Hallo,
mein Proxmox (5.3-5) läuft auf einem ZFS-Mirror-Boot-Pool (2x SSD), welcher damals bei der Proxmox-Installation über den Installer angelegt wurde:
Seit ein paar Tagen zickt nun die "sdb" SSD rum.
Zuerst kam eine SMART Fehler Meldung, dann brachte sie beim anschliessenden SCRUB einige Fehler und ging dabei komplett offline. Nach dem ich den Server komplett runter gefahren und neu gestartet hab, war sie wieder da und hat automatisch "resilvered". Ein anschliessender SCRUB lief dann zwar ohne Zwischenfall durch, zeigte am Ende dann aber "8K repaired":
Ich hab den SCRUB nun mittlerweile noch paar mal durchlaufen lassen - jeweils ohne Probleme - das Ergebnis danach sieht aber immer gleich aus, immer "8K repaired". Ausserdem sehe ich im Syslog nach dem SCRUB immer derartige Meldungen:
Unterm Strich gesagt: Die SSD ist wohl hinüber.
Ich würde nun gerne im ersten Zug die defekte gegen eine grössere SSD tauschen und zu einem späteren Zeitpunkt dann mal noch die andere.
Fragen:
- Gibt es ein HowTo wie hier der Reihe nach genau vorzugehen ist?
- Welche Probleme könnte es dabei geben?
- Kann man den Root-Boot-Pool später, wenn die zweite grössere SSD ebenfalls eingebaut wird, auch "expanden" auf die volle Größe? Wenn ja wie?
Vielen Dank vorab.
mein Proxmox (5.3-5) läuft auf einem ZFS-Mirror-Boot-Pool (2x SSD), welcher damals bei der Proxmox-Installation über den Installer angelegt wurde:
Code:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
rpool ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
sda2 ONLINE 0 0 0
sdb2 ONLINE 0 0 0
Seit ein paar Tagen zickt nun die "sdb" SSD rum.
Zuerst kam eine SMART Fehler Meldung, dann brachte sie beim anschliessenden SCRUB einige Fehler und ging dabei komplett offline. Nach dem ich den Server komplett runter gefahren und neu gestartet hab, war sie wieder da und hat automatisch "resilvered". Ein anschliessender SCRUB lief dann zwar ohne Zwischenfall durch, zeigte am Ende dann aber "8K repaired":
Code:
scrub repaired 8K in 0h10m with 0 errors on Thu Dec 20 12:02:31 2018
Code:
proxmox kernel: [69093.991063] print_req_error: I/O error, dev sdb, sector 177004656
Ich würde nun gerne im ersten Zug die defekte gegen eine grössere SSD tauschen und zu einem späteren Zeitpunkt dann mal noch die andere.
Fragen:
- Gibt es ein HowTo wie hier der Reihe nach genau vorzugehen ist?
- Welche Probleme könnte es dabei geben?
- Kann man den Root-Boot-Pool später, wenn die zweite grössere SSD ebenfalls eingebaut wird, auch "expanden" auf die volle Größe? Wenn ja wie?
Vielen Dank vorab.