Backup HDD in Proxmox 6.3-6 einbinden.

Majestic222

Member
Mar 15, 2021
30
0
6
Hallo an alle!

Zunächst musss ich euch hier erst einmal vorwarnen. Ich bin noch Anfänger was Proxmox angeht, also wenn mir hier einer Helfen kann und möchte, dann bringt bitte Geduld mit :)

Ich habe nun schon so viel herumexperimentiert das ich nicht mehr ein noch aus weiß. Und ich habe mir vermutlich auch einiges verbastelt :(

Grundsätzlich möchte ich gerne eine Backup-HDD in Proxmox einbinden auf der dann von meiner Nextcloud die im Container läuft immer entsprechende Backups und/oder Snapshots abgelegt werden.

Unter Server -> Erstelle ZFS habe ich nun ein ZFS erstellt.
Wenn ich nun auf meinen Container gehe, dort unter Backup -> Backup starten wird mir immer nur local angezeigt.
Was habe ich bis hierhin alles falsch gemacht? Ich befürchte "Alles" :confused:

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.
Falls ihr noch mehr Angaben braucht bitte lasst es mich wissen. Ich versuche diese, sofern ich mit den Befehlen zurecht komme gerne nach zu liefern.
 
Du musst unter Datacenter -> Storage Deinem Backupstorage sagen das es für Backup files genutzt werden soll.

Mach mal ein Screen von Datacenter -> Storage
 
Du musst unter Datacenter -> Storage Deinem Backupstorage sagen das es für Backup files genutzt werden soll.

Mach mal ein Screen von Datacenter -> Storage
Hey, danke für deine schnelle Antwort ;)
Hier einmal ein Bild der Struktur
Rechenzentrum.png
Die HDD CloudBackup ist aktuell nicht angeschlossen und kann vernachlssigt werden. Die HDD soll zukünftig jedoch die Backups speichern.
Ich möchte aber zunächst gerne mit einer Test-HDD, hier "WDHD" genannt testen ob alles funktioniert.

lsblk gibt folgendes aus....
lsblk.png

sdb ist in dem Fall die Test-HDD um die es hier nun geht.
 
Last edited:
Ok Du hast WDHD so Konfiguriert das er nur Inhalte Disk-Image, Container an nimmt. Markiere mal WDHD und gehe dann oben auf Edit oder bei Dir dann wohl Bearbeiten dort dann Content Inhalt ändern zu VZDump backup file
 
Dann ist das Filesystem nicht dafür gedacht. Oder besser nicht so wie es jetzt zur Verfügung steht.

Man kann ZFS auch ins Filesystem einbinden aber das wäre jetzt glaube zu viel für Dich. Daher empfehle ich die Partition auf der Platte neu an zulegen. Lösche alle Partitionen und lege eine neue linux Partition an und formatiere sie mit ext4
 
Ok, danke für die Info.
Mache ich das mit diesen Befehlen?
Filesystem erstellen -> mkfs.ext4 /dev/sdb
Ordner Mountpoint erstellen -> mkdir /mnt/sdb
Mointpoint anlegen -> mount /dev/sdb /mnt/sdb

Ok, ist aus dem Storage entfernt.
 
Last edited:
vorher aber noch die alten Partitionen löschen und eine neue anlegen
Das geht mit fdisk und dann Filesystem erstellen -> mkfs.ext4 /dev/sdb1-m 0
und den Rest kannst über den Storagemanager machen. Also da wo Du gerade das Storage rausgeworfen hast. Musst also nicht von Hand machen.
 
unter cfdisk taucht sdb nun jedoch nicht mehr auf um die alten Partitionen löschen zu können
cfdisk.png

heißt das ich kann nun direkt mkfs.ext4 /dev/sdb1-m 0 ausführen? und den Rest im Storagemanager einstellen?
 
Last edited:
sorry, aber wie lösche ich die alten Partitionen und lege eine neue an?
Wenn ich fdisk /dev/sdb eingebe kommt lediglich folgendes:
fdisk.png
 
mach erstmal

l

also kleines L und schau welche Partitionen da sind. Dann machst Du d und folgst den Hinweisen
Ganz zum Schluss wenn du die neue Partition angelegt hast vergiss w nicht damit er die auch schreibt
 
mach erstmal

l

also kleines L und schau welche Partitionen da sind. Dann machst Du d und folgst den Hinweisen
Ganz zum Schluss wenn du die neue Partition angelegt hast vergiss w nicht damit er die auch schreibt
mit d kann ich lediglich bis ganz nach unten in der Liste scrollen.
Wenn ich dann 20 für Linux Filesystem auswählen will wird keine Aktion ausgeführt.
 
das ändert leider nichts daran.
so sieht die Ausgabe aus wenn ich ein paar mal d drücke habe ich eine Liste mit 87 Einträgen
Liste.png
 
STRG+C drücken. Dann fdisk /dev/sdb

Dann d drücken und Anweisung folgen.
Ich gehe jetzt aber zu Bett. Schaue morgen wie weit du gekommen bist :)

Und schaue Dir ein paar Linuxseiten an. Etwas Grundwissen schadet ja nie.


Grüße
 
Ok, danke Dir bis hierhin erstmal ;)
Ich denke ich habe es nun soweit hinbekommen.

Eine Partition war scheinbar nicht mehr auf der HDD, daher bin ich darüber gestolpert.
Habe mit n eine neue Partition erstellt
Partition number 1
First sector default 2048
Last sector +250G
Mit w abgespeichert
Partition aktiviert mkfs.ext4 -F /dev/sdb1
Mount Point erstellt mkdir -p /mnt/Backup-Test
Neue Partition gemountet mount /dev/sdb1 /mnt/Backup-Test

Ich hoffe bis hierhin ist alles richtig.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!