Nein eigentlich sollte er das Backup auf einen angeschlossenen USB schreiben. Der heißt eigentlich: http://fritz.box/nas/#/files/Backup_1/Backup_Proxmox . Aber ich kann in den Einstellungen nur "Fritzbox" auswählen. Mehr Ordner wurden mir nicht angezeigt, egal wie ich die Freigabe des Benutzers ändere.heisst die Partition der Festplatte denn dump? Ansonsten versuchst du dein Backup in den internen Speicher zu schreiben.
Ich denke es wäre sinnvoller den Samba share manuell (fstab) zu mounten und den storage dann als Directory in PVE einzubinden.
fstab:
//fritz.nas/fritz.nas /mnt/fritzbox cifs username=xxxxxxxxx,password=xxxxxx 0 0
/etc/pve/storage.cfg:
dir: fritzbox
path /mnt/fritzbox/WD-Elements25A2-01
content backup
maxfiles 0
shared 0
backup:
INFO: creating vzdump archive '/mnt/fritzbox/WD-Elements25A2-01/dump/vzdump-lxc-100-2020_11_17-12_21_07.tar.zst'
INFO: Total bytes written: 942786560 (900MiB, 103MiB/s)
INFO: archive file size: 307MB
INFO: remove vzdump snapshot
Logical volume "snap_vm-100-disk-0_vzdump" successfully removed
//192.168.2.1/fritz.nas /mnt/fritzbox <- da muss ein Leerzeichen hinIrgendwie klappt das bei mir nicht. Das Backup wird nur auf die interne Platte geschrieben.
In der fstab steht folgendes drin:
//192.168.2.1/fritzbox/mnt/fritzbox cifs username=mein user,password=mein Passwort 0 0
Selbst wenn ich in die fstab folgendes eintrage:
//192.168.2.1/fritz.nas/mnt/fritzbox cifs username=mein user,password=mein Passwort 0 0
werden die Backups nur auf die lokale Platte geschrieben.
Leerzeichen zwischen fritzbox und cifs ist vorhanden.//192.168.2.1/fritz.nas /mnt/fritzbox <- da muss ein Leerzeichen hin
hast du dann auch mount /mnt/fritzbox eingegeben?
das Leerzeichen muss hinter .nasLeerzeichen zwischen fritzbox und cifs ist vorhanden.
mount /mnt/fritzbox habe ich eingeben, jedoch kommt dann:
can´t find in /etc/fstab
Dann hast du wahrscheinlich irgendeinen "einfachen" syntax-fehler in deiner /etc/fstab.can´t find in /etc/fstab
root@nuc:/mnt# chmod +777 fritzNAS
root@nuc:/mnt# ls
fritzNAS hostrun sdb
root@nuc:/# cp /etc/fstab{,~NAS.bak}
//192.168.178.1/FRITZ.NAS/ /home/{DeinBenutzername}/fritzNAS cifs credentials=/home/{DeinBenutzername}/.smbcredentials,vers=3.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
Leider kenne ich mich mit Linux nicht gut aus, so dass ich hier nicht weiter komme - was muss als Benutzername eingegeben werden?
Habe nur eine Partition. Mittlerweile auch nicht mehr EXT3 , sondern NTFS formatiert, weil der Stick immer kaputt gegangen ist.Hast Du auf Deinem USB-Stick 3 Partitionen angelegt, oder funktioniert das auch mit einer?
Leider kenne ich mich mit Linux nicht gut aus, so dass ich hier nicht weiter komme - was muss als Benutzername eingegeben werden?
//192.168.178.1/FRITZ.NAS/ /mnt cifs credentials=/root/.smbcredentials,vers=1.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
Hi. Hab das gleiche Problem ... Irgendeine Lösung gefunden?Super Danke dir, jetzt konnte ich die Fritzbox einbinden. Aber ich bekomme einen Fehler, wenn ich das Backup ausführe:
ERROR: Backup of VM 102 failed - unable to open '/mnt/pve/Backup_Fritzbox/dump/vzdump-qemu-102-2020_11_16-13_27_38.tmp/qemu-server.conf' at /usr/share/perl5/PVE/VZDump/QemuServer.pm line 196.
Trotzdem: Was war denn die Lösung?So endlich habe ich es hinbekommen. Danke für nichts...
Ein Forum was ich bestimmt nicht weiterempfehle.
//192.168.0.1/FRITZ.NAS /mnt/pve/backup cifs vers=3.0,auto,_netdev,user=[fritzuser],pass=[pw],noserverino,iocharset=utf8,noperm 0 0
dir: backup
path /mnt/pve/backup
content backup
is_mountpoint 1
mkdir 0