Aktuelle Version mit WinXP

l1800turbo

New Member
Mar 29, 2023
9
0
1
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Proxmox Testsystem zusammen, um ggfs. von meinem Ubuntu-Server mit Virtualbox auf Proxmox umzusteigen.

Im Prinzip sollen ein paar Linux-Systeme laufen, sowie eine ganze Reihe von abgekapselten Windows-Systemen mit Programmen, die für sich alleine laufen.
Großteils sind das noch Maschinen mit Windows xp (teilweise Win 2000) und ein paar mit Windows 7. Oft sind es uralte Tools, die ich gerne in ihrer "gewohnten Umgebung" lasse, damit sie zuverlässig funktionieren.

Die Maschinen sollten für einen Client ähnlich komfortabel wie zuvor abrufbar sein (einfach als Link auf die Maschine, Auflösung passt sich an das Fenster an, usw.).
In der Doku bin ich auf Beschreibungen gestoßen, was für Windows-Guests empfohlen wird und habe das gestestet. Es wurde Spice mit passendem Client empfohlen.
Für Win7 hat das direkt funktioniert, ich habe ein Testsystem aufgesetzt, die Auflösung passt sich ans Fenster an, usw. Also so, wie ich es gewohnt war.

Für xp (2000 hab ich noch nicht getestet, die lassen sich ggfs. auf xp upgraden) bekomme ich es nicht ans laufen. Die Anzeige über Spice ändert die Auflösung nicht ans Fenster angepasst und der Mauszeiger wird jeweils im Fenster gehalten. Grundsätzlich anzeigen funktioniert, aber es wäre ganz schön, hier auch die Funktionalität wie mit Win7 zu haben.

Da ich jetzt keine aktuelle Doku finden konnte und die alten Systeme in den Unterstützungstreibern scheinbar rausfallen, wollte ich nachfragen, ob jemand Erfahrung mit xp-Systemen hat, welche Treiber-Version empfehlenswert ist (habe ich aktuellste genommen, der Installer ist auch so durchgelaufen). Oder ob Spice für xp überhaupt geeignet ist.

Vielen Dank!
 
Ach spannend, damit funktioniert es direkt. Die neueren Treiber-Versionen lassen sich auch installieren, die Auflösung lässt sich auch anpassen, aber das automatische ist mit der 1.137 da.
Vielen Dank!!

Mal schauen, ob Win2k das auch mag, da muss ich erstmal am Bluescreen vorbei...
 
Da kommt das INACESSIBLE_BOOT_DEVICE.
Das ist aktuell die Config:
1680196373814.png

Hab in VirtualBox noch die Treiber vom 53C895A installiert, aber das scheint ihm noch nicht zu reichen.
Bin aber nicht mehr dazu gekommen, mal mit einer CD die Reparatur zu starten. Oft setzt das ja einiges zurück.
 
Da bräuchte ich glaube ich noch einen Tipp, habe nur den SCSI-Controller als Auswahl, in der Liste kann ich natürlich auch nur SCSI-Modelle auswählen:
1680435070223.png

Das Laufwerk selbst steht als IDE drin: 1680435120346.png

So als grundsätzliche Frage, müsste ich nicht einen IDE-Controller für ein IDE-Laufwerk haben?
Wobei genau so eine Konfiguration bei einer XP-Maschine startet...
 
Eine Win2000-Version hab ich mit einer frisch installierten Version hinbekommen, das wird wohl irgendwie klappen.

Aber irgendwie hab ich jetzt dummerweise die funktionierende xp-Maschine gelöscht und bekomme die Config nicht wieder hin, dass ich die Maus nicht manuell im Fenster fangen muss und die Auflösung sich nicht anpasst.

Hab jetzt ein frisches System mit dieser Konfiguration installiert:
View attachment 48783
View attachment 48786

Hab als Treiber für die Grafik Red Hat QXL GPU version 5.1.0.10018 und die anderen Treiber auch von der 0.1.137 genommen.

Gerade ein bisschen frustrierend, da ich das schon am laufen hatte und mir eigentlich notieren wollte, worauf es ankommt. Auf dem alten System hatte ich vorher auch mit anderen Versionen versucht, nicht dass da noch andere Treiber mitgewirkt haben..
Ist da etwas offensichtlich falsch?
 
Eine Win2000-Version hab ich mit einer frisch installierten Version hinbekommen, das wird wohl irgendwie klappen.

Aber irgendwie hab ich jetzt dummerweise die funktionierende xp-Maschine gelöscht und bekomme die Config nicht wieder hin, dass ich die Maus nicht manuell im Fenster fangen muss und die Auflösung sich nicht anpasst.

Hab jetzt ein frisches System mit dieser Konfiguration installiert:
View attachment 48783
View attachment 48786

Hab als Treiber für die Grafik Red Hat QXL GPU version 5.1.0.10018 und die anderen Treiber auch von der 0.1.137 genommen.

Gerade ein bisschen frustrierend, da ich das schon am laufen hatte und mir eigentlich notieren wollte, worauf es ankommt. Auf dem alten System hatte ich vorher auch mit anderen Versionen versucht, nicht dass da noch andere Treiber mitgewirkt haben..
Ist da etwas offensichtlich falsch?
sonst nimm die Konfiguