Boot Ausgaben auf dem falschen Monitor

Yakuraku

Active Member
Sep 24, 2016
69
0
26
38
Hallo,

ich habe ein Proxmox frisch installiert (EFI-boot, Debian9 mit Upgrade zu Proxmox).
In dem Server sind 2 Grafikkarten installiert:
- OnBoard (BMC/IPMI): ASPEED AST2400
- PCIe: Nvidia GTX 970

Wenn der Server jetzt startet, werden nach der Auswahl in Grub die Boot-Ausgaben & die Konsole auf der GTX 970 ausgegeben. Ich möchte die Bootausgaben&Konsole auf der AST2400 damit ich per iKVM auch auf das System etwas sehen kann.

An der GTX 970 hängt ein Monitor, und der soll auch im späteren Betrieb dran sein. Habe testweise den Monitor ausgesteckt, dann sind die Ausgaben auf der AST2400.

Habe GRUB_TERMINAL=console und den Kernelparameter textonly gesetzt.
Zusätzlich habe ich mit folgenden Parametern experimentiert, ohne Erfolg:
- nomodeset
- video=VGA-1:e video=HDMI-A:d

Hat jemand von euch auch das Problem, oder eine Idee die das Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)
 
Im BIOS hab ich die VGA-Priorty auf Onboard gestellt.

Ja, die Karte soll via PCI-Passthrough an eine VM gegeben werden. In /etc/modprobe.d/vfio.conf hab ich das Gerät schon hinzugefügt (VGA&Audio), habe auch disable_vga=1 bei den options mit dabei.

Gibt es einen Kernel-Parameter, den man direkt mitgeben kann? Dass das System erst gar nicht auf die Idee kommt die GTX970 als Ausgabe zu erkennen?
 
Hab heute etwas herum experimentiert:
Der Kernel-Parameter video= werden während dem Booten schon ausgewertet, aber leider erst "zuspät". Zuspät heißt in dem Fall erst nachdem das Passwort zum entschlüsseln angefragt wurde.
Hab auch nochmal das BIOS mir angesehen, aber abgesehen von "VGA-Priority= Onboard" hab ich nichts finden können.

Damit das vielleicht etwas verständlicher wird: Hier ist die Letzte Ausgabe die ich via iKVM bekomm e.

Bildschirmfoto 2019-04-13 um 12.03.48.png

Edit: Es scheint als wird als wird die gtx1060 als fb0 device vom kernel erstellt, die äst als fb1, obwohl die VGA-Priority auf Onboard gesetzt ist! Kann man efifb irgendwie sagen, dass er entweder alle oder halt fb1 verwenden soll?
 
Last edited:
hallo, schon versucht die module der grafikkarten zu blacklisten? (siehe unser doku) dami + vfio binding sollte der kernel nicht mehr versuchen darauf was auszugeben
 
Ja, die Entsprechende Grafikkarte ist in der blacklist, und vfio-pci schnappt sich auch das Gerät. PCI-Passthrougth funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist, dass der Kernel die falsche Grafikkarte auswählt bevor(!) die Module geladen/konfiguriert werden.

Edit: Oder er das Modul für die Onboard-Grafik entläd. Kann man den Kernel zwingen ein bestimmtes Grafikmodul zu setzen als kernel-parameter?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!