Container Template anlegen | oder SSH Template

CuzImPeter

New Member
Aug 31, 2019
20
1
3
26
Moin,
Ich möchte gerne von einen LXC Container ein Template erstellen (SSH soll Root login erlauben) Problem ist das ich jedes mal diesen Fehler bekomme: "Warning: Directory storage 'local' does not support container templates! (500) " Es würde auch gehen wenn mir jemand templates schicken könnte mit SSH Root Login enabled (Ich brauche Templates für debian 9 debian 10 ubuntu 16.04 und ubuntu 18.04).
 
Templates funktionieren über Storage-Snapshots, können also nur auf Speichertypen verwendet werden, welche solche Snapshots unterstützen; das wären z.B. LVM-thin und ZFS. Es würde auch nichts helfen externe Templates zu verwenden, solange diese nicht ebenfalls auf einen Snapshot-fähigen Speicher gelegt werden.

Bei einem existierenden Container kann die Root-Platte auch einfach auf einen unterstützten Storage verschoben werden (in der GUI unter Ressourcen), dann sollte das Template-Erstellen funktionieren.
 
Der Storage-Typ kann nur beim Anlegen eines Storages gewählt werden, also auf einer neuen, leeren Platte/Mirror. (Im Node-Menü unter Disks LVM-thin auswählen und ein neues Pool erstellen)

Es wäre auch möglich, dass container templates auf dem "local" storage einfach abgeschalten sind. Zum überprüfen in der GUI unter Datencenter->Storage den "local" storage bearbeiten, unter Inhalt muss Container Template ausgewählt sein.
 
Dann ist es notwendig einen neuen Storage anzulegen, mit dem korrekten Typ. Dazu ist grundsätzlich eine neue Platte notwendig (oder das Löschen des existierenden Storages). Unsere (englischsprachige) Doku hilft hier auch weiter, notewendig ist ein Storage-Typ mit "Snapshot: yes" in der Tabelle.
 
Ok also muss ich im Grunde Proxmox/Debian neuinstallieren? Und wenn ich das dann mache wo stelle ich das dann bei der installation auf LVM-Thin? Weil wie ich es installiert habe kam da nichts von storage oder so.
 
Der bei der Installation angelegte Storage müsste eigentlich auch ein LVM-thin beinhalten ('local-lvm'), sofern die Installation mit dem PVE installer image durchgeführt wurde.

Ansonsten wird die Angelegenheit schwieriger. Man könnte wahrscheinlich die Root-Partition von einem Live-System verkleinern und den Rest dann manuell als LVM-thin partitionieren - wenn nichts wichtiges am Host vorhanden ist (oder Backups existieren), ist man aber wahrscheinlich tatsächlich mit einer Neuinstallation gut beraten.

Es wäre unter Umständen auch hilfreich, den Inhalt von '/etc/pve/storage.cfg' und den output von 'lsblk' zu posten.
 
Ich hab mich jetzt dazu entschieden den Server neu zu installieren (Ich installier proxmox ohne die iso sondern über apt-get install) Der Server steht bei hetzner und ich hab ein kleines tutorial gefunden wie man bei hetzner das anscheinend richtig partitioniert. Falls es dann wieder nicht funktioniert werde ich es dich wissen lassen,
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!