Recent content by achim22

  1. A

    Probleme mit einem pool durch defekte SSD ?

    Hi, Christoph, wenn die SSDs mal platt sind kommen vernünftige rein . VG === START OF INFORMATION SECTION === Model Family: Samsung based SSDs Device Model: Samsung SSD 870 QVO 4TB Serial Number: S5STNF0W409315E LU WWN Device Id: 5 002538 f434434f6 Firmware Version: SVQ02B6Q User...
  2. A

    Probleme mit einem pool durch defekte SSD ?

    Hallo, ich habe einen Cluster am laufen mit drei Nodes. Einer macht mir immer Probleme. Kann es sein das die SSD defekt ist ? VG Betreff: ZFS device fault for pool data on pve001 The number of checksum errors associated with a ZFS device exceeded acceptable levels. ZFS has marked the device...
  3. A

    PVE base-116-disk-0 usw

    die 102 ist in der tat vorhanden, habe ich übersehen. Jedoch die 116 und 118 nicht, auf Node 1 root@prox1:~# qm list | grep 116 root@prox1:~# pct list | grep 116 root@prox1:~# pct list | grep 118 root@prox1:~# pct list | grep 116 root@prox1:~#
  4. A

    PVE base-116-disk-0 usw

    ich habe gerade versucht das base- 102 zu löschen, von der es keine VM gibt und erhalte diese Meldung. Im Hardwarebereich der anderen VMs gibt es nichts mit 102.
  5. A

    PVE base-116-disk-0 usw

    Okay danke. Ich habe vergessen zu sagen das ich ein HA am laufen habe, legt er die an ?
  6. A

    PVE base-116-disk-0 usw

    Hallo, ich habe unter local-zfs -VM Disk base Dateien von VMs die es gar nicht gibt. Kann ich die löschen ? VG
  7. A

    PBS SWAP auf zweite SSD

    Das hört sich n Das hört sich nicht gut an. Die VM die gesichert wird hat nur 2TB . Wäre das trotzdem so langsam ? Bzw was würdest du empfehlen?
  8. A

    PBS SWAP auf zweite SSD

    Danke für die Infos. Mein System sieht wie folgt aus: TERRAMASTER F4-223 4Bay NAS-Speicher mit N4505 Dual-Core-CPU, 4 GB DDR4-Speicher und 2 2,5-GbE-Ports. 4 x Seagate IronWolf, 12 TB HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6 GB 2 x SSD Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Auf...
  9. A

    PBS SWAP auf zweite SSD

    sicher bin ich mir nicht, wurde so empfohlen. Es sollte die Geschwindigkeit verbessert werden. Also macht es kein Sinn?
  10. A

    PBS SWAP auf zweite SSD

    Hallo, ich baue gerade ein PBS auf. Hierzu habe ich ein Terramaster F4 mit zwei SSD von jeweils 1TB verbaut und 4 HDDs. Auf der einen SSD kommt PBS und die zweite möchte ich nur für das Swap nutzen. Die 4 HDDs laufen unter Raid1 Muss ich das bei der Installation auswählen, das das SWAP auf die...
  11. A

    USB 3 Festplatte einhängen per ZFS oder nur mounten ?

    Hallo, wenn ich eine USB Platte an PVE anhänge macht es Sinn die mit in den ZFS Pool aufzunehmen oder einfach nur mounten, was die Geschwindigkeit angeht? Ich möchte auf der Platte die VMs zusätzlich sichern! VG
  12. A

    PVE 8.0 und CrowdSec

    Dann hast du rsyslog installiert, was ich nicht wollte. Booworm speichert die Logging-Daten in binärer Form. Damit kann Fail2ban nichts anfangen. Im übrigen nutzt Crowdsec Algorithmen des maschinellen Lernens. Wie greifst du auf deinen Host denn sonst zu ?
  13. A

    PVE 8.0 und CrowdSec

    Hallo, was haltet ihr von CrowdSec unter PVE 8 ? Bis jetzt nutzte ich immer Fail2Ban was wegen den Logs nicht mehr klappt und auch schon in die Jahre gekommen ist. Für die, die es installieren möchten. Die Installation mit curl -s...
  14. A

    Hetzner mit mehreren IPs nutzen.

    Hallo, ich habe bei Hetzner einen Dedicated mit PVE 8, zum testen, am laufen und mehrere Failover-IPs Jetzt möchte ich einer pfsene, die als Gast läuft, eine öffentliche IP Adresse zuweisen über die GUI. Ich erhalte jedoch immer die Meldung das das Gateway schon unter vmbr0 genutzt wird, was...
  15. A

    PVE 8 und fail2ban

    Läuft! Danke!!!!!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!