Corrupt/Missing chunks - keine Verifizierung

AraToken

Member
Jul 8, 2021
43
5
13
Hallo!

ich habe seit einiger Zeit einen automatisierten Verify auf meinem PBS laufen. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass auf einem Datastore meine Backups alle nicht mehr verifiziert werden können.

Ein Blick in die Logs spricht dabei von:
"unable to load chunk ... no such file or directory (os error 2)"

Der Garbage Collector lief scheinbar auch bereits ein paar mal durch und meckert entsprechend ebenfalls:
"unable to access non-existent chunk" sowie etlichen gelöschten Chunks.

Jetzt stellen sich mir hier zwei Fragen:

1.) Können die Chunks nicht verifiziert werden weil der Garbage Collector diese gelöscht hat oder waren diese im Prinzip bereits vorher "corrupt"? Also ein Henne-Ei-Problem. Kann es leider nicht wirklich an den Timestamps ausmachen wann das alles genau los ging.

2.) Ich habe noch zwei alte, nicht verifizierte Backups die vom Verify Job nicht angerührt wurden. Allerdings habe ich die Befürchtung dass diese eventuell ebenfalls "durch" sind. Wäre es möglich, von diesen nicht geprüften Backups noch zu restoren? Bzw. könnte ich auf dem PBS eine Art "neues frisches Vollbackup" meiner VM erstellen, dass im besten Fall keine fehlenden Chunks besitzt? Ich denke ja aktuell dass die missing Chunks aufgrund des inkrementellen auftreten.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren! Ich bin noch nicht so mit dem PBS vertraut und gerne bereit neues dazu zu lernen.

Danke im Voraus!
 
garbage collection loescht niemals chunks die noch referenziert sind, also die ursache fuer fehlende chunks muss eine andere sein. du kannst den snapshot ordner (also z.b. "vm/123") umbenennen, dann findet der client kein vorheriges backup und laedt alle chunks hoch - der server sollte dann nur bestehende chunks recyclen (bereits als korrupt erkannte werden neu geschrieben, fehlende natuerlich sowieso).
 
Hallo Fabian,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde dies einmal entsprechend versuchen. Ich schätze mal, dass es keine Möglichkeit gibt die alten Backups zu "reparieren"? Zumindest bis die Ursache gefunden wird?
 
wenn chunks fehlen und die dazugehoerigen daten nicht auf client seite noch vorhanden sind, nein. wenn die daten noch ident sind, sollte ein nochmaliges backup die chunks wieder verfuegbar machen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!