Cluster updaten

Shir0kxX

New Member
Oct 27, 2020
2
0
1
33
Stuttgart, Germany
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Updaten von mehreren Cluster Nodes.
Mein 2-Node-Cluster auf der Version 6.1-5 soll ein Upgrade auf die aktuelle 6.2x bekommen. Dies kann ich ja bequem über die GUI erledigen. Nach dem Installieren der Updates muss, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Neustart der Node durchgeführt werden. Ich weiß leider nur nicht, wie der Ablauf des Updatevorgangs genau aussieht:

z.B.

1. Update Node 1 auf v6.2x
2. Neustart Node 1
3. Update Node 2 auf v6.2x
4. Neustart Node 2
5. Freu ich mir nen Ast weil das Cluster ohne Mucken funktioniert?

Ich könnte mit vorstellen, dass sobald die zwei Nodes mit unterschiedlichen Versionen (eigentlich im Clusterbetrieb) arbeiten, es Probleme geben dürfte.


Gruß
Jonny
 
Gibt keine Probleme nur beachte das 2 nodes kein Cluster sind aber sonst kannst du das so machen.
 
Beide Nodes updaten, dann jeweils restarten. Wenn zb. ZFS basierte Replikation verwendet wird, geht sowas auch ohne Downtime der VMs, da diese live migriert werden können.

2 Nodes bilden auch einen Cluster, nur darf man damit keinen HA Cluster betreiben, da braucht es noch eine dritte Node.
 
Super, danke für die schnellen Antworten!
Die einzige Befürchtung von mir war tatsächlich, dass die zwei Nodes nach dem Nuestart des ersten wieder in den Clustermodus springen wollen obwohl sie unterschiedliche Versionsstände haben. Das hätte für mein Gefühl krachen können.

Aber dann sollte es ja so passen!
Danke nochmal!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!