Container mit DHCP verlieren die IP Adresse

Jan 9, 2021
29
11
8
45
Hallo,

Kernel Version

Linux 5.4.78-2-pve #1 SMP PVE 5.4.78-2 (Thu, 03 Dec 2020 14:26:17 +0100)
PVE Manager Version

pve-manager/6.3-6/2184247e


bislang hatte ich nur Debian Container auf meinem Proxmox Host laufen, welche mit einer statischen IP Adresse konfiguriert wurden. Vor kurzem dann einen zusätzlichen Debian Container erstellt mit IP via DHCP und einem VLAN Tag. Der Router im Netzwerk vergibt dem Container auf dem VLAN eine IP, alles gut. Nur nach einer Weile ist der Container nicht mehr erreichbar, und wenn ich mich mit der Console verbinde und z.B. einen "ip a" mache, dann sehe ich, daß das Interface keine IP Adresse mehr hat. Das ist jetzt schon mehrfach passiert. Nach einem "systemctl restart networking" läuft die Sache wieder. Container wurde jetzt auch auf eine statische IP umgestellt, aber kennt das Problem jemand? Meine anderen VMs (keine Container) laufen einwandfrei mit DHCP.

Danke.

MfG
Martin
 
Last edited:
Hmm, das hätte ich noch nie gehabt. Meine VM's und Server bekommen alle über DHCP eine IP. Es gibt/gab mal das verhalten wenn bei CT's nicht auch SLAAC aktiviert ist, verliert der CT irgendwann die Adresse, oder bekommt erst gar keine.

Ist im Log des CT's was brauchbares?
Welchen DHCP Server benutzt du und wo läuft dieser?
 
Moin. Ich habe das Gleiche Problem. Konntest du es lösen? Oder hilft nur statische IP?
 
Wann tritt das denn auf? Auf dem DHCP sieht man den Leaseablauf, Normalerweise erneuert ein DHCP Client den lease wenn 50% der Zeit um sind? Kannst du sehen ob der lease einfach abläuft oder es gibt ein anderes Problem.
 
War heute zum 1. Mal von jetzt auf gleich. Hatte einfach keine IPV4 mehr gesetzt, Reboot hat dann geholfen. Welche config soll ich auslesen!
 
Beobachte mal deinen DHCP Server, wenn der Lease 8 Tage gültig ist, sollte der nach 4 Tagen wieder aktualisiert werden und der Ablauf wieder 8 Tage.
 
Mach ich‘
Ist ne Fritzbox 7590 mit Standard Einstellungen.

Nur hilft mir das oder schließe ich damit schon mal ein Problem aus?
 
Ist das ein Debian10?
Der hat Probleme beim DHCP renew wenn IPv6 abgeschaltet ist.
 
Ne, das 11er Template. Dazu findet man auch mehr, allerdings alles ohne Lösung. IPV6 ist aktiv.
 
da haben wir aber einen Anhaltspunkt und eventuell findest du woanders noch etwas dazu, dass der DHCP renew nicht läuft.
 
Danke. Ich setze sie dann erst mal auf statische IPs und mach mich schlau. Wenn ich was hab, gibt’s hier Rückmeldung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!