Anmeldung bei Web-Oberfläche als auch über SSH nicht möglich

Weistracher

New Member
Mar 6, 2023
5
1
3
Hallo Leute!

Wollte mich heute über die Web-Oberfläche bei meinem Proxmox-Server als root User Anmelden und bekomme immer die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es noch einmal." Passwort und Benutzer sind 100% korrekt!

Wenn ich versuche mich mittels SSH zu verbinden, benndet Putty mit der Meldung "Remote side unexpectedly closed network connection".

Ich betreibe den Server seit Jänner 2023, und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.
Betreibe auch nur einen LXC darauf, der funktionert problemlos. Kann mich über SSH darauf verbinden.

Habe den Server auch schon neu gestartet (Mittels Ausschaltknopf), hat nichts gebracht!

Ich habe die aktuelle Version von Proxmox vom Jänner installiert. Kann jetzt mangels Zugriff keine genauen Versionsnummern oder so bekanntgeben.

Hat jemand eine Lösung, wie ich wieder auf meinen Server komme?

Danke schon mal im Voraus!
 
Beim Login den richtigen Realm (=pam) genommen?

Bei SSH das root Login (PermitRootLogin yes) in der Konfig erlaubt?
 
  • Like
Reactions: Max Carrara
Hat jemand eine Lösung, wie ich wieder auf meinen Server komme?

In dem Fall hilft wahrscheinlich nur einen Bildschirm und eine Tastatur anschließen. Dann solltest du dich im Terminal als root anmelden können.

Achte dabei darauf, dass du auch das Tastaturlayout von deinem Server benutzt. Ich benutze selber fast überall das US-Amerikanische (ist wegen den Klammern beim Programmieren nett) und vergesse gerne, dass ich auf meinen Hosts eventuell wo ein anderes mal eingestellt hatte (und zu faul war es zu ändern).
 
Sorry, bin erst heute dazugekommen das zu testen!

also wenn ich die Tastatur und den monitor anschließe steht "proxmox login".
Wenn ich hier nun root eingebe und dann anschließend mein Passwort eingebe, erscheint "Login incorrect".

Habe dann im Internet ein Video gefunden, wie man das root passwort resetet.

das hat dann funktioniert und jetzt komme ich auch über web wieder auf den server.

Aber wie kann es ein, dass das root passwort plötzlich nicht mehr funktioniert?

ssh funktioniert noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das jetzt auch noch irgendwie hinbekomme.

Wenn jedoch wer hinweise dazu hätte, was ich da noch machen muss, bin ich natürlich auch darüber dankbar.

Danke!
 
Ja, von der Proxmox Console komme ich zu einem anderen Rechner mittels ssh.
Habe es jetzt von einem anderen linux Rechner zum proxmox versucht, da funktioniert es.

Muss also irgendwie an Putty liegen.

Danke jedenfalls an alle für die Unterstützung!
 
Habe seit Dezember einen neuen PC mit der aktuellen Putty Version darauf. Daran kann es nicht liegen.
Und ja, es hat bereits funktioniert.
 
Nichts gegen putty, habe ich selbst jahrelang genutzt. Aber mittlerweile bevorzuge ich doch das Windows Terminal. Würde ich Dir empfehlen, es zumindest zur aktuellen Fehlereingrenzung zu installieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!