Anmeldung bei Web-Oberfläche als auch über SSH nicht möglich

Weistracher

New Member
Mar 6, 2023
5
1
3
Hallo Leute!

Wollte mich heute über die Web-Oberfläche bei meinem Proxmox-Server als root User Anmelden und bekomme immer die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es noch einmal." Passwort und Benutzer sind 100% korrekt!

Wenn ich versuche mich mittels SSH zu verbinden, benndet Putty mit der Meldung "Remote side unexpectedly closed network connection".

Ich betreibe den Server seit Jänner 2023, und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.
Betreibe auch nur einen LXC darauf, der funktionert problemlos. Kann mich über SSH darauf verbinden.

Habe den Server auch schon neu gestartet (Mittels Ausschaltknopf), hat nichts gebracht!

Ich habe die aktuelle Version von Proxmox vom Jänner installiert. Kann jetzt mangels Zugriff keine genauen Versionsnummern oder so bekanntgeben.

Hat jemand eine Lösung, wie ich wieder auf meinen Server komme?

Danke schon mal im Voraus!
 
Beim Login den richtigen Realm (=pam) genommen?

Bei SSH das root Login (PermitRootLogin yes) in der Konfig erlaubt?
 
  • Like
Reactions: Max Carrara
Hat jemand eine Lösung, wie ich wieder auf meinen Server komme?

In dem Fall hilft wahrscheinlich nur einen Bildschirm und eine Tastatur anschließen. Dann solltest du dich im Terminal als root anmelden können.

Achte dabei darauf, dass du auch das Tastaturlayout von deinem Server benutzt. Ich benutze selber fast überall das US-Amerikanische (ist wegen den Klammern beim Programmieren nett) und vergesse gerne, dass ich auf meinen Hosts eventuell wo ein anderes mal eingestellt hatte (und zu faul war es zu ändern).
 
Sorry, bin erst heute dazugekommen das zu testen!

also wenn ich die Tastatur und den monitor anschließe steht "proxmox login".
Wenn ich hier nun root eingebe und dann anschließend mein Passwort eingebe, erscheint "Login incorrect".

Habe dann im Internet ein Video gefunden, wie man das root passwort resetet.