cluster join aborted

pinguin44

Member
Feb 21, 2023
40
1
8
Hallo,

ich betreibe meinen Raspberry Pi mit dem Pimox-Image (ich weiß, dass es keine Garantie gibt, dass das richtig funktioniert). Ich habe nun ein Cluster erstellt und ihn da als Node hinzugefügt. Das hat soweit alles hervorragend funktioniert. Als dieser nicht mehr bootete, habe ich das Image einfach neu installiert. Der "alte" Node ist aber immernoch in der GUI; ich weiß leider nicht, wie ich den daraus entfernen kann. Nun aber zur eigentlichen Frage: Wenn ich den Pi zum Cluster hinzufügen möchte, kommt immer eine Meldung "Cluster join aborted!". Liegt es vielleicht am gleichen Hostname der alten und der neuen Installation?

Viele Grüße
 
Liegt es vielleicht am gleichen Hostname der alten und der neuen Installation?
Das ist vermutlich Teil des Problems, ja!

Bitte mach mal die Schritte zum Entfernen einer Node aus dem Manual durch [1]. Evt. hilft das schon und beachte hier vor allem diesen HInweis:
After removal of the node, its SSH fingerprint will still reside in the known_hosts of the other nodes. If you receive an SSH error after rejoining a node with the same IP or hostname, run pvecm updatecerts once on the re-added node to update its fingerprint cluster wide.

Wieso möchtest du den Raspberry Pi den als Teil deines Clusters haben?

[1]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_remove_a_cluster_node
 
Das ist vermutlich Teil des Problems, ja!

Bitte mach mal die Schritte zum Entfernen einer Node aus dem Manual durch [1]. Evt. hilft das schon und beachte hier vor allem diesen HInweis:


Wieso möchtest du den Raspberry Pi den als Teil deines Clusters haben?

[1]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_remove_a_cluster_node
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich den Node über die Konsole hinzugefügt habe (mit pvecm add <ip>) und nicht über die GUI?
 
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich den Node über die Konsole hinzugefügt habe (mit pvecm add <ip>) und nicht über die GUI?
Eigentlich sollte der Command mehr oder minder dasselbe machen wie die GUI. Welche Parameter wurden denn genau verwendet?
 
Eigentlich sollte der Command mehr oder minder dasselbe machen wie die GUI. Welche Parameter wurden denn genau verwendet?
Ich habe als Parameter einfach nur die IP meines "Hauptservers" eingegeben (in dem Fall: 192.168.178.2).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!