Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit dem PBS:
Nach einem Update und anschließendem reboot eines nodes (PVE+PBS) ist der einzige datastore "srv2-data-bak" nicht mehr verfügbar.
Kurz davor oder danach habe ich auch den Hostnamen geändert.
Zunächst fiel auf, dass die backup jobs nicht mehr durchlaufen, weil der datastore nicht mehr verfügbar ist:
Auch die Container in der PVE waren nicht mehr verfügbar: "(?)"
Nachdem ich den Hostnamen wieder zum vorherigen geändert habe sind zumindest die Container wieder da, die PVE läuft also wieder problemlos.
Aber der .chunks Ordner ist nicht da und der datastore ist weiterhin nicht mehr verfügbar.
Das Verzeichnis ist auch leer, sehr merkwürdig:
zpool list zeigt aber immernoch die gleiche Festplattenbelegung wie vor dem Fehler:
Auch im PBS Gui sind zumindest in der Übersicht die Anzahl der Backups etc zu sehen.
Welche Möglichkeit habe ich den datastore mit den Backups wiederherzustellen bzw. wieder einzuhängen?
Hier ein paar Infos zum System:
Danke !
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit dem PBS:
Nach einem Update und anschließendem reboot eines nodes (PVE+PBS) ist der einzige datastore "srv2-data-bak" nicht mehr verfügbar.
Kurz davor oder danach habe ich auch den Hostnamen geändert.
Zunächst fiel auf, dass die backup jobs nicht mehr durchlaufen, weil der datastore nicht mehr verfügbar ist:
Code:
srv2 pvestatd[1707]: proxmox-backup-client failed: Error: unable to open chunk store 'srv2-data-bak' at "/mnt/datastore/srv2-data/srv2-data-bak/.chunks" - No such file or directory (os error 2)
Nachdem ich den Hostnamen wieder zum vorherigen geändert habe sind zumindest die Container wieder da, die PVE läuft also wieder problemlos.
Aber der .chunks Ordner ist nicht da und der datastore ist weiterhin nicht mehr verfügbar.
Das Verzeichnis ist auch leer, sehr merkwürdig:
Code:
root@srv2:~# ls -lah /mnt/datastore/srv2-data
insgesamt 8,0K
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K 22. Mär 2021 .
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 22. Mär 2021 ..
Code:
root@srv2:~# zpool list
NAME SIZE ALLOC FREE CKPOINT EXPANDSZ FRAG CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
srv2-data 9.09T 1.20T 7.89T - - 5% 13% 1.00x ONLINE -
Welche Möglichkeit habe ich den datastore mit den Backups wiederherzustellen bzw. wieder einzuhängen?
Hier ein paar Infos zum System:
Code:
pve-manager/7.3-6/723bb6ec (running kernel: 5.15.102-1-pve)
Code:
root@srv2:~# proxmox-backup-manager versions
proxmox-backup-server 2.3.3-1 running version: 2.3.3
Code:
root@srv2:~# cat /etc/proxmox-backup/datastore.cfg
datastore: srv2-data-bak
comment Backup Storage on ZFS srv2-data
gc-schedule 2,22:30
path /mnt/datastore/srv2-data/srv2-data-bak