[SOLVED] Abwärtskompatibilität von PBS 2.2 zum Client 2.1

Nov 14, 2022
2
0
1
Hallo zusammen,

ich, als blutiger Anfänger, bin momentan damit beschäftigt mehrere Hosts mit dem PBS zu sichern. Allerdings gestaltet es sich etwas schwierig, da diese Host auf CentOS 7 laufen. Dieses OS wird, soweit ich weiß, leider nicht offiziell supported, allerdings wurde sich trotzdem dafür entschieden den PBS zu nutzen.
Jetzt bin ich leider in der ungünstigen Situation den Server auf der 2.2 Version installiert zu haben und dank eines sehr hilfreichen Forum-Users gibt es die inoffizielle Client Version 2.1 für CentOS 7 (siehe: CentOS 7 Cookbook), was ich allerdings erst später gesehen habe. Daher meine Frage: Sind die Versionen zueinander kompatibel oder müsste der PBS am besten einmal neu aufgesetzt werden mit Version 2.1?

Vielen Dank!
 
Soweit ich weiß geben wir hier keine Garantien. Meines Wissens nach unterstützt 2.1 auch noch keine Namespaces, was wohl in diesem Fall den größten Unterschied machen dürfte.

Sonst bleibt die API aber eigentlich relativ stabil und es sollte grundsätzlich auch mit dem 2.1 Client möglich sein Backups zu erstellen.
 
Last edited:
soillte problemlos funktionieren - mit der von @sterzy beschriebenen Einschränkung, dass neue Features (allen voran Namespaces) natürlich nicht vom alten Client unterstützt werden (können).
 
  • Like
Reactions: sterzy

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!