Benachrichtigungs-Setup

Mrt12

Well-Known Member
May 19, 2019
144
11
58
44
CH
Hallo
ich möchte in meinem Homelab Server Benachrichtigungs-Mails versenden, z.B. wenn ZFS Scrub durch gelaufen ist oder ähnliches.
Auch möchte ich gerne aus VMs und Containern heraus die Notifications nutzen.
Ist das möglich?

Ich habe unter Notifications einen Notification Target für "GMX" eingerichtet, der mir die Benachrichtigungen per Mail an GMX senden sollte.
Es funktioniert leider immer nur dann, wenn ich den "Test" durchführe. Zum Beispiel bei einem ZFS Scrub kommt keine Benachrichtigung, auch nicht, wenn ich eigens eine Mail an root sende kommt nichts. Wie kann ich das debuggen?

Des Weiteren, kann ich dann den Proxmox Host als Relayhost für SMTP angeben und so Mails auch aus Containern heraus versenden?
Das wäre sehr gut, weil man dann nur einmal die ganze SMTP config machen müsste.

Oder gibt es eine Bessere Lösung? zum Beispiel habe ich einen Container mit einem Nextcloud Webserver, der sollte natürlich Benachrichtigungen mailen können.
Und ich habe eine VM mit opnsense, diese sollte auch Benachrichtigungen verschicken können.
Nur wie ich es am besten einrichte, dazu habe ich noch keine Idee.

Wie habt ihr bei euch den Setup gemacht?

Mail und Benachrichtigung ist so eine Sache. Ich habe meine wichtigsten Sachen auf Gotify umgestellt. Dies ist mit einem einfachen HTTP/S request zu realisieren und funktioniert deshalb von ziemlich genau ueberall in Echtzeit - auch mit netter App aufs Smartphone.
Auch ist es so, dass immer mehr Anbieter normales Basic-Auth fuer SMTP ausschalten. So kannst Du irgendwann ohne eigenen Mailserver/Domain gar nichts mehr versenden.

Wuerde ich es mit Mails realisieren wollen, so wuerde ich einen LXC-Container mit postfix als Relay installieren. Ist ziemlich einfach zu realisieren und Du koenntest dort die Authentifizierung durchfuehren, sodass Du dann von freigegebenen IP-Adressen (Proxmox, Opnsense, Nextcloud...) ohne Passwort ueber diesen Container auf Port 25 Mail versenden kannst. Aendert sich irgendwann mal was an den SMTP-Einstellungen, musst Du es nur im Container aendern.
Aber eben, zwei Probleme: SMTP-Basic Auth geht bald nicht mehr und Mails als Benachrichtigung ist wegen Spamfilter etc immer etwas kritisch.
https://www.blattertech.ch/2021/10/postfix-als-send-only-smtp-server-installieren-und-konfigurieren/

Hallo,

ja, ich weiss, das mit den Benachrichtigungen ist wirklich ein bisschen mühsam!
dass allerdings SMTP simple auth gänzlich abgeschaltet wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn dann würde ja kein Mailclient mehr funktionieren?

Danke für den Link. Genau das habe ich gesucht. Ich habe schon x Anleitungen gefunden, wie man postfix aufsetzt für GMX oder einen anderen Hoster, aber da war das Problem immer, dass die Mails abgewiesen werden, wenn man sie über "root" sendet. Man muss den Absender manipulieren..... was auch sehr unschön ist.
Aber ich werde es mal so versuchen.

Andere Frage:
auf dem Proxmox Host habe ich SMTP Notification Target eingerichtet. Kann ich den Proxmox Host irgendwie nutzen um Mails über den SMTP Notification zu senden?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!