CPU Kernel steigen auf 100% (Host)

Tobichenx3

Renowned Member
Jun 7, 2016
7
0
66
25
Hallo,

ich habe nun seit mehrere Tagen Proxmox 4.2 im Einsatz mit ein paar virtuellen Maschinen.

Mir fällt jedoch auf, dass ab und an 1 bis 4 CPU Kerne gleichzeitig auf 100% steigen und wieder runterfahren. Dies fällt so auf, dass die virtuellen Maschinen "ruckeln".

Mein Dedicated Server ist von Hetzner Online mit folgender Hardware:

Intel Core i7-3930k
2x HDD 3,0 TB SATA
64GB RAM
48GB Swap

Kann mir jemand da helfen? Ich will ungern wieder zu 3.4 zurück.

Wo wird denn die hohe cpu - last angezeigt?
In den Vms, (win / linux..?) oder im Webinterface?
Sieht man Platten oder Netzwerkaktivität?
top (z.B.) -im entscheidenden Moment angeschaut- müsste jedenfalls anzeigen, welche Prozesse die hohe cpu-Last erzeugen..

Gruß

Markus

Auch wenn die vm`s stehen?
Im webinterface kann man sehen, ob Netzwerkverkehr oder Plattenzugriffe geschehen.
Mit top kann man nach den Prozessen fahnden.
Load und iowait sind auch interessant.

pveversion -v ?

syslog?

Gruß

Markus

Wie kommt man jetzt aber von einer PID zum jeweiligen LXC-Container? Das war vorher so einfach mit "vzpid" unter Proxmox 3.4

Ich verwende als ps-Ausgabe immer

Code:
ps auxf

Der zeigt einem den kompletten Baum (f = forest) und dort sieht man schön die LXC IDs als Zweige und kann sich dann "entlang" hangeln.

Danke, daß war ein super Tip - es geht noch besser, habe ich gerade heraus gefunden, von Deiner Idee ausgehend, nämlich mit htop - Dort die interessanten Prozesse mit Leertaste markieren - dann mit F5 in Tree-Ansicht wechseln und über den Prozessnamen z.B. mysql suchen. Leider ist die Suche via PID nicht möglich. Aber man sieht dann alle Prozesse unterhalb eines LXC-Containers und die markierten Prozess in gelb, so ist daß einfach super. OK, ja htop / atop muß man sich halt installieren. Aber danke LnxBil, Dein Tip hat gut weiter geholfen!

über die cgroups lässt sich das ganze auch relativ einfach feststellen:

Code:
# cat /proc/$pid/cgroup
11:pids:/lxc/100/ns
10:hugetlb:/lxc/100/ns
9:perf_event:/lxc/100/ns
8:net_cls,net_prio:/lxc/100/ns
7:freezer:/lxc/100/ns
6:devices:/lxc/100/ns
5:memory:/lxc/100/ns
4:blkio:/lxc/100/ns
3:cpu,cpuacct:/lxc/100/ns
2:cpuset:/lxc/100/ns
1:name=systemd:/lxc/100/ns

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!