Unterstützung für Proxmox VE 8 endet am 2026-08-31

Scheint mir mal wieder ein Versuch der Quadratur des Kreises.
Das ganze nur, weil man die Büx voll hat, ein simples Upgrade durchzuführen

Das ganze nur, weil man die Büx voll hat, ein simples Upgrade durchzuführen
Also ich finde es durchaus ok wenn man hier einfach mal fragt bevor man so ein Update/Upgrade macht und der TE hat ja auch begründet warum:
Updaten tue ich immer das ist auch normal aber wenn man halt so ein Sprung macht in einer Version ist das für mich immer sehr schwer weil ich halt Angst habe das alles schief geht.
Für jemanden der ggf. schon lange Proxmox nutzt und/oder schon häufiger solche Updates gemacht hat, mag das vielleicht ein "simples Upgrade" sein, aber auch wenn man sich an die offizielle Anleitung hält kann es durchaus den ein oder anderen Fallstrick geben. :) Ich selber kann mich da z.B. noch an die Probleme mit der Repo-Einbindung erinnern, die nach dem Update irgendwelche Probleme bereitet hat. Und ja ich habe mir durch ein Proxmox Update auch mal den Host zerschossen und habe ihn dann neu aufgesetzt, weil das damals schneller ging als nach dem Fehler zu suchen. :D Das war bei irgendeiner PVE 7.x Version.

Von daher: Besser einmal mehr und ggf. "zu viel" fragen, als hinterher ggf. dumm aus der Wäsche zu schauen. ;)

VG Jim

Ich habe auf den PVE 3 VM`s zu laufen Homeassistant Iobroker und Open CUU . Ich möchte das schon gerne getrennt haben. Ja der Unraid Server ist nur für Filme, Emby-Server und Paperless das möchte ich auch so belassen.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Ich habe auf den PVE 3 VM`s zu laufen Homeassistant Iobroker und Open CUU . Ich möchte das schon gerne getrennt haben. Ja der Unraid Server ist nur für Filme, Emby-Server und Paperless das möchte ich auch so belassen.
Dann hast du ja nur minimale Datenmengen am Start. Noch ein Grund mehr, einfach Mut zur Lücke zu haben.
Umso mehr ein Grund, nach erfolgreicher Prüfung durch pve8to9 und Beseitigung eventueller Warnungen ein Upgrade durchzuführen.Du wirkst trotz deiner diversen Sicherungen unbegründet schon recht ängstlich.

P.S.: Wenn du einem Hypervisor so wenig Vertrauen entgegen bringst, ist er womöglich nichts für dich. Wir bewegen uns hier aber glücklicherweise nicht im MS-Erlebnispark.

Last edited:
Wenn du einem Hypervisor so wenig Vertrauen entgegen bringst, ist er womöglich nichts für dich. Wir bewegen uns hier aber glücklicherweise nicht im MS-Erlebnispark.
Nein ich finde Proxmox super habe auch vertrauen bin auch froh das ich diesen hatte und dürch die Snapshot oder Full Backups habe ich schon manchmal die eine oder andere Maschine wieder hergestellt.
Gruß OSR

• Like
Reactions: ThoSo
Irgendwie kommt mir Dein Nick bekannt vor. :) Wenn ich mich da nicht täusche wolltest Du das PVE Update ja eigentlich schon Ende April machen. :D
ja das stimmt nach der OP aber als es mir besser ging habe ich es erst mal vor mich hingeschoben.Jetzt musste ich ja durch.