Probleme Veeam-Backup und Proxmox Hypervisor – Veeam Worker startet nicht bzw. Errors

Ich habe ein Proxmox Cluster mit drei Servern.
Veeam in der neuesten Version.
Auf dem ersten von den dreien bleibt der Worker immer wieder hängen. Also im Prinzip das gleiche, wie oben beschrieben.
Bei den anderen beiden passiert das bisher nicht.
Den Worker vom ersten Server habe ich auch schon mal entfernt und neu erzeugt. Nach einer Weile kam der Fehler wieder.
Mit
Bash:
systemctl status qemu.slice
überprüfe ich jeden Morgen, ob der Worker wieder hängen geblieben ist.
Der Worker hat bei mir die ID: 101.
Wenn der wieder hängt, stoppe ich den Worker mit:
Bash:
systemctl kill 101.scope
Die Lock-Datei wird dabei nicht gelöscht.
Mit:
Bash:
rm /var/lock/qemu-server/lock-101.conf
kann die Datei nach dem "Abschuss" des Workers gelöscht werden.
Nach ein paar Tagen kommt der gleiche Fehler wieder.
Also auch, wie oben erwähnt, alles nicht besonders nachhaltig.
Ich kann von meiner Seite nur folgenden Befehl als erfolgreich bestätigen:
Bash:
systemctl kill 102.scope
Hat bei mir funktioniert. Ein Start des "Workers" war dann ohne Probleme möglich.

Seit dem die Worker dauernd laufen, gibt es nur noch ganz selten Probleme.
So wie es aussieht, werden wir hier nach dem Auslaufen der Lizenzen von Veeam auf das Backup von Proxmox wechseln. Das ist mir alles etwas zu instabil. Das dauert aber noch mehr als ein Jahr.

• Like
Reactions: Johannes S
Seit dem die Worker dauernd laufen, gibt es nur noch ganz selten Probleme.
So wie es aussieht, werden wir hier nach dem Auslaufen der Lizenzen von Veeam auf das Backup von Proxmox wechseln. Das ist mir alles etwas zu instabil. Das dauert aber noch mehr als ein Jahr.

Falls ihr application-aware Backups benötigt (etwa für Datenbanken): Die kann PBS (noch?) nicht, aber dafür kann man ja sich noch eine (günstigere) Veeam-Lizenz für einige Agenten besorgen, die dann nur für die Datenbanksicherung (oder für welche Anwendung auch immer das gebraucht wird) genommen wird. @Falk R. hat mal geschrieben, dass er das so (PBS für die Masse der VMs, Veeam Agent für einzelne Anwendungen, falls nötig) bei seinen Kunden im Einsatz hat, die derartige Anforderungen haben. Ist so in der Kombination immer noch günstiger als das, was Veeam vorher gekostet hat.

Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.