suche PBS Backup Anleitung für Voll - und inkrementelle Sicherungen

kschi

New Member
Apr 3, 2025
4
0
1
Moin, bin neu in der Proxmox Welt, deshalb habe ich noch viele Verständnisprobleme...

So auch beim Backup. Habe 2 Hosts mit erst einmal 10 VMs drauf und einen PBS auf VMware laufen. Im PBS ist eine SMB Weiterleitung auf einen Backupserver, der die Bandsicherungen übernimmt (das bleibt auch so).

Ich möchte eine wöchentliche Vollsicherung am Samstag um 20:00 Uhr und tägliche inkrementelle Sicherungen auch um 20:00 Uhr. Alle Sicherungen sollen 2 Wochen aufbewahrt werden (oder die letzten 2)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, erstelle ich im PVE Menü Backup 2 Backupaufträge? Einen nur Samstags und einen von Sonntag bis Freitag 20:00 Uhr?
Im PBS erstelle ich dann den Prune und sage dort dass die 2 letzten Sicherungen aufbewahrt werden sollen.

Woher weiß der tägliche Job, dass er nur inkrementelle machen muss?
Wenn dann die 2te Sicherung (vollbackup) weggelöscht wird, was passiert denn mit den auf dem nicht mehr vorhandenen Vollbackup aufbauenden inkrementellen Sicherungen?

Wer kann mir eine Erklärung geben oder ein kennt ein YT, der diese Frage beschreibt?

Danke für Eure Hilfe,

Karsten

Jede Sicherung ist gleichzeitig eine Vollsicherung und sie wird inkrementell erstellt. Das ist die Magie des PBS und der eingebauten Deduplizierung, die es bei klassischen Backup-Datei-Verfahren nicht gibt.

Ein Backup Job um 20:00 genügt daher. Und "Aufbewahrung: Tage behalten = 14" genügt (eigentlich) ebenfalls.

Spiel mal mit dem Simulator, der erklärt vieles: https://pbs.proxmox.com/docs/prune-simulator/

• Like
Reactions: news and Johannes S
Ok, soweit logisch. Also sind diese Einstellungen korrekt?

PVE, Aufbewahrung: ALLE:
backup1.JPG

PBS:
backup2.JPG

Aber kannst Du mir die Frage beantworten: