Netzwerkkonfig verhauen

DeXx

New Member
Jun 17, 2024
9
0
1
Hallo,
ich habe es geschafft, meine Netzwerkkonfig zu verhauen, leider keine Kopie gemacht ;(.
Jetzt stehe ich geraqde ein wenig auf dem Schlauch, da ich unter /etc/network/interfaces nmicht genau weiß, wie es vorher aufgebaut war.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hier wären die Infos:

Attachments

• networkconf1.jpg
    networkconf1.jpg
    311.7 KB · Views: 12
  • networkconf.jpg
    networkconf.jpg
    267.7 KB · Views: 12
Ok umgebaut jetzt hat enp2s0
die NEtzwerkdaten, ich kann die GUI erreichen, aber jetzt ist das vmbr0 nicht mehr konfiguriert.

dass ich vielleicht 1-2 andere IP Netze habe, mache ich dies per Bridge oder Bond?
Mit einer separaten Bridge. (Bonding dient dem zusammenschrauben zweier/mehrerer physischen NICs um mehr Daten übertragen zu können.)

Du legst also einfach eine "vmbr1" an, mit dem zweiten physischem NIC als "bridge-ports" und weist der Bridge eine Adresse aus einem anderen Netz zu. Danach kannst du einer VM per "Hardware --> Add --> Network Device" hinzufügen, die dann "von innen" eine IP Adresse bekommen muss. (In diesem Netz gibt es bei diesem Ansatz noch keinen DHCP-Server.)

Dieses Netz ist dann zunächst isoliert. Es ist keinerlei Datentransfer hinein/hinaus möglich.

Dazu gibt es zwei Ansätze: NAT und Routing. Ich persönliche hasse ersteres wie die Pest und mache ausschließlich Routing. Wie man einen passenden Router hinzufügt werde ich aber nicht erläutern --> suchen...

Viel Spaß :-)

• Like
Reactions: news