Anfängerfrage: Speicherplatz SSD vs. Anzeige Disks-LVM

qqolli

New Member
Jul 16, 2022
5
0
1
Hallo zusammen,

habe mir Proxmox auf einem MiniPC installiert um mein Smart-Home darauf laufen zu lassen.

Ich habe eine SSD mit 256GB, aber für den nutzbaren Speicher unter PVE-Disks-LVM zeigt er mir nur 17GB an:

1657979626986.png
Soll das so sein, oder kann ich da etwas ändern?
 
Da sieht danach aus als ob du es mit LVM installiert hast. Dem LVM Volume Group hast du dann den kompletten Speicher der Festplatte zugewiesen. Das ist also zu erwarten, dass da nur Reste frei sind. Ist aber auch kein Problem.

Im LVM werden dann sowas wie virtuelle Festplatten erstellt, sogenannte 'volumes', die du den VMs zuweisen kannst.
Unter Disks deiner Node gibts auch eine Spalte für LVM, da müsstest du den freien Speicher der Volumge Group sehen. Die müsste etwa 230 GB freihaben.
Oh, was gibt es außer LVM noch? Wurde bei der Installation nicht danach gefragt, bzw. habe es bestimmt übersehen. Unter PVE (mein Hauptknoten) --> Disks --> LVM siehts dann so aus:

1657985054320.png
Wie du gesagt hattest, die LVM hat nahezu die Größe der SSD. Wie kann ich das jetzt ändern/beeinflussen? Z. B. so, das ich der VM (habe nur eine im Moment) und dem LXC (ebenfalls nur einer z. Zt.) bestimmte Kontingente zuteilen kann?
 
Oh, was gibt es außer LVM noch? Wurde bei der Installation nicht danach gefragt, bzw. habe es bestimmt übersehen. Unter PVE (mein Hauptknoten) --> Disks --> LVM siehts dann so aus:

View attachment 39003
Wie du gesagt hattest, die LVM hat nahezu die Größe der SSD. Wie kann ich das jetzt ändern/beeinflussen? Z. B. so, das ich der VM (habe nur eine im Moment) und dem LXC (ebenfalls nur einer z. Zt.) bestimmte Kontingente zuteilen kann?
Du hast zwei storages auf Deinem LVM. "Local" was ein normales LV ist und dein Root-Dateisystem beherbergt (hier ist also dein PVE installiert und nur hier kannst du Dateien speichern, da es das einziges Dateisystem ist).
Und dann hast du noch "local-lvm" was ein LVM-Thin Pool ist. Dieser macht standardmäßig die meiste Kapazität aus und hier können nur virtuelle Disks der Gäste gespeichert werden.

Ist leichter Proxmox schnell neu zu installieren mit personalisierten Größen für "local" und "local-lvm" statt dies manuall über die CLI abzuändern.
 
Last edited:
Du hast zwei storages auf Deinem LVM. "Local" was ein normales LV ist und dein Root-Dateisystem beherbergt (hier ist also dein PVE installiert und nur hier kannst du Dateien speichern, da es das einziges Dateisystem ist).
Und dann hast du noch "local-lvm" was ein LVM-Thin Pool ist. Dieser macht standardmäßig die meiste Kapazität aus und hier können nur virtuelle Disks der Gäste gespeichert werden.

Ist leichter Proxmox schnell neu zu installieren mit personalisierten Größen für "local" und "local-lvm" statt dies manuall über die CLI abzuändern.
Oh, wenn ich Proxmox neu installiere, kann ich dann danach die Backups der bereits installierten VM und LXC übernehmen und einspielen?

Und was sollte ich wie und wo bei einer Neuinstallation am besten einstellen?
 
Oh, wenn ich Proxmox neu installiere, kann ich dann danach die Backups der bereits installierten VM und LXC übernehmen und einspielen?

Und was sollte ich wie und wo bei einer Neuinstallation am besten einstellen?
Du musst dich halt entscheiden wieviel Platz du für Gäste und wieviel für Dateien (Backups, ISO, LXC Templates und sonstiges) haben willst. Und dann entsprechend einstellen bei der Installation. Siehe Abschnitt "Advanced LVM Configuration Options": https://pve.proxmox.com/wiki/Installation

Gäste soltest du natürlich vorher extern sichern, da ja deine ganze Disk formatiert wird.
 
Du musst dich halt entscheiden wieviel Platz du für Gäste und wieviel für Dateien (Backups, ISO, LXC Templates und sonstiges) haben willst. Und dann entsprechend einstellen bei der Installation. Siehe Abschnitt "Advanced LVM Configuration Options": https://pve.proxmox.com/wiki/Installation

Gäste soltest du natürlich vorher extern sichern, da ja deine ganze Disk formatiert wird.
Meine Gäste (VW & LXC) werden zeitgesteuert auf meine NAS gespeichert; so das ich sie jederzeit wieder wiederherstellen kann.

So wie ich es verstanden habe, beherbergt der local die VM selbst, Images, Backups, etc. die local-lvm dann die Gäste, sprich VM und LXC in meinem Fall, richtig?

Was ich nicht ganz verstehe, ist das wenn ich mir die local und local-lvm anschaue:

local:
1657993866863.png
local-lvm:
1657993904452.png
hat die local-lvm doch eigentlich genug (163GB) Platz für die Gäste, oder mache ich da einen Denkfehler?

Trotzdem sagt er mir für den Gast ioBroker (LXC):

1657993994969.png

und für den Gast RaspberryMatic (VM);

1657994063703.png
nur 3.86GB, bzw. 17.25GB als maximale(?) Gesamtgröße.

Sorry für die vielen Fragen :)
 
So wie ich es verstanden habe, beherbergt der local die VM selbst, Images, Backups, etc. die local-lvm dann die Gäste, sprich VM und LXC in meinem Fall, richtig?
"Local" speichert im Normalfall nichts von VMs/LXCs, abgesehen von ISOs, templates und den Konfig-Dateien. Die meisten Daten (die virtuellen Disks) liegen auf local-lvm. Im Normalfall möchte man also "local-lvm" möglichst groẞ haben und "local" so klein wie möglich, dass das gerade so für PVE, ISOs und Templates reicht (z.B. 32 GB oder so).
nur 3.86GB, bzw. 17.25GB als maximale(?) Gesamtgröße.
Du legst ja bei der Erstellung deiner Gäste selbst fest, wieviel Platz die von "local-lvm" nutzen können dürfen. Wählst du da z.B. nur 4GB für den ioBroker LXC, dann darf der halt auch nur bis 3.86 GiB von deinen 163 GiB nutzen.
 
"Local" speichert im Normalfall nichts von VMs/LXCs, abgesehen von ISOs, templates und den Konfig-Dateien. Die meisten Daten (die virtuellen Disks) liegen auf local-lvm. Im Normalfall möchte man also "local-lvm" möglichst groẞ haben und "local" so klein wie möglich, dass das gerade so für PVE, ISOs und Templates reicht (z.B. 32 GB oder so).

Du legst ja bei der Erstellung deiner Gäste selbst fest, wieviel Platz die von "local-lvm" nutzen können dürfen. Wählst du da z.B. nur 4GB für den ioBroker LXC, dann darf der halt auch nur bis 3.86 GiB von deinen 163 GiB nutzen.
Ok, ich denke so langsam fange ich an es zu verstehen. Also sind meine 163G für local-lvm und 62G gar nicht so schlecht bei einer 255G SSD.

In meinem Fall hat er für local fast die maximale Größe für root genommen, also SSD size/4 = 64GB in meinem Fall. Den "Rest" dann für die local-lvm. So ungefähr :)

Ich könnte dann bei der Neuinstallation bei "Advanced LVM Configuration Options" --> "maxroot" z. B. auf 25GB setzen und würde noch ca. 30G "frei" bekommen.

Wäre mein Verständnis soweit korrekt?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!