Storage Extrem Langsam

Wenn der ZFS Cache von deinem langsamen Pool voll ausgelastet ist und der Storage Stack nichts mehr annehmen kann, weil die langsamen SSDs nicht nachkommen, entstehen halt extreme Warteschlangen. Das kann bei jedem Hypervisor zu einem gefühlten Freeze führen. Eigentlich sollte der Restore langsam weiter laufen und wenn er fertig ist auch wieder alles normal schnell sein. Da braucht man halt Geduld und alles ist extrem träge. Ich würde die langsamen SSDs nicht mehr mit ZFS nutzen, dann ziehen die den anderen Pool auch nicht so doll runter.
Das könnte es natürlich sein, danke für deine Rückmeldung.
Ich muss sagen ein Live-Restore läuft wesentlich besser, und alle Maschinen laufen auch noch.

Ich werde zusehen, dass ich die Crucial SSDs nicht mehr im ZFS nutze.
 
Ich würd da die Samsung 870 QVOs auch ganz dick anstreichen ;)

Die Kingston DC500 hab ich selber noch nicht in den Händen gehabt, aber mir auch erst kürzlich angeschaut. Haben echtes Power Loss Protection und die Read oder Mixed Varianten haben entsprechend deutlich andere IOPS beim Schreiben und DWPD. Werden nicht die supertollen SSDs sein, aber sollten solide DC SSDs sein.
Hab sie im Support schon mehrmals in Kundensystemen gesehen.

Würd mich auch freuen, wenn da jemand Erfahrung aus erster Hand hat, vor allem, was die Performance angeht, wenn sIe im Dauereinsatz sind.
Moin, wir haben 100x DC600M im Ceph auf 8 Nodes, die SSD laufen super.
 
  • Like
Reactions: aaron
12,5 OSDs pro Node ? Musste aber beefy CPUs haben....
Wir haben die halben SSD genau 50% mit Trennschleifer getrennt
Spaß in 4 Nodes sind jeweils 1 SSD für Test Pool. Die anderen 96 sind braf aufgeteilt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!