Bin neu hier ;)

proxmox_gollum

New Member
Oct 21, 2022
3
0
1
Moin Leute ich bin das Gollum,

jetzt hab ich zum ersten mal Proxmox installiert und wollte mir macOS Monty drauf schieben, aber dann realisierte ich - brauche ich jetzt zwei Computer dafür, weil alles über den WebBrowser gemacht wird, hä?

"The Way of hackintosh" scheine ich irgendwie nicht zu verstehen, wie soll ich dann mit dem PC arbeiten, wenn da nur proxmox drauf läuft, oder brauche ich einen zweiten Computer mit Tastatur und Monitor, wo ich dann die VM von macOS benutze?

Das sind so meine ersten Fragen. :D

Danke für eure Antworten :)
 
Hi,

also gleich mal vorne weg: MacOS Virtualisierung unterstützen wir offiziell eigentlich nicht. Es gibt ein paar Leute die das zum Laufen gebracht haben, aber das ist alles auf "eigene Gefahr" hin zu sehen.

Was deine eigentliche Frage angeht: Naja du kannst auch alles über die CLI konfigurieren und dann per PCIe pass through eine GPU sowie Tastur und Maus an die VM durchreichen. Dann brauchst du nur eine zweite Tastatur und Monitor etc. Oder du verwendest so etwas wie Spice um auf die VM zuzugreifen (siehe z.b. [2]). Für die GUI brauchst du auch keinen zweiten PC, du kannst die einfach auf deinem Proxmox Host einen Desktop [3] einrichten und den dann benutzen um via zB Firefox die GUI zu bedienen.

[1]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#qm_pci_passthrough
[2]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#qm_display
[3]: https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Workstations_with_Proxmox_VE_and_X11
 
Durchsuche am besten mal mit Google gezielt das Forum hier nach Hackintosh Threads. Das würde schon etliche mal erklärt.

Kurz gesagt:
Standardmäßig läuft PVE headless, alles was du hast ist eine Textkonsole für dein Linux. Will man ein Gastsystem wie macOS direkt am selben Rechner nutzen, welcher auch der PVE server ist, dann hat man 2 Optionen.

1.) Man installiert eine Linux-Desktopumgebung nach. Damit damit kann man dann einen Browser benutzen um auf das WebUI Zugriff zu haben und man könnte auch Remote Desktop Cliens wie SPICE, Parsec, VNC, RDP und Co nutzen um sich mit einem entfernten Computer zu verbinden. Dieser entferne Computer kann dann natürlich auch eine macOS VM sein die auf PVE läuft. Du wirst so aber nie die gleiche Latenz und Bildqualität haben wie mit einem Monitor der direkt an einer GPU hängt.

2.) Eine VM kann nicht einfach direkt physische Hardware des Host-Systems nutzen. Das geht nur, wenn du die Hardware in die VM durchreichst und dann kann weder der Host selbst noch irgendwelche anderen VMs diese Hardware nutzen. Wenn du also mehrere VMs direkt an einen Monitor anschließen willst, dann brauchst du auch mehrere GPUs. Eine für jede VM. Wenn du dann eine GPU und einen USB Controller in eine VM durchreichst, dann kannst du deine Maus+Tastatur an diesen Controller anschließen und deinen Monitor an diese GPU und dann lässt sihc die VM normal bedienen. Wenn du nur Tastatur und Maus nutzen willst und keine anderen anspruchsvollen USB Geräte wie Festplatten, dann kann es auch reichen, wenn man einfach USB Passthrough benutzt. Dann bräuchte man nicht zwingend einen USB Controller pro VM.
Will man z.B. eine Win11 VM und eine MacOS VM, dann hat der Server am besten 3 GPUs (z.B. 1x iGPU für PVE selbst + 2x dedizierte GPUs für die VMs) + 3 USB Controller (z.b. 1x onboard USB vom Mainboard für PVE + 2x USB-Controller PCIe Karten für die VMs). Dann holt man sich am besten noch einen 3-Port KVM, schließt da alle 3 GPUs und USB-Controller an und dann kann man zwischen Linux (PVE selbst), Win VM und macOS VM per Knopfdruck wechseln und alles über nur eine Tastatur/Maus/Monitor bedienen.
Aber mit Consumer Hardware wird das ganze schwer, da es einfach an PCIe Lanes mangelt. Auch kannst du dort meist nur 1 oder 2 PCIe slot für Passthough verwenden.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: sterzy
Oh Gott, erstmal danke euch! Also meine IT Kenntnisse, sind schon mit Anleitungen am Limit - ich war immer froh, wenn die Mühle lief. Also ich muss zugeben, dass wäre tatsächlich interssant - eine Art Server zu bauen, und mit mehreren Grafikkarten, dann mehrere "VM´s" laufen haben, also eigentlich nur zwei.

