ACPI Error, PVE not found; Auf neuen DELL R7525 Server

Mr. Lion

Member
Dec 1, 2020
7
0
6
44
Hallo Leute,

vorab zu Beginn von mir: Ich bin nicht nur hier neu, sondern was Proxmox und Linux betrifft bin ich auch komplett ein Neuling.
Meine bisherigen Erfahrungen liegen nur auf Windows- sowie Hyper-V Server ebenen.

Bezugnehmend auf die im Betreff näher bezeichnete Angelegenheit habe ich große Probleme mit der Proxmox-Neu-Installation.
Sämtliche Suche nach diesem Fehler im Internet haben mich leider nicht weiter gebracht, daher hoffe ich hier um Unterstützung und Hilfe.

Auf dem Server existieren 2 x SD-Cards und sind als Raid 1 konfiguriert. Darauf habe ich Proxmox - erst die Version 6.2 und danach, weil der Fehler nicht behoben werden konnte, mit der Hoffnung die neueste Version 6.3 - installiert. Leider existiert der Fehler weiterhin noch. Hierzu werde ich einige Screenshots mit euch teilen.

Auf dem Server sind folgende Festplatten eingebaut:
2 x 1,9 TB NVMe SSD, 2,5" (im hinteren Bereich),
2 x 480 GB SSD, 2,5", ist als Raid 1 konfiguriert,
4 x 18 TB HDD, 3,5", ist als Raid 10 konfiguriert.

Sämtliche Updates von meinem Server seitens Dell, wurden erfolgreich installiert. Laut der Dell-Support läge das Problem am Proxmox selbst und wahrscheinlich würden hier eventuell die entsprechenden Treiber fehlen. Wie weit das stimmen mag, weiß ich nicht und weiß auch nicht wie man die entsprechenden Treiber nach installieren kann.
Falls dies die Lösung ist, bräuchte ich da ebenfalls eure Hilfe.

Was Kurrios ist:
Die Installation läuft bis ans Ende komplett erfolgreich durch (bis auf den Fehler halt). Die Web-GUI kann ich erfolgreich öffnen und mich auch einloggen.
In der GUI kann ich alle meine Festplatten sehen.
Doch beim Booten kommt vor der Anmeldung die entsprechenden Fehler, dass die SSD, sowie NVMe SSD Festplatten irgendwie fehlen würden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet.
Falls ich bestimmte Informationen vergessen habe zu erwähnen, dann bitte ich um Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 

Attachments

  • rpviewer-5.png
    rpviewer-5.png
    28.3 KB · Views: 21
  • rpviewer-11.png
    rpviewer-11.png
    13.8 KB · Views: 21
  • Screenshot_2020-12-01 gc - Proxmox Virtual Environment.png
    Screenshot_2020-12-01 gc - Proxmox Virtual Environment.png
    61.7 KB · Views: 19
Hallo, nochmals zusammen!

Hat niemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte?
Bin total Ratlos und weiß echt nicht weiter.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hier helfen könnte.

Bedanke mich im Voraus für die Mühe und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Versuch mal den RAID Controller in den HBA Mode zu setzen. Die Platten kannst du danach in Proxmox konfigurieren.
 
Hallo @noPa$$word,

danke für die Antwort.

Wie kann ich denn den Raid Controller in den HBA Mode versetzen?
Was genau bedeutet das und was bewirkt diese HBA Mode genau?

Würde mich auf die Antwort freuen.

MfG
Daniel
 
Der Controller reicht die Platten an das Betriebssystem durch. Sie können danach direkt angesprochen werden.

Den HBA Mode kannst du im BIOS des Controllers einstellen. Einfach in Google suchen.
 
Ah okay ich verstehe. Klingt nach der Lösung, jedoch um Missverständnisse zu vermeiden:
Die 2 x NVMe Platten sind zur Zeit als ACPI am laufen und alle anderen Platten (SSD und HDDs) laufen auf dem Raid Controller (PERC H745 Adapter).

Die Fehler hingegeben wird als ACPI Error angedeutet.

Wenn ich jetzt nach deinem Vorschlag den RAID auf HBA umstelle, heißt es das ich keine Raid verwende, richtig?
Was passiert dann mit der NVMe Platten?
Das sind 2 unterschiedliche und unabhängige Verbindung von DELL.

Würde mich auf die Antwort freuen.

MfG
Daniel
 
Es gibt offensichtlich Probleme mit manchen NVME. Eine Suche im Forum (deutsch und englisch) bestätigt das. Hast du z.B. überprüft, ob es eine neue Firmware für die NVME gibt? Mehr fällt mir momentan nicht ein.
 
Es gibt offensichtlich Probleme mit manchen NVME. Eine Suche im Forum (deutsch und englisch) bestätigt das. Hast du z.B. überprüft, ob es eine neue Firmware für die NVME gibt? Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Wie könnte ich genau nach dem richtigen Firmware schauen?
Kenne mich da nicht so aus.

Soweit ich weiß habe ich sämtliche Updates und auch die Firmware die von DELL angeboten wird (für meinen Server) zu Beginn installiert.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.

