CPU Kernel steigen auf 100% (Host)

Tobichenx3

Renowned Member
Jun 7, 2016
7
0
66
25
Hallo,

ich habe nun seit mehrere Tagen Proxmox 4.2 im Einsatz mit ein paar virtuellen Maschinen.

Mir fällt jedoch auf, dass ab und an 1 bis 4 CPU Kerne gleichzeitig auf 100% steigen und wieder runterfahren. Dies fällt so auf, dass die virtuellen Maschinen "ruckeln".

Mein Dedicated Server ist von Hetzner Online mit folgender Hardware:

Intel Core i7-3930k
2x HDD 3,0 TB SATA
64GB RAM
48GB Swap

Kann mir jemand da helfen? Ich will ungern wieder zu 3.4 zurück.

Wo wird denn die hohe cpu - last angezeigt?
In den Vms, (win / linux..?) oder im Webinterface?
Sieht man Platten oder Netzwerkaktivität?
top (z.B.) -im entscheidenden Moment angeschaut- müsste jedenfalls anzeigen, welche Prozesse die hohe cpu-Last erzeugen..

Gruß

Markus

Auch wenn die vm`s stehen?
Im webinterface kann man sehen, ob Netzwerkverkehr oder Plattenzugriffe geschehen.
Mit top kann man nach den Prozessen fahnden.
Load und iowait sind auch interessant.

pveversion -v ?

syslog?

Gruß

Markus

Wie kommt man jetzt aber von einer PID zum jeweiligen LXC-Container? Das war vorher so einfach mit "vzpid" unter Proxmox 3.4

Ich verwende als ps-Ausgabe immer

Code:
ps auxf

Der zeigt einem den kompletten Baum (f = forest) und dort sieht man schön die LXC IDs als Zweige und kann sich dann "entlang" hangeln.

Danke, daß war ein super Tip - es geht noch besser, habe ich gerade heraus gefunden, von Deiner Idee ausgehend, nämlich mit htop - Dort die interessanten Prozesse mit Leertaste markieren - dann mit F5 in Tree-Ansicht wechseln und über den Prozessnamen z.B. mysql suchen. Leider ist die Suche via PID nicht möglich. Aber man sieht dann alle Prozesse unterhalb eines LXC-Containers und die markierten Prozess in gelb, so ist daß einfach super. OK, ja htop / atop muß man sich halt installieren. Aber danke LnxBil, Dein Tip hat gut weiter geholfen!

über die cgroups lässt sich das ganze auch relativ einfach feststellen:

Code:
# cat /proc/$pid/cgroup
11:pids:/lxc/100/ns
10:hugetlb:/lxc/100/ns
9:perf_event:/lxc/100/ns
8:net_cls,net_prio:/lxc/100/ns
7:freezer:/lxc/100/ns
6:devices:/lxc/100/ns
5:memory:/lxc/100/ns
4:blkio:/lxc/100/ns
3:cpu,cpuacct:/lxc/100/ns