Backup HDD in Proxmox 6.3-6 einbinden.

Majestic222

Member
Mar 15, 2021
30
0
6
Hallo an alle!

Zunächst musss ich euch hier erst einmal vorwarnen. Ich bin noch Anfänger was Proxmox angeht, also wenn mir hier einer Helfen kann und möchte, dann bringt bitte Geduld mit :)

Ich habe nun schon so viel herumexperimentiert das ich nicht mehr ein noch aus weiß. Und ich habe mir vermutlich auch einiges verbastelt :(

Grundsätzlich möchte ich gerne eine Backup-HDD in Proxmox einbinden auf der dann von meiner Nextcloud die im Container läuft immer entsprechende Backups und/oder Snapshots abgelegt werden.

Unter Server -> Erstelle ZFS habe ich nun ein ZFS erstellt.
Wenn ich nun auf meinen Container gehe, dort unter Backup -> Backup starten wird mir immer nur local angezeigt.
Was habe ich bis hierhin alles falsch gemacht? Ich befürchte "Alles" :confused:

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.
Falls ihr noch mehr Angaben braucht bitte lasst es mich wissen. Ich versuche diese, sofern ich mit den Befehlen zurecht komme gerne nach zu liefern.
 
Du musst unter Datacenter -> Storage Deinem Backupstorage sagen das es für Backup files genutzt werden soll.

Mach mal ein Screen von Datacenter -> Storage
 
Du musst unter Datacenter -> Storage Deinem Backupstorage sagen das es für Backup files genutzt werden soll.

Mach mal ein Screen von Datacenter -> Storage
Hey, danke für deine schnelle Antwort ;)
Hier einmal ein Bild der Struktur
Rechenzentrum.png
Die HDD CloudBackup ist aktuell nicht angeschlossen und kann vernachlssigt werden. Die HDD soll zukünftig jedoch die Backups speichern.
Ich möchte aber zunächst gerne mit einer Test-HDD, hier "WDHD" genannt testen ob alles funktioniert.

lsblk gibt folgendes aus....
lsblk.png

sdb ist in dem Fall die Test-HDD um die es hier nun geht.
 
Last edited: