Doch, das macht schon Sinn. In der Ausgangsfrage ging es erstmal nur um offsite-Backup. Da geht es noch nicht darum, dass der Betrieb an Standort b laufen kann, sondern dass in Falle eines totalen Datenverlusts an Standort a die Daten von anderen Standort wiederhergestellt werden können. Je nach Budget und Umständen ( Bei der Ausgangsfrage ging es um die Hetzner-Storagebox, wer bitte benutzt die gewerblich? Ich hoffe niemandHallo Johannes - anderer Anspruch - VMs sofort hochfahren, damit alles wieder in der Produktion anlaufen kann. Ein PBS auf der Seite B macht für mich keinen Sinn. Weiß nicht, wie ich das weiter erklären soll - Seite A ist weg ... fahre Seite B hoch
Du hast komplett recht - ich bin in der Situation einen PVE-Ceph-Cluster an Standort B zu betreiben. Das hat mit Heimanwender nichts zu tun - ich will nur mal Ideen in den Raum werfen. Ceph über mehrere Standorte will ich nicht - ich traue den Internetverbindungen nichtDoch, das macht schon Sinn. In der Ausgangsfrage ging es erstmal nur um offsite-Backup. Da geht es noch nicht darum, dass der Betrieb an Standort b laufen kann, sondern dass in Falle eines totalen Datenverlusts an Standort a die Daten von anderen Standort wiederhergestellt werden können. Je nach Budget und Umständen ( Bei der Ausgangsfrage ging es um die Hetzner-Storagebox, wer bitte benutzt die gewerblich? Ich hoffe niemandDer OP wirkte auf mich eher wie ein typischer Heimuser, der halt möglichst kosteneffizient sichern möchte) hat man nicht die Möglichkeit die ganze Infrastruktur ein zweites Mal bereitzustellen, aber durchaus die paar Kröten für die offline-Sicherung über und akzeptiert dann halt das Risiko im "Ernstfall" vor dem Hochfahren zunächst restoren zu müssen. Diese Abwägung bei begrenzten Budgets dürfte ja nun nicht nur Heimanwender, sondern auch kleinere Mittelständler betreffen. Die haben ja nun nicht unbedingt Geld für einen weiteren Serverschrank mit Hypervisor-Host , aber sehr wohl für Backup (das hat ja niedrigere Hardwareanforderungen!))
Zu behaupten, dass ein PBS ohne PVE keinen Sinn macht, finde ich von daher eine sehr pauschale und zu kurz greifende Aussage.
Verstehe ich nicht richtig. CEPH über WAN ist sicherlich alles andere als Zuckerschlecken. Wie stellst du sicher, am Failoverstandort B sofort weiterarbeiten zu können? Bei Bedarf eine Sicherung standortintern zurückspielen und im Zweifel Geduld mitbringen? Oder sind es nur Arbeitsclients, deren Alter eher irrelevant ist?Du hast komplett recht - ich bin in der Situation einen PVE-Ceph-Cluster an Standort B zu betreiben. Das hat mit Heimanwender nichts zu tun - ich will nur mal Ideen in den Raum werfen. Ceph über mehrere Standorte will ich nicht - ich traue den Internetverbindungen nicht- ich nutze den PBS Site A um auf PVE Site B zu synchronisieren
Hi, ich ziehe die letzte PBS-Sicherung über die WAN-Verbindung nach Standort B - dann fahre ich die VM hoch und prüfe ob der qemu-guest-agent antwortet. Dann fahre ich wieder runter und hole mir die nächste VM - das alles regele ich über einen TAG in der VM - sprich hast du den TAG wirst du gesichert - das Restore läuft also alles über PVE/PBS ... ist mir bisher lieber als über die Ceph-Seite - ich bin ehrlich ... das ist mir noch(?) zu kompliziert und ich arbeite lieber mit Proxmox-MittelnVerstehe ich nicht richtig. CEPH über WAN ist sicherlich alles andere als Zuckerschlecken. Wie stellst du sicher, am Failoverstandort B sofort weiterarbeiten zu können? Bei Bedarf eine Sicherung standortintern zurückspielen und im Zweifel Geduld mitbringen? Oder sind es nur Arbeitsclients, deren Alter eher irrelevant ist?
weiterer Zusatz: es muss nicht Echtzeit sein - ich darf sogar eine Woche unterschied haben - macht die Sache einfach aber trotzdem interessantVerstehe ich nicht richtig. CEPH über WAN ist sicherlich alles andere als Zuckerschlecken. Wie stellst du sicher, am Failoverstandort B sofort weiterarbeiten zu können? Bei Bedarf eine Sicherung standortintern zurückspielen und im Zweifel Geduld mitbringen? Oder sind es nur Arbeitsclients, deren Alter eher irrelevant ist?
Ist doch eine ideale Situation. Die Prämisse Arbeitsstationen sind strohdoof und können morgen platt sein, muss man den Nutzern nur in den Kopf hämmern. Dann muss man nur dafür sorgen einigermaßen aktuelle Arbeitsstationen am Start zu haben.weiterer Zusatz: es muss nicht Echtzeit sein - ich darf sogar eine Woche unterschied haben - macht die Sache einfach aber trotzdem interessant
Wo steht in diesem Thread eigentlich etwas von Arbeitsstationen?Ist doch eine ideale Situation. Die Prämisse Arbeitsstationen sind strohdoof und können morgen platt sein, muss man den Nutzern nur in den Kopf hämmern. Dann muss man nur dafür sorgen einigermaßen aktuelle Arbeitsstationen am Start zu haben.
Wenn ich davon ausgehe, dass du an beiden Orten jeweils ein lokales CEPH-System betreibst, wirst du große Rohdatenmengen bestimmt mit einem anderen Mechanismen als PBS zwischen A und B synchronisieren.
Was spricht denn dagegen, wenn auf eine initiale Frage schon im ersten Beitrag die Antwort geliefert wird und daraus trotzdem ein lebendiger Gedankenaustausch entsteht? Zumal der Initiator keinerlei Reaktion mehr gezeigt hat. Vielleicht kann der eine oder andere, dem ähnliche Gedanken durch den Kopf gehen, von solchem Gedankenaustausch profitieren.Wo steht in diesem Thread eigentlich etwas von Arbeitsstationen?
Aber ja, Arbeitsstationen können morgen platt sein. Deshalb werden sie auch nicht gebackupt, sondern einfach neu aufgesetzt. Wenn sie virtualisiert werden sollen, nutzt man dafür eine entsprechende VDI-Lösung. Proxmox wäre dann allenfalls die darunterliegende Virtualisierungsschicht.
Wenn es dagegen um die Verfügbarkeit von Server VMs geht, könnte man beispielsweise ZFS-Replikation nutzen. Den Umweg über einen Backup-Server halte ich dafür für unnötig kompliziert.
Aber ja, In vielen Threads hier wird gefühlt alles mögliche zusammengemischt, und spätestens nach dem fünften Beitrag diskutiert man plötzlich über etwas völlig anderes als das, was im Eingangspost eigentlich gefragt wurde.
So wie ich den OP verstanden habe, wollte er ursprünglich eigentlich nur die Performance seines Offsite-Backup optimieren. So habe ich es zumindest verstanden. Dann ging es plötzlich um Ceph, und jetzt um Arbeitsstationen. ;-)
Ja ok, kann man so gesehen wohl machen. Hab ja auch noch ein wenig Senf dazugebenWas spricht denn dagegen, wenn auf eine initiale Frage schon im ersten Beitrag die Antwort geliefert wird und daraus trotzdem ein lebendiger Gedankenaustausch entsteht?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.