sep 18, 2021
10
0
1
41
Hallo zusammen,

nachdem mein PVE nach einem Neustart nicht mehr hochgefahren ist, habe ich den Monitor angeklemmt und gesehen, dass ich im "Emergency Modus" bin.
Nach kurzer Recherche bin ich auf dieser italienischen Seite gelandet und habe mir den Text übersetzt.
https://infoevitale.it/wordpress/tag/proxmox-welcome-to-emergency-mode-after-logging-in/

D.h. ich habe mit nano /etc/fstab mein USB-HDD (sbd) auskommentiert und neu gestartet. Dann lief der PVE wieder.

Jetzt frage ich mich: wie binde ich denn richtig eine USB-HDD ein? Die Platte nutzte ich ausschließlich für die Backups.

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht: https://benkel.org/proxmox-6-x-festplatte-hinzufuegen/
Nur halt mit ext4 statt ext3.

Die Platte lief bis zum Neustart tagelang problemlos.

Ich nutzte PVE 7.0-13 mit den neuesten Updates.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Argh, vielleicht kann ich meine Frage selber beantworten. Kann der fehlerhafte Eintrag dafür verantwortlich sein?

/dev/sdb /mnt/sdb ext3 defaults 0 1 statt /dev/sdb /mnt/sdb ext4 defaults 0 1 im /etc/fstab
 
Über die fstab kann man das schon machen. Die HDD muss dann aber halt auch immer angeschlossen bleiben. Nimmst du sie ab wird halt nicht mehr gebootet. Außerdem solltest du nicht "/dev/sdb" sondern die UUID benutzen. "sdb" ist ja nichts eindeutiges und stöpselst du z.B. noch einen USB-Stick dran, dann ist der US-B-Stick sdb und deine Backup-HDD ist sdc und dann wird stattdessen der USB-Stick nach "/mnt/sdb" gemountet.

Willst du die USB-HDD nur kurzweilig für Backups angeschlossen haben würde ich das entweder manuell mounten, ein eigenes Vzdump-Hook-Script basteln was das mounten je nach Bedarf selbst übernimmt oder ein Automount-Tool suchen was den Mount übernimmt sobald ein neues USB-Gerät angeschlossen wird.
 
Last edited:
Die Platte hängt dauerhaft am Server. Jede Nacht um 3 Uhr wird ein Backup aller VMs gemacht. Die Platte geht auch brav in den Ruhemodus und wacht zum Backup wieder auf. Eigentlich funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Blöde Frage: wie mache ich das mit der UUID? Wird das auch in fstab eingetragen?
 
Ich würde in fstab /dev/sdb /mnt/sdb ext4 defaults 0 1 durch UUID=0adcad89-1111-2222-9820-fd319c96916f /mnt/sdb ext4 defaults 0 1 ersetzen.
Ist das somit korrekt?
Die UUID habe ich mit lsblk -l und blkid ausfindig gemacht.

Wenn ja, sind noch weitere Schritte notwendig?
 
Nein, das sollte so gehen. Ich würde aber noch ein relatime reinnehmen, falls das nicht automatisch voreingestellt sein sollte.

Also UUID=0adcad89-1111-2222-9820-fd319c96916f /mnt/sdb ext4 defaults,relatime 0 1
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Ricommander

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!