cluster not ready - no quorum? (500)

jfit

New Member
Sep 26, 2018
3
0
1
51
hallo zusammen,

in meinem cluster ist ein client kaputt gegangen. eine wiederherstellung ist nicht möglich, die fragen nach backup etc. erübrigt sich also.

dazu 2 fragen:
  1. kann ich das cluster entfernen?
  2. wenn das cluster entfernt werden kann, sind die laufenden VMs dann noch funktionsfähig?
vielen dank für eure antworten.
 
Hi,

kannst du das ganze bitte ein bisschen konkretisieren?

Mit Client meinst du vermutlich einen Node?
Warum willst du wegen einem defekten Node den Cluster entfernen?
Grundsätzlich sind die VMs noch lauffähig, solange du die Configs und den Storage nicht löscht. Sofern noch VMs auf dem defekten Node "liegen" solltest du die Configs vorher kurz mit cp auf einen anderen Node kopieren, dann kannst du den defekten Node auch wieder entfernen.
 
hi sb-jw,

danke für deine antwort.

ich hatte den begriff "client" genutzt, weil die hardware insofern defekt ist, dass der LAN adapter plötzlich komplett ausgefallen ist und da es ein kleines bastel-cluster für zuhause zum ausprobieren ist und der in einem laptop "steckt", lässt er sich nicht austauschen. somit komme ich auch auf keine konsole mehr vom defekten node. es sind auch keine wichtigen VMs da drauf und eine rettung nicht notwendig.

andere frage:
kann ich denn einen neuen node erstellen, den ins cluster nehmen und würde dann das cluster wieder laufen?
 
Wenn du mehrere Nodes hast und nur z. B. einer von zwei defekt ist, kannst du mit einem dritten das ganze auch wieder ohne Probleme ans laufen bringen. Du könntest auch "pvecm expected 1" auf dem noch intakten auszuführen, dann sollte das Cluster auch wieder laufen.

Wenn du einen Shared Storage hast wie z. B. eine NAS die mit NFS ans Proxmox angebunden ist, musst du dir noch die Configs vom defekten Node kopieren / moven. Dann kannst du die wieder starten.

Das Laptop könntet du vielleicht auch alternativ mit WLAN wieder nutzen oder dir einen USB zu LAN Adapter holen. Wäre kostengünstig und du könntest das Laptop weiterhin benutzen.
 
Also, der erste Tip "pvecm expected 1" hat auch schon mal gefunzt.

Dann hatte ich selbst noch die Idee, die SSD in ein PC Gehäuse einzubauen. Jetzt ist aber wahrscheinlich die IP Adresse an ein falsches Interface gebunden ... da arbeite ich noch dran.
 
Das hier hilft kurzfristig:
Bash:
pvecm expected 1

Was muss man machen, damit nach einem Neustart des Nodes (wenn er jetzt alleine und ohne Cluster läuft bzw. laufen soll) nicht jedes mal diese Eingabe erfolgen muss?
 
Usb to rj45 wäre eine Lösung
das ergibt für mich aktuell keinen Sinn.
Wenn du mehrere Nodes hast und nur z. B. einer von zwei defekt ist, kannst du mit einem dritten das ganze auch wieder ohne Probleme ans laufen bringen. Du könntest auch "pvecm expected 1" auf dem noch intakten auszuführen, dann sollte das Cluster auch wieder laufen.
  • Der Fall ist einfach, es gibt einen Cluster mit 2 Nodes. node2 hat ausgedient und wurde entfernt, nur node1 läuft noch.
  • node1 meldet aber bei jedem Neustart no quorum? (500) was sich durch pvecm expected 1 ja bis zum Neustart beheben lässt
  • Die Frage ist also wie bringe ich node1 bei, dass er komplett eigenständig laufen soll?
 
Ach sorry dachte du brauchst eine neue netzwerkkarte für einen Laptop
 

Ja, den alten Node habe ich nach der Migration aller LXC und VMs gemäß der Anleitung entfernt und nicht mehr an Netz genommen.
Ich glaube aber, hier gibt es grundsätzlich das Thema, das ein Cluster nicht wirklich aufgelöst bzw. Nodes wieder richtig entfernt werden.

Überlege gerade einen neuen Server frisch zu Installieren und alle VMs und LXC Container manuell zu portieren, damit endlich alles klappt.
 
Ich hab jetzt einfach den Node erneut gelöscht (weil wurde nur in der WEB-GUI angezeigt: pvecm delnode NODENAME und dann die Reste im Dateisystem gesucht: ls -l /etc/pve/nodes/ und alle alten Reste per WinSCP gesichert dann gelöscht (natürlich nur die Ordner und Daten der alten Nodes, nicht alles löschen da hier die Daten des aktiven Nodes sind!)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!