emails anhand von dem Absendernamen ausfiltern

Nov 17, 2023
78
4
8
Moin,
ein Kunde von uns bekommt zur Zeit sehr viele Spam E-Mails wo im Absendername, nicht in der Absender E-Mail Adresse, das Wort Apotheke steht.

Gibt es eine Möglichkeit solche E-Mails mit dem Wort Apotheke im Absendernamen als Spam zu filtern?

Danke euch.

LG Peter
 
Kein Problem, habs bereits in das richtige Forum verschoben.
 
  • Like
Reactions: magicpeter
Dafür kannst du die Who Objects mit einem Matchfilter verwenden. Schau mal im Quelltext wie das Feld heißt.
 
Im Quelltext der E-Mail bzw. ggf. auch nur die Kopfzeilen, je nach E-Mail Programm ist das vielleicht getrennt. Du hast da ja immer solche Felder wie "From", "Subject" oder "Reply-To", genau diese Felder musst du für den Matchfilter heranziehen. Ich würde bei dir vermuten, dass du "From" nutzen musst.

Übrigens funktionieren diese Filter auch, wenn z.B. sendgrid oder andere Plattformen genutzt werden und dort so eine lange und kryptische E-Mail-Adresse im Tracking Center erscheint. Im Feld from steht dann meist sowas wie "info@domain.de".
 
Im Quelltext der E-Mail bzw. ggf. auch nur die Kopfzeilen, je nach E-Mail Programm ist das vielleicht getrennt. Du hast da ja immer solche Felder wie "From", "Subject" oder "Reply-To", genau diese Felder musst du für den Matchfilter heranziehen. Ich würde bei dir vermuten, dass du "From" nutzen musst.

Übrigens funktionieren diese Filter auch, wenn z.B. sendgrid oder andere Plattformen genutzt werden und dort so eine lange und kryptische E-Mail-Adresse im Tracking Center erscheint. Im Feld from steht dann meist sowas wie "info@domain.de".
Danke für deine Hilfe. Leider weiss ich nicht genau wie man diesen Filter im Mailgateway einstellt.
Es geht sich um E-Mails die im Absendernamen das Wort "Apotheke" stehen haben, aber es soll nicht die E-Mail Adresse berücksichtigt werden.

Wie baut man das jetzt im Mailgatway auf?
Welche Einstellung muss man wo einstellen?

Könntest du mir ein Beispiel dazu erstellen?

Danke.
 
Ich möchte ja nur alle E-Mails mit dem Absendernamen der "Apotheke" enthält in die Quarantäne legen.
Alle anderen sollen durchkommen.

Im Mailrohformat sehen die Absenderadresse ja so aus:

Beispiele:

Spamabsender:
from:Top Apotheke <info@spamabsender.com>

Guter Absender
from:Müller Apotheke <info@muellerapotheke.de>

Ich haben eine Regel angelegt "Absendernamen" mit der Priorität 83, das heißt unterhalt von der Whitelist (Priorität 85)

Regel Absendernamen - Priorität 83
Aktion: Quarantäne
From: Absendernamenliste

Who Objects" - Absendernamenliste
Regular Expression
Feld Regex: from:.*apotheke.*

Was schließt diese Regular Expression denn genau jetzt aus?
Ich habe das getestet und es wird auch die Domain entsprechende bewertet. Gibt es eine Möglichkeit eine RegEx zu erstellen wo die Domain nicht berücksichtigt wird, also nur der Absendername genommen wird.

Feld Regex: from:.*apotheke.* <E-Mail Adresse / Domain nicht berücksichtigen>
Wie sähe so ein RegEx aus?

Als Alternative:
Auf die Whiteliste setze ich dann alle Apotheken Domain von deine ich doch E-Mails empfangen will.

Könnte das so funktionieren?
 
Last edited:
Ich glaube ich habe die Lösung schon selber gefunden.

.*apotheke.* | [^<.*apotheke.*>]

Damit wird nur der Absendername gefiltert, alles was mit Apotheke zwischen <> steht wird nicht gefiltert.

Bildschirmfoto 2024-01-12 um 17.19.25.png

Bildschirmfoto 2024-01-12 um 17.19.42.png
Bildschirmfoto 2024-01-12 um 17.19.55.png


Bildschirmfoto 2024-01-12 um 17.20.15.png
Kann das so richtig sein?
Muss ich das from: noch davorstellen?
from:.*apotheke.* | [^<.*apotheke.*>]
 
Last edited:
Ich sehe gerade, dass mein Pfad nicht ganz korrekt war, unabhängig davon gibt es aber den "Matchfilter" auch gar nicht bei den Who Objects.

Du musst ein What Object mit einem "Match Field" anlegen. Dabei ist Field z.B. "From" (aus dem Mailquelltext / Header) und Value kann dein RegEx sein.

Weiterhin müsstest du dafür ggf. eine Regel anlegen, falls noch nicht vorhanden. Dabei solltest du aber ggf. auch auf die Priorität achten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!