Wie könnte ich da als Leihe da am besten vorgehen?

Würde mich um Unterstützung und Hilfe sehr freuen.

MfG
Daniel
 
Hast du den Raid Controller in den HBA Mode gebracht?

Wenn ja, solltest du nochmals das System installieren. Du kannst dann die einzelnen Platten auswählen und deine zwei 480GByte SSD zu einem Raid1 verbinden und Proxmox darauf installieren.

Bzgl der NVME habe ich im Forum auch einmal Hilfe bekommen. Mir wurde folgendes geraten und es hat geholfen:

Dann bitte mit "blkid" einmal die UUID der NVME-SSD's herausfiltern und in die /etc/fstab richtig ergänzen.

Anbei noch ein Beispiel einer fstab:

Code:
cat /etc/fstab
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
UUID=09F3-785B /boot/efi vfat defaults 0 1
/dev/pve/swap none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
UUID=abcdaa1d-1212-4c91-qwer-34er5f22b567       /media/nvme0    ext4    defaults        0       0
UUID=aabb3159-087f-2121-qrew-12qw99d9b9dd       /media/nvme1    ext4    defaults        0       0
 
Hast du den Raid Controller in den HBA Mode gebracht?

Wenn ja, solltest du nochmals das System installieren. Du kannst dann die einzelnen Platten auswählen und deine zwei 480GByte SSD zu einem Raid1 verbinden und Proxmox darauf installieren.

Anscheinend hast du etwas falsch verstanden (siehe Bilder).
Ich versuche es nochmal zu schildern:
Ich habe 2 verschiedene Backplanes, eine Vorne (max. 12 Platten) und eine Hintern (max. 2 Platten).

Die 2x NVMe Platten sind im hinteren Bereich und diese laufen unabhängig mit der vorderen Teil und im BIOS sind diese als ACPI eingestellt.

Alle anderen Platten sind im vorderen Bereich, diese sind an einem RAID Controller angeschlossen.
Proxmox meldet aber ein Fehler bzgl. NVMe / ACPI. Mit den Platten was als RAID läuft, hat Proxmox keinen Fehler.
Daher brauche ich die RAIDs (die ja im vorderen Bereich laufen) nicht in HBA Mode versetzen.

Bzgl der NVME habe ich im Forum auch einmal Hilfe bekommen. Mir wurde folgendes geraten und es hat geholfen:

Dann bitte mit "blkid" einmal die UUID der NVME-SSD's herausfiltern und in die /etc/fstab richtig ergänzen.

Anbei noch ein Beispiel einer fstab:

Also Manuel soll ich den Eintrag tätigen, dann ist das Problem damit behoben?
 
Last edited:
Also Manuel soll ich den Eintrag tätigen, dann ist das Problem damit behoben?
Ich weiss es nicht.

Ich bin selber kein Professionist und habe so meine "Baustellen", wollte aber einige Tipps zum Probieren geben. Soweit ich mich in die Materie eingelesen habe und so wie ich es verstehe, wird grundsätzlich geraten in Proxmox die Festplatten über HBA und mit ZFS zu betreiben. Das wollte ich weitergeben.

Mehr kann ich nicht dazu betragen.......
 
Ich weiss es nicht.

Ich bin selber kein Professionist und habe so meine "Baustellen", wollte aber einige Tipps zum Probieren geben. Soweit ich mich in die Materie eingelesen habe und so wie ich es verstehe, wird grundsätzlich geraten in Proxmox die Festplatten über HBA und mit ZFS zu betreiben. Das wollte ich weitergeben.

Mehr kann ich nicht dazu betragen.......

Ja ich weiß, du hast es gut gemeint und hast versucht mir zu Helfen, worauf ich sehr dankbar für bin.
Nicht das es negative rüberkommen sollte. Bin für deine Bereitstellung echt sehr dankbar ... Aber auf diesem Wege sind wir bzgl. der Problemlösung auf dem falschen Weg.

BIOS acpi aus und Problem gelöst. Du kannst dann auch Raid Nutzen

Ich danke für deine Antwort.
Aber das löst das Problem nicht, da es die NVMe Festplatten betrifft und diese über Raid zu steuern, würde die NVMe Festplatten beschädigen.
Hinzukommt, dass diese durch die Raid auch noch verlangsamt wird. Dann hätte ich gleich eine langsame Festplatte besorgen können und keine teuren Anschaffungen gemacht.

Wenn Ich ACPI durch Off/Disabled Mode wechsel, dann kann ich die Festplatten überhaupt nicht nutzen.

Proxmox muss irgendwie mit der ACPI klarkommen. Anscheinend hat Proxmox hier eine große Fehlerlücke.
Komme seit Tagen damit nicht klar.
Mit meiner anfänglich Erfahrung, bin ich mittlerweile seit einer Woche nur am rum recherchieren und komme überhaupt nicht weiter.

Hoffe sehr, dass ich das Problem durch die Hilfe und Unterstützung dieses Forum hier gelöst bekomme.

MfG
Daniel
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!