PBS meets Hetzner Storagebox

Baconpie

New Member
Jul 30, 2026
1
0
1
Moin,

ich habe jetzt bereits eine weile eine Hetzner Storagebox via SMB in meinem PBS eingebunden und bin gerade dabei zu schauen wie ich die Geschwindigkeit optimieren kann.

cache=none
actimeo=60
closetimeo=5

6 Threads im Lesen
6 Threads im Schreiben

Den meisten Leistungszuwachs habe ich durch die Erhöhung der Threads bekommen. Hat jemand hier mehr Erfahrungswerte? Wie weit kann ich die Threads hoch schrauben bis ich ans maximum bei Hetzner komme?

Angebunden bin ich mit 300mb/s Mbit/s up und down.

Last edited:
ich habe jetzt bereits eine weile eine Hetzner Storagebox via SMB in meinem PBS eingebunden und bin gerade dabei zu schauen wie ich die Geschwindigkeit optimieren kann.
Keine Storagebox benutzen, da PBS nicht dafür entwickelt wurde, Storage über Netzwerkfreigaben anzubinden:

Im lokalen Netzwerk ist das schon nicht geil ( siehe https://forum.proxmox.com/threads/warum-ist-der-pbs-so-picky-bei-nfs-storage-mounts.160610/ ) über Internet ist es noch schlimmer.
Im Thread zu NFS-Storage-Mounts (ist bei smb nicht anders, sogar eher noch schlimmer siehe Thread zum Datastore-Performance-Tester) steht auch die Lösung: Lokalen Storage direkt am PBS verwenden. Also: Entweder vom lokalen PBS die Backups auf einen anderen PBS (etwa bei Freunden/Familienangehörigen, als Cloud-PBS (etwa bei Inett oder tuxis.nl) oder ein günstiger vserver mit lokalen virtuellen Server) syncen.
Wenn das nicht geht, ist der neue S3-Support ein praktikabler Kompromiss, das würde ich dann aber nicht als Hauptbackup nutzen.

Last edited:
  • Like
Reactions: news and UdoB
Und noch als Anmerkung eine SMB Share bricht über eine weltweite Internetverbindung ständig zusammen und wird schon deshalb mit festgefahrenen Proxmox BS erfreuen.
Habe ich vor ca. 3 Jahren selbst alles durch gespielt.

• Like
Reactions: Johannes S