Recent content by trendco

  1. Frage bzgl. Verschlüsselung einer VM

    Das hab ich gestern auch entdeckt. Da werde ich dann die nächste Zeit mal upgraden auf 6 und mir das näher anschauen.
  2. Frage bzgl. Verschlüsselung einer VM

    Aber wie ist das dann bei einem normalen PC mit SSD Platte. Die wäre doch dann ständig als voll markiert bzgl. TRIM. Oder versehe ich da jetzt was falsch?
  3. Frage bzgl. Verschlüsselung einer VM

    Hallo, ich möchte 2 meiner W7-VM's gerne verschüsseln und habe noch Verständnisfragen dazu. Zum Test habe ich in einer VM Veracrypt installiert und die gesamte Disk verschlüsseln lassen. Das ganze funktionierte auch problemlos. Was mir allerdings auffiel: Wenn ich eine W7-VM mit einer...
  4. Defekte SSD aus ZFS Root-Boot-Pool durch grössere ersetzen?

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Manchmal isses echt besser man sagt nichts als sowas nutzloses. Hast Du Dir überhaut durchgelesen, was die genaue Fragestellung ist? Wenn Du schon mal eine Platte von einem ZFS-Boot-Mirror gegen eine grössere getauscht und später den Pool expanded hast...
  5. Defekte SSD aus ZFS Root-Boot-Pool durch grössere ersetzen?

    Wär klasse wenn sich vom Proxmox Team jemand dazu äußern könnte. Ich muss da dringend die Ersatzplatte bestellen heute, sonst wird das nix mehr mit dem Plattentausch in diesem Jahr.
  6. Defekte SSD aus ZFS Root-Boot-Pool durch grössere ersetzen?

    Hallo, mein Proxmox (5.3-5) läuft auf einem ZFS-Mirror-Boot-Pool (2x SSD), welcher damals bei der Proxmox-Installation über den Installer angelegt wurde: NAME STATE READ WRITE CKSUM rpool ONLINE 0 0 0 mirror-0 ONLINE 0 0 0...
  7. Proxmox Upgrade von 4.4 auf 5.3 ?

    Ok, das Upgrade lief ohne Probleme durch. Klasse Arbeit - Danke ans Team !!! Eine Frage noch: Ich bin gerade dabei die VIRTIO Treiber in allen Maschinen upzudaten: NetKVM, vioscsi, vioserial, Balloon und der guest-agent Frage: Gibt es da irgendeine Möglichkeit das autmatisch durchlaufen...
  8. Proxmox Upgrade von 4.4 auf 5.3 ?

    Ok, vielen Dank. Also müsste eigentlich alles ohne großes "zicken" durchlaufen, auch mit ZFS-Mirror als Boot? Noch was anderes: Ich habe auf dem System einige W7-64-Pro VM's mit "virtio-win-0.1.126.iso". Laufen die nach dem Upgrade auf die 5.3 noch problemlos oder muss ich VIRTIO auch zwingend...
  9. Proxmox Upgrade von 4.4 auf 5.3 ?

    Hallo, ist ein Upgrade von 4.4 auf die aktuellste 5.3 möglich? Wenn ja, wie genau wäre der Ablauf? Gibt es Fallstricke oder bekannte Probleme die zu erwarten sind? Das ganze läuft aktuell als ZFS-Mirror (2x SSD) von dem auch gebootet wird. Gruß & Danke trendco
  10. VLAN Tagging Problem

    Nenee, Open Source Sache :) Außerdem geht ja von der getaggten VM nix raus, zumindest ein Ping nicht. Kann ja auch eigentlich nicht.
  11. VLAN Tagging Problem

    Genau Mir auch :) Eieiei....dieses Kästchen hab ich bis dato noch gar nicht bemerkt. Hiermit geht es. Ich hab dann zum Test, solange es auf "getrennt" stand, noch usätzlich nen VLAN Tag gesetzt. Dann lief es logischerwiese ja auch noch. Wenn ich dann aber "getrennt" entferne, so dass nur nor...
  12. VLAN Tagging Problem

    Moment, ich möchte doch gerade eben dass sie sich NICHT sehen :-) Das ist ja genau der Punkt warum ich nicht verstehe, warum da ein Problem auftaucht, denn bei mir routet ja nix.
  13. VLAN Tagging Problem

    Da bräuchte ich bitte mal Verständnis-Hilfe :) Also in dem besagten Netz sieht es folgendermaßen aus: Es gibt den Proxmox-Server mit Win & Linux VM's und zwei reale Win-PC's. Router ist eine FB-7590 mit der IP 192.168.0.250. Bei allen VM's und den beiden PC's ist die IP 192.168.0.250 als Gatewy...
  14. VLAN Tagging Problem

    Hallo, folgender Fall: Ich habe zwei Linux KVM VM's. Die eine ist die alte Variante, die andere die Neue. Da beide die gleiche Netztwerkkonfiguration (IP, etc.) haben, können sie logischerweise nicht gleichzeitig laufen, außer ich geb der alten einen VLAN-Tag mit - so dachte ich zumindest...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!