Einen zum spielen PC, und den anderen zum arbeiten Mac - das wäre halt cool, wenn der Mac rendert, dann könnte ich nebenbei mit dem gleichen PC zocken, aber ich glaube, dazu brauche ich dann zwei Grafikkarten?

Wäre schon nice, für die Zukunft zu planen - und beim nächsten Rechner, das vielleicht so einzurichten. Scheinbar, laut den YouTube-Propheten, soll das mittlerweile sehr gut gehen, sogar schneller als die Macs selbst, oder auch schneller als der hackintosh selbst, weil die Basis - Linux ist. Aber ich verstehe davon nicht viel, bzw. brauche ich immer Hilfe - und bei hackintosh war es bisher so, dass ich dann irgendwann das Ding laufen hatte, aber nicht hätte sagen können wie, ein gefummel eben.

Mit proxmox soll das aber so sein, dass ich zukünftig das Gefummel sparen könnte, und "einfach" in "ein paar Minuten" ein neues System drauf spiele, so sagen die Propheten das, hehe ;)

Hmm, was ist eure Meinung dazu? :)
 
Einen zum spielen PC, und den anderen zum arbeiten Mac - das wäre halt cool, wenn der Mac rendert, dann könnte ich nebenbei mit dem gleichen PC zocken, aber ich glaube, dazu brauche ich dann zwei Grafikkarten?
Vermutlich eher 3 Grafikkarten, sonst hätte Linux keine mehr was Mainboards oft nicht mögen. Oder du könntest ein Problem mit dem PCI Passthrough bekommen, wenn Linux schon einer der beiden GPUs beim Booten initialisert.
Wäre schon nice, für die Zukunft zu planen - und beim nächsten Rechner, das vielleicht so einzurichten. Scheinbar, laut den YouTube-Propheten, soll das mittlerweile sehr gut gehen, sogar schneller als die Macs selbst, oder auch schneller als der hackintosh selbst, weil die Basis - Linux ist. Aber ich verstehe davon nicht viel, bzw. brauche ich immer Hilfe - und bei hackintosh war es bisher so, dass ich dann irgendwann das Ding laufen hatte, aber nicht hätte sagen können wie, ein gefummel eben.

Mit proxmox soll das aber so sein, dass ich zukünftig das Gefummel sparen könnte, und "einfach" in "ein paar Minuten" ein neues System drauf spiele, so sagen die Propheten das, hehe ;)

Hmm, was ist eure Meinung dazu? :)
Das ist recht kompliziert aufzusetzen und nicht beginnerfreundlich. Da bist du vermutlich schon etliche Stunden oder gar Tage bei. Und du musst sehr viel über die CLI arbeiten. Und dann gehört auch immer noch etwas Wartungsarbeit dazu das Ganze zu administrieren. Du betreibst dann immerhin einen Linux-Server, da sollte man sich dann schon die grundlegenden Linux-Kentnisse aneignen.
 
Last edited:
Die Prophetin auf YouTube reden aber von "wenigen Minuten". ;)

https://www.youtube.com/watch?v=lztH7BUxIoM

Jetzt hat die mich schon geil gemacht, also auf proxmox... :D
Vielleicht wenn man weiß, was man tut. Ich habe schon so einige PVEs aufgesetzt, inkl. PCI Passthrough und Co und ich würde das nicht in wenigen Minuten schaffen. Wenn man sich vorher noch die Linux-Kenntnisse aneignen und Dokumentationen lesen muss, dann wohl eher einige Wochen.^^

Aber einrichten und sicher betreiben sind auch nochmal was anderes. Reicht ja nicht das einmal kurz einzurichten. Man muss es auch aktuell halten, Sicherheitslücken minimieren, für Backups sorgen, Monitoing aufsetzen für die Überwachung, ... spätestens wenn dir eine Disk ausfällt und alle deine Daten weg sind bereust du es sonst, dich nicht mehr damit beschäftigt zu haben.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!