Backup auf externen Festplatten sichern

Steven21

New Member
Mar 2, 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

als Schutz für Crypto-Trojaner oder ähnlichen würde ich gerne regelmäßige Backups vom ProxmoxBackup auf externen USB-Platten sichern.
Ich habe bereits versucht die Festplatten über einen Sync-Job zu synchronisieren. Nur kann ich in diesen Fall nie die Platten abschließen sonst kommt es beim nächsten Reboot zu Fehlern.

Wie macht ihr das so?

Danke & Gruß Steven
 
Externe Platten machen trotzdem Sinn da man die einfach Off-Place lagern kann.

Ich selbst verwende 2 Platten im wöchentlichen Wechsel.
Meine Empfehlung wäre die Platten als Ext4 Dateisystem einzubinden.( Nach persönlicher Erfahrung deutlich schnellerer Sync )
Ein- und Aushangen erledige ich mit je einem Script.
 
Kann man schon sagen, bis wann dieser feature request zur Verfügung steht?
Das würde uns hier auch sehr weiterhelfen, wenn man externe USB Platten zur Sicherung verwenden könnte.
nein, sowas ist immer schwer zu prognostizieren. wenns fertig ist ;)
 
nein, sowas ist immer schwer zu prognostizieren. wenns fertig ist ;)
Wie kann man eigentlich den Stand der Entwicklung sehen?
Dann könnte ich das einfach so immer wieder mal im Auge behalten.
Aktuell weiß ich gar nicht wo ich schauen müsste.
Danke
 
bug tracker eintraege und die jeweilige -devel liste sind oeffentlich :)
 
bug tracker eintraege und die jeweilige -devel liste sind oeffentlich :)
Ich kenne mich in so eine Richtung überhaupt nicht aus.
Ich habe den Link oben angeklickt, aber da komme ich irgendwie nicht weiter.
Wo könnte ich das genau sehen?
 
well, in this case, there is no bug entry for that feature, so if you want to keep up with progress, you have to monitor the pbs-devel list and see if/when new versions are sent (and then at some point, hopefully applied, and then find their way into released packages). I just checked my local archive, and the version from February seems to be the latest so far.
 
Externe Platten machen trotzdem Sinn da man die einfach Off-Place lagern kann.

Ich selbst verwende 2 Platten im wöchentlichen Wechsel.
Meine Empfehlung wäre die Platten als Ext4 Dateisystem einzubinden.( Nach persönlicher Erfahrung deutlich schnellerer Sync )
Ein- und Aushangen erledige ich mit je einem Script.
Was man sonst auch machen könnte wäre sich so einen kleinen SFF-PC zu holen wo dann z.B. zwei HDDs reinpassen. Auf dem könnte dann ein weiterer PBS laufen mit einem Datastore je HDD und gelegendlich steckt man den SFF-PC dann halt ans LAN+Steckdose, lässt über einen manuallen Sync Job abwechseln die Backups auf die beiden Datastores pullen und wenn man fertig ist kann man den wieder abstöpseln und offsite lagern.
PBS kommt ja mit echt wenig Ressourcen aus. Wenn man nicht anspruchsvoll ist tut es da dann ja auch schon ein gebrauchter Thin-Client mit DualCore und 2GB RAM für 30€. Und wenn die Internet verbindung gut genug ist, dann müsste man den nicht einmal nach hause schleppen, sondern könnte den Sync gleich Offsite durchführen.

Einfach das komplette Dateisystem über z.B. rsync syncen fand ich persönlich nicht wirklich nutzbar. Als ich meinen 1.15TB PBS Datastore das letzte mal über ein rsync avcx kopiert habe hat das über 1 Tag gedauert.
 
Last edited:
well, in this case, there is no bug entry for that feature, so if you want to keep up with progress, you have to monitor the pbs-devel list and see if/when new versions are sent (and then at some point, hopefully applied, and then find their way into released packages). I just checked my local archive, and the version from February seems to be the latest so far.
Heißt das jetzt, dass es diese Implementierung schon gibt und sollte somit funktionieren?
 
Was man sonst auch machen könnte wäre sich so einen kleinen SFF-PC zu holen wo dann z.B. zwei HDDs reinpassen. Auf dem könnte dann ein weiterer PBS laufen mit einem Datastore je HDD und gelegendlich steckt man den SFF-PC dann halt ans LAN+Steckdose, lässt über einen manuallen Sync Job abwechseln die Backups auf die beiden Datastores pullen und wenn man fertig ist kann man den wieder abstöpseln und offsite lagern.
PBS kommt ja mit echt wenig Ressourcen aus. Wenn man nicht anspruchsvoll ist tut es da dann ja auch schon ein gebrauchter Thin-Client mit DualCore und 2GB RAM für 30€. Und wenn die Internet verbindung gut genug ist, dann müsste man den nicht einmal nach hause schleppen, sondern könnte den Sync gleich Offsite durchführen.

Einfach das komplette Dateisystem über z.B. rsync syncen fand ich persönlich nicht wirklich nutzbar. Als ich meinen 1.15TB PBS Datastore das letzte mal über ein rsync avcx kopiert habe hat das über 1 Tag gedauert.
Guter Einwand, aber jedes mal das Teil anschalten, Anschließen usw. das wird auf lange Sicht sicherlich nerven.
Wenn ich da einfach jeden Tag eine neue HDD anstecken könnte wäre das sicherlich sehr einfach.
Alte HDD weg, neue hin. Das ganze dann für jeden Tag. Dann muss nur jeden Tag kurz die HDD gewechselt werden.
 
Heißt das jetzt, dass es diese Implementierung schon gibt und sollte somit funktionieren?
sorry fuer den sprachwechsel. nein, es gibt nur WIP patches auf der development liste..
 
  • Like
Reactions: wusa

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!