Sofern das Filesystem von HASO das auch unterstützt. Nehmen die da ZFS?Falls noch nicht geschehen, die Option discard anhaken, dann wird gelöschter Speicher auch wieder im Pool freigegeben.
Sofern das Filesystem von HASO das auch unterstützt. Nehmen die da ZFS?Falls noch nicht geschehen, die Option discard anhaken, dann wird gelöschter Speicher auch wieder im Pool freigegeben.
root@proxmox:~# journalctl --disk-usage
Journal file /var/log/journal/27a75f85666348ada3dad0aff5ce8b9a/system.journal is truncated, ignoring file.
journalctl --vacuum-size 1G
Journal file /var/log/journal/a55811e5e7dd471c8828522cf3772105/system.journal is truncated, ignoring file.
Journal file /var/log/journal/b63388389bb241bc9e5317b71cd5ae20/system.journal is truncated, ignoring file.
den log Ordner leer machen. Danach lief dann wieder alles.journalctl --vacuum-size 1G
/etc/systemd/journald.conf steht mittlerweile auch SystemMaxUse = 750M/var/log/journalüberhaupt volllaufen kann…INFO: starting new backup job: vzdump --compress zstd --mode snapshot --mailnotification always --storage Backup --notes-template '{{guestname}}' --node proxmox --quiet 1 --prune-backups 'keep-daily=14' --all 1
INFO: Starting Backup of VM 100 (lxc)
INFO: Backup started at 2025-11-23 00:00:03
INFO: status = running
INFO: CT Name: InfluxDB2
INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
snapshot create failed: starting cleanup
no lock found trying to remove 'backup' lock
ERROR: Backup of VM 100 failed - lvcreate snapshot 'pve/snap_vm-100-disk-0_vzdump' error: Cannot create new thin volume, free space in thin pool pve/data reached threshold.
journalctl --output=cat --output-fields=UNIT | grep ".service" | sort | uniq -c | sort -nr | head -n50
lvs
pct fstrim 100
lvs
Und das wird doch hier eingestellt oder bin ich falsch ?Generell hat das Journal aber ein Limit und sollte nicht voll laufen.
/etc/systemd/journald.conf mit SystemMaxUse = 750Mjournalctl --output=cat --output-fields=UNIT | grep ".service" | sort | uniq -c | sort -nr | head -n50

Für das andere Problem Teile bitte
lvs
pct fstrim 100
lvs

Ja, es gibt aber ein defaultUnd das wird doch hier eingestellt oder bin ich falsch
df -hT
lvmconfig
lvs -a
df -h. Nur dort sehen wir, wie voll / (pve-root) auf Dateisystem-Ebene wirklich ist.fstrim Ergebnis (0 Bytes) bedeutet, dass im Container entweder kein Platz zum Freigeben gefunden wurde oder die Daten dort tatsächlich belegt sind.defaults to 10% ... capped to 4GJa, es gibt aber ein default

100 + 101 sind ContainerDurch das doofe LVM Namenssystem, kann ich nicht beurteilen, welche der IDs CTs und welche VMs sind.
Du hast eine massive Überprovisionierung (Overprovisioning) vorliegen.Dein Speicher-Pool (data) ist physikalisch nur <80,24 GB groß.Du hast den VMs/Containern aber virtuellen Speicher von weit über 160 GB zugewiesen (allein vm-135-disk-1 ist mit 128 GB größer als dein ganzer Server-Speicher).
Jap leider hab ich das bei der Einrichtung nicht beachtet.Warnung: Die 128 GB Disk auf dem 80 GB Speicher ist ein hohes Risiko. Wenn diese VM anfängt, den Platz wirklich zu nutzen, läuft dein Host voll (data auf 100%) und alle VMs bleiben stehen oder das Dateisystem wird read-only.
verstehe. ich konnte die größe der beiden lxc mit dieser anleitung verkleinern:Du hast dein Storage überprovisioniert (ist mit lvm-thin möglich). Deine sda3 Partition/local-lvm, wo deine LXC/VM Daten liegen hat ~118G an Kapazität.
Du hast aber mehr zugewiesen:
So sieht es heute ausDie Logs sind gerade eh ziemlich leer.

df -hT
lvmconfig
Logs/Root-Partition: Dein Screenshot zeigt nur die LVM-Ebene (lvs). Um das Problem mit dem vollen "local" Speicher (Logs) zu prüfen, fehlt noch die von @Impact angefragte Ausgabe von df -h. Nur dort sehen wir, wie voll / (pve-root) auf Dateisystem-Ebene wirklich ist.



lvs -a

Tatsächlich funktioniert das Backup aktuell mit allen VM und Containern auch auf „Snapshot“ (ich hab aber nichts geändert).Backup-Modus: Stelle den Backup-Job temporär von "Snapshot" auf "Stop" um. Dabei wird der Container kurz heruntergefahren, es wird aber kein LVM-Snapshot-Platz benötigt. Das sollte funktionieren.

We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.