Proxmox VE Homeserver, ZFS, AMD Mainboard B550, AMD Ryzen 7 PRO 4750G

So, also der HP EliteDesk 805 G8 mit dem 5650G ist aus dem Rennen. Nicht wegen dem Preis (425 Euro) sondern wegen dem Gehäuse, denn ich will kein Mini-Gehäuse sondern ein SFF.

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

1. Ein Ryzen 7 4700G (8C/16T) in einem HP EliteDesk 805 G6 SFF (refurbished) für 430 Euro
oder
2. einen Ryzen 3 8300G (4C/8T) in einem HP Elite 805 G9 SFF 99M10ET (neu) für 550 Euro
oder
3. meinen Ryzen 5 4650G (6C/12T).

Laut cpu-monkey.com ist der Ryzen 3 8300G vergleichbar mit der Leistung des 5650G.

Bildschirmfoto vom 2026-07-03 17-28-34.png

Bitte gebt noch einmal eure Meinung dazu ab.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende. :)

I.d.R. bekommst du bei SFF auch nur Karten mit halber Bauhöhe verbaut. Riser nerven auch.
Wenn schon denn schon einen Minitower.
Leistung bietet jede Kiste der letzten 5J genug. Was man verbauen kann ist in m.A. entscheidend.

Last edited:
Würd ganz klar bei deinem 4650G bleiben. Matrix für 20-40 Leute, Pi-hole, bissl Smarthome und Mediaserver, das ist eine leichte bis mittlere Last, da langweilen sich die 6C/12T. Kostet dich null und du kannst später auf AM4 problemlos einen 5000er nachschieben wenn du wirklich mal an die Grenze kommst.

Der 8300G ist für nen Virt-Host der falsche Weg: 4 Kerne statt 6, neuer und DDR5 hin oder her, für viele VMs/CTs zählen Kerne. Dein eigener Benchmark zeigts ja, im Multicore liegt der alte 6-Kerner quasi gleichauf, nur Singlethread ist der 8300G vorn, und das juckt deine Dienste kaum.

Was bei den G-APUs praktisch ist: die Vega-iGPU kann per VAAPI hardware-transcoden, also fürn Jellyfin/Plex nice und du brauchst eh keine extra Grafikkarte. @TErxleben hat mit dem Gehäuse schon recht, aber für dein Setup brauchst du gar keine Steckkarte, insofern wär SFF für dich kein Nachteil. Ich würd das Geld sparen und einfach mit dem starten was du hast.

• Like
Reactions: Strohburg
@Bu66as: Vielen Dank für die Erläuterungen.

Wenn ich den 4650G nehme, dann brauche ich als Desktop-PC etwas anderes, da es mein aktuelles Setup ist.

Was ich rumliegen habe ist ein HP Pavilion 590 mit einem AMD Ryzen 5 2600, 16 GB RAM und einer Radeon RX550 sowie einer M.2 NVMe SSD.

Ich denke, ich werde ihn fit machen und einfach mal loslegen mit Proxmox und Co.
Vermutlich wird der Stromverbrauch etwas höher sein, aber das ist in den nächsten sonnigen Monaten egal (PV+Speicher).
Wenn ich mich etwas eingearbeitet habe, kann ich nach 2–3 Monaten den 4650G dafür nehmen und mir ein neues Setup zulegen.

@Bu66as: Vielen Dank für die Erläuterungen.

Wenn ich den 4650G nehme, dann brauche ich als Desktop-PC etwas anderes, da es mein aktuelles Setup ist.

Was ich rumliegen habe ist ein HP Pavilion 590 mit einem AMD Ryzen 5 2600, 16 GB RAM und einer Radeon RX550 sowie einer M.2 NVMe SSD.

Ich denke, ich werde ihn fit machen und einfach mal loslegen mit Proxmox und Co.
Vermutlich wird der Stromverbrauch etwas höher sein, aber das ist in den nächsten sonnigen Monaten egal (PV+Speicher).
Wenn ich mich etwas eingearbeitet habe, kann ich nach 2–3 Monaten den 4650G dafür nehmen und mir ein neues Setup zulegen.
Das ist doch ein absolut ausreichender Kandidat. Entferne die RX550 und kontrolliere die cstates.
M.E. solltest du eine durchschnittliche Stromaufnahme von 10-15W erreichen. Eine moderne CPU sollte sich nochmals positiv auswirken. Ob sich das pekunär rechnet, sei mal dahingestellt. Ein Versuch ist es allemal wert.

Last edited:
  • Like
Reactions: Browbeat
@TErxleben: Ok, danke für die Bestätigung und die Infos.

Eine "Onboard-Grafikkarte/-einheit bzw. iGPU" hat er nicht.

Entferne die RX550

Meinst du damit, dass ich nach der Installation die externe Grafikkarte entfernen soll?

Bringt mir diese keine Rechenleistung bei z. B. einer Test-Windows-VM oder ist gar erforderlich dafür?

Nein vor der Installation von Proxmox VE die RX550 ausbauen!
Welches Mainboard ist in deinem System verbaut und ist das BIOS aktuell für die CPU?

@TErxleben: Ok, danke für die Bestätigung und die Infos.

Eine "Onboard-Grafikkarte/-einheit bzw. iGPU" hat er nicht.

Meinst du damit, dass ich nach der Installation die externe Grafikkarte entfernen soll?

Bringt mir diese keine Rechenleistung bei z. B. einer Test-Windows-VM oder ist gar erforderlich dafür?
Ich bin der Meinung, das es eine Onboardgrafik gibt, die bei zusätzlicher Grafikkarte aber nicht verfügbar ist.
Lässt sich ja leicht überprüfen. An der Kiste muss es zwei Grafikanschlüsse geben.
Meinen Kopf will ich aber nicht drauf verwetten.

@news: Zu Aktualität des BIOS und Co. kann ich momentan keine Aussage machen, da ich mich da erst durchwühlen muss.
Ich habe den PC noch nicht lange und bis jetzt noch nicht aktiv genutzt.

Den Ryzen 7 PRO 4750G finde ich bei jacob.de nicht. Egal ob einzeln oder in einem System, dann würde ich lieber meinen jetzigen 4650G aus dem PC nehmen und mir einen bessern einbauen. Aber dann brauche ich so oder so ein zweites kompatibles System dafür bzw. drum herum.

@TErxleben: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

Also folgende Infos konnte ich zum verbauten Motherboard finden:
  • HP name: Sunflower
  • SSID: 8433
  • Chipset: AMD Promontory FCH
Der VGA-Anschluss ist mit einer "Do Not Remove"-Abdeckung versehen und auch der HDMI-Port ist abgedeckt (werksseitig).
Vermutlich weil dieser PC mit externer Grafikkarte ausgeliefert wurde.

Also wird das System wohl ohne Grafikkarte nicht rund laufen bzw. mir scheint es so, als ob nur der Betrieb mit einer externer Grafikkarte vorgesehen war.

Attachments

• rueckseite.jpg
    rueckseite.jpg
    739.1 KB · Views: 9
@news: Zu Aktualität des BIOS und Co. kann ich momentan keine Aussage machen, da ich mich da erst durchwühlen muss.
Ich habe den PC noch nicht lange und bis jetzt noch nicht aktiv genutzt.

Den Ryzen 7 PRO 4750G finde ich bei jacob.de nicht. Egal ob einzeln oder in einem System, dann würde ich lieber meinen jetzigen 4650G aus dem PC nehmen und mir einen bessern einbauen. Aber dann brauche ich so oder so ein zweites kompatibles System dafür bzw. drum herum.

@TErxleben: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

Also folgende Infos konnte ich zum verbauten Motherboard finden:
  • HP name: Sunflower
  • SSID: 8433
  • Chipset: AMD Promontory FCH
Der VGA-Anschluss ist mit einer "Do Not Remove"-Abdeckung versehen und auch der HDMI-Port ist abgedeckt (werksseitig).
Vermutlich weil dieser PC mit externer Grafikkarte ausgeliefert wurde.

Also wird das System wohl ohne Grafikkarte nicht rund laufen bzw. mir scheint es so, als ob nur der Betrieb mit einer externer Grafikkarte vorgesehen war.
Ist ja putzig. Da deckt HP eine olle VGA-Schnittstelle mittels Prömpel ab, da es auf dem MB wohl gar nicht mehr geht.
Deine Grafikkarte zeigt unten einen DVI-Anschluss.
Direkt über der abgedeckten VGA-Karte findest du einen HDMI-Anschluss. Der sollte aktiv werden, sobald die untere Grafikkarte (RX550) raus ist.
Wenn es dir Spaß macht, kannst du selbstverständlich mit unterschiedlichen CPUs spielen. Der Effekt wird ab nur messbar sein. Keinesfalls im täglichen Betrieb. Wenn man mit Wechsel von einer alten CPU auf eine halbalte CPU an die10W im Idle sparen kann, dann ist amortisiert sich das sogar recht schnell. Allerdings ist deine jetzige CPU nicht als Stromschleuder verschrien. Da bezweifel ich einen nennenswertern Effekt.

Last edited:
@TErxleben: Ok, aber ich dachte der HDMI-Anschluss wird nur von einer iGPU gespeist, also nur unterstützt, wenn ich eine CPU mit Grafikeinheit habe.
Der AMD Ryzen 5 2600 hat ja keine, ist also nur ein blanker Prozessor und daher sollte der HDMI-Anschluss ohne Funktion sein.

@TErxleben: Ok, aber ich dachte der HDMI-Anschluss wird nur von einer iGPU gespeist, also nur unterstützt, wenn ich eine CPU mit Grafikeinheit habe.
Der AMD Ryzen 5 2600 hat ja keine, ist also nur ein blanker Prozessor und daher sollte der HDMI-Anschluss ohne Funktion sein.
Nein. Dieser wird über die integrierte AMD Vega Komponente versorgt und hat mit einer zusätzlich gesteckten GPU nichts zu tun.
Die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten macht es aber recht unübersichtlich.
Womöglich hat HP nur einen Donotremove-Prömpel auf der HDMI-Buchse vergessen.
Versuch macht kluch.

