PBS Remotes nur gewisse VM

okay danke werde ich so machen.
Der 1 PBS steht im RZ und der 2 lokal bei einem Kunden in Büro. Welchen Port muss ich dort in der Firewall freigeben ? Der 8007 ist ja nur für die GUI, oder ?

okay danke werde ich so machen.
Der 1 PBS steht im RZ und der 2 lokal bei einem Kunden in Büro. Welchen Port muss ich dort in der Firewall freigeben ? Der 8007 ist ja nur für die GUI, oder ?
Der Sync Job holt sich den Kontent via API, d.h. der Quellserver, von dem die Backups geholt werden muss für den Target Server auf Port 8007 erreichbar sein. Es empfiehlt sich ein VPN zwischen den beiden Standorte aufzuspannen, und den PBS nicht direkt übers Internet erreichbar zu machen.

Der Sync Job holt sich den Kontent via API, d.h. der Quellserver, von dem die Backups geholt werden muss für den Target Server auf Port 8007 erreichbar sein. Es empfiehlt sich ein VPN zwischen den beiden Standorte aufzuspannen, und den PBS nicht direkt übers Internet erreichbar zu machen.
Danke für die Info, das mach Sinn. Dann werde ich ein VPN einrichten!

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem zweiten PBS von den VMs unterschiedliche Harddisks sichern.
Wie kann ich in einem Backupjob eine Untermenge der Harddisks sichern?
In den VMs kann ich nur generell Harddisks zum Backup hinzufügen oder entfernen, das ist leider nicht Jobabhängig bzw. PBS abhängig.

Viele Grüße!

Ich wüsste jetzt nicht wie man das machen soll, aber ich sehe da auch keinen echten Sinn drin.
Je nachdem was du damit erreichen willst, ist das eventuell gar nicht der richtige Ansatz.

Vielleicht ist mein Ansatz falsch, das Ziel ist es die wichtigsten Daten/Backups mehrfach an unterschiedlichen Orten zu sichern. Dieses gilt aber nicht für unwichtige Dinge. Die Unterscheidung findet mit Harddisks im einer VM/CT statt.

Wenn du nicht das OS sondern nur die Datendisk kopieren möchtest, ist der Ansatz nicht ganz verkehrt, aber um an die Daten zu kommen brauchst du eine neue VM.
Warum nicht einfach die Daten aus der VM noch einmal direkt in einen Cloudspeicher synchronisieren. Die wären dann auch direkt nutzbar.

• Like
Reactions: Johannes S
Ich hatte gehofft, auf unterschiedliche Werkzeuge verzichten zu können und ausschließlich mit Proxmox Bordmitteln arbeiten zu können.
Auch ein Script oder ein Sync würde mich nicht abschrecken.

Da die Daten im PBS dedupliziert liegen, kannst du die nicht einfach kopieren. Die einzige Möglichkeit welche mir einfällt. Einfach die betroffene VMDisk per Script auf dein externes Ziel restoren.

• Like
Hmmm, damit verliere ich die Archiveigenschaft.
Mich wundert, dass es hier keine vzdump Script Ideen gibt.

Machst du denn vzdump Backups?
Der PBS arbeitet halt komplett anders und ich synchronisiere immer komplett, da sich die Änderungen dank Dedup stark in Genzen halten.

• Like
Jetzt bin ich verwirrt: im Log File eines Backup-Vorgangs steht doch immer die "vzdump..." Kommandozeile. Daher bin ich davon ausgegangen, dass vzdump verwendet wird.
Eine Script Idee von mir wäre, die Kennzeichnung der zu sicherenden Platten vor dem Backup Job zu manipulieren. Nur keine Ahnung wie das geht...

Das schon und du kannst bei jedem Backup andere Platten auswählen per Script, aber das speichern im PBS ist komplett anders als beim normalen vzdump und deshalb kannst du aus dem PBS nicht einzelne Disks wegkopieren.
Einzelne Backups, auch mit verschiedenen Zielen kannst du immer erstellen.

• Like

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!