Defekte SSD aus ZFS Root-Boot-Pool durch grössere ersetzen?

Jan 9, 2012
282
2
18
Hallo,

mein Proxmox (5.3-5) läuft auf einem ZFS-Mirror-Boot-Pool (2x SSD), welcher damals bei der Proxmox-Installation über den Installer angelegt wurde:

Code:
        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool       ONLINE       0     0     0
          mirror-0  ONLINE       0     0     0
            sda2    ONLINE       0     0     0
            sdb2    ONLINE       0     0     0

Seit ein paar Tagen zickt nun die "sdb" SSD rum.
Zuerst kam eine SMART Fehler Meldung, dann brachte sie beim anschliessenden SCRUB einige Fehler und ging dabei komplett offline. Nach dem ich den Server komplett runter gefahren und neu gestartet hab, war sie wieder da und hat automatisch "resilvered". Ein anschliessender SCRUB lief dann zwar ohne Zwischenfall durch, zeigte am Ende dann aber "8K repaired":
Code:
scrub repaired 8K in 0h10m with 0 errors on Thu Dec 20 12:02:31 2018
Ich hab den SCRUB nun mittlerweile noch paar mal durchlaufen lassen - jeweils ohne Probleme - das Ergebnis danach sieht aber immer gleich aus, immer "8K repaired". Ausserdem sehe ich im Syslog nach dem SCRUB immer derartige Meldungen:
Code:
proxmox kernel: [69093.991063] print_req_error: I/O error, dev sdb, sector 177004656
Unterm Strich gesagt: Die SSD ist wohl hinüber.

Ich würde nun gerne im ersten Zug die defekte gegen eine grössere SSD tauschen und zu einem späteren Zeitpunkt dann mal noch die andere.

Fragen:
- Gibt es ein HowTo wie hier der Reihe nach genau vorzugehen ist?
- Welche Probleme könnte es dabei geben?
- Kann man den Root-Boot-Pool später, wenn die zweite grössere SSD ebenfalls eingebaut wird, auch "expanden" auf die volle Größe? Wenn ja wie?

Vielen Dank vorab.
 
Wär klasse wenn sich vom Proxmox Team jemand dazu äußern könnte.
Ich muss da dringend die Ersatzplatte bestellen heute, sonst wird das nix mehr mit dem Plattentausch in diesem Jahr.
 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Manchmal isses echt besser man sagt nichts als sowas nutzloses.

Hast Du Dir überhaut durchgelesen, was die genaue Fragestellung ist? Wenn Du schon mal eine Platte von einem ZFS-Boot-Mirror gegen eine grössere getauscht und später den Pool expanded hast, dann erklärs doch einfach hier wie es geht.
 
So ganz unrecht hat @Knuuut da nicht, wenn ich ehrlich bin ;)

Replace failed Disk: https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS:_Tips_and_Tricks#Replacing_a_failed_disk_in_the_root_pool
Bzgl. Expand könnte ggf. die PDF aus dem Thread helfen: https://forum.proxmox.com/threads/zfs-anleitung.28612/

- Welche Probleme könnte es dabei geben?
Üblicherweise kann es bei allem, was das FS anbelangt, zu Problemen kommen. Auch kann man nur zu Google raten und z.B. "known issues expand zfs".
Aber Backups helfen im zweifel an dieser Stelle.

Ich persönlich habe noch kein ZFS expanded, da ich nur Proxmox darauf laufen habe und der rest im CEPH Storage liegt. Resilvered habe ich schon, in den anderen Fragen kann ich daher nicht weiter unterstützen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!