Last edited:
Das Bild von der Rückseite bestätigt es: der Onboard-HDMI ist da, aber @Strohburg hat recht, der 2600 (Pinnacle Ridge) hat keine iGPU, gar keine. Damit bleibt der HDMI-Port aufm Board tot, egal ob die RX550 drin ist oder nicht. Bildausgabe gibts bei der Kiste nur über die RX550. Die "Vega ist onboard mit dabei"-Nummer gilt eben nur für die G-APUs (2400G, 4650G usw.), nicht fürn nackten 2600.

Das heißt: die RX550 kannst du beim 2600 nicht rausnehmen, sonst hast du kein Bild, kein BIOS, keine lokale Console. Der "Graka raus zum Stromsparen"-Tipp bezog sich ja eigentlich auf deinen 4650G-Plan, da liefert die iGPU das Bild. Das sind halt zwei verschiedene Sachen die durcheinander gehen.

Wenn dir wenig Verbrauch ohne extra Graka wichtig ist, ist genau das der Grund für eine deiner G-APUs statt dem 2600. Zum Reinschnuppern tut der 2600 mit der RX550 aber problemlos, würd ich einfach so starten. Für den Idle-Verbrauch dann mal schauen ob die RX550 wirklich viel zieht, die alten Polaris-Karten gönnen sich im Leerlauf schon ihre paar Watt.

• Like
@Bu66as: Danke für die Klarstellung.

Ich werde einfach mit dem HP Pavilion 590 und dem AMD Ryzen 5 2600 inkl. RX550 starten und sehen, wohin die Reise geht.
Parallel kann ich mir ein zweites System mit dem Ryzen 4650G planen und dann in ein paar Monaten in Betrieb nehmen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und die Informationen.

Das Bild von der Rückseite bestätigt es: der Onboard-HDMI ist da, aber @Strohburg hat recht, der 2600 (Pinnacle Ridge) hat keine iGPU, gar keine. Damit bleibt der HDMI-Port aufm Board tot, egal ob die RX550 drin ist oder nicht. Bildausgabe gibts bei der Kiste nur über die RX550. Die "Vega ist onboard mit dabei"-Nummer gilt eben nur für die G-APUs (2400G, 4650G usw.), nicht fürn nackten 2600.

Das heißt: die RX550 kannst du beim 2600 nicht rausnehmen, sonst hast du kein Bild, kein BIOS, keine lokale Console. Der "Graka raus zum Stromsparen"-Tipp bezog sich ja eigentlich auf deinen 4650G-Plan, da liefert die iGPU das Bild. Das sind halt zwei verschiedene Sachen die durcheinander gehen.

Wenn dir wenig Verbrauch ohne extra Graka wichtig ist, ist genau das der Grund für eine deiner G-APUs statt dem 2600. Zum Reinschnuppern tut der 2600 mit der RX550 aber problemlos, würd ich einfach so starten. Für den Idle-Verbrauch dann mal schauen ob die RX550 wirklich viel zieht, die alten Polaris-Karten gönnen sich im Leerlauf schon ihre paar Watt.
Die CPU-Vielfalt bereitet mir zunehmend Kopfschmerz aber man kann meines Erachtens folgendes Fazit ziehen:
  • je kleiner ein Gehäuse, desto notebookähnlicher
  • je notebookähnlicher, desto stromsparender
  • je notebookähnlicher, desto schwieriger erweiterbar.
Als Sparfuchs würde ich im vorliegenden Fall wie folgt vorgehen:
  • PVE mit GPU installieren.
  • Den Stromverbrauch einen längeren Zeitraum messen
  • Den Stromverbrauch mit gezogener GPU wiederholen
  • Danach entscheiden, ob die Karte stecken bleibt oder nur für den Notfall in der Schublade liegt.
Es gab/gibt ja auch Grafikeinheiten, die ihren Dienst komplett abgeschaltet haben, und einen Neustart mit angeschlossener HDMI-Anzeige erforderten, um die Ausgabe zu aktivierten.
Ich als Präsi meines eigenen Energiesparclubs empfehle: Ausprobieren und messen.

Wird gemacht.
Und wenn ich handfeste Ergebnisse habe, kann ich hier ein kurzes Update machen.
Freue mich auf Ergebnisse.
P.S.:
K.A. wie es um deine Bios-Version steht. Entweder direkt auf die aktuellste Version updaten oder evtl. sogar vorher eine Messreihe erzeugen.

Last edited:
  • Like
Wird gemacht.
Und wenn ich handfeste Ergebnisse habe, kann ich hier ein kurzes Update machen.
Mal als Anregung, bitte einen eigenen neuen Thead starten.
Idee eigentliche Idee einen aktuelle Hardwareauswahl zu verbessern, dazu ist leider nicht gekommen.

• Like