alter smb Mountpoint legt mein Server/Backup lahm: cd, ls -l, rm -rf reagieren nicht!

derFelix

New Member
Sep 23, 2024
1
0
1
Heyho,
zu erst zu meinem Setup: Ich habe mich vor einigen Tagen entschieden die meisten Backups auf ein Dataset meines TrueNAS-Scale Servers zu speichern. Hierzu habe ich einen SMB Share in meinen Datacenter eingebunden. Da das einbinden eines weiteren smb Share probleme bereitet hat, habe ich nfs probiert. Nfs und ich können uns nach wie vor nicht ausstehen - also wieder zurück zu SMB, allerdings mit alten Problemen: bei der suche nach verfügbaren Netzlaufwerken wir der Error NT_STATUS_ACCESS_DENIED(500) geworfen. Bei der Lösungssuche bin ich darauf gestoßen, dass es noch alte mountpoints gibt, die man als abhilfe entfernen soll.
Dabei fiel mir auf, dass weder cd noch rm -rf auf die zeitweise verwendeten (jetzt aber ungenutzten) ordner funktionierten. Im übergeordneten Ordner funktioniert außerdem ls -l nicht. Dazu fiel zeitweise das Monitoring von Proxmox aus.Screenshot 2024-09-23 215848.pngScreenshot 2024-09-23 215521.png

Mein momentaner Stand: Alle Shares in der Web GUI entfernt, alle alten mountpoints gelöscht, bis auf die 2 fehlerhaften.

Screenshot 2024-09-23 215929.png
Die Ziele: smb - Shares wieder einbinden, Backups wieder anlaufen lassen, alte Mountpoints bereinigen.

Ích bin total Ratlos, wie ich ich weiter verfahren soll und meine Backups wieder ordnungsgemäß ausführen kann.

Eventuell erst mal alle Backups und Prozesse, die auf den Share zugreifen wollen, beenden. Dann den DataStore in der GUI entfernen und dann erst den Ordner löschen, falls der noch existiert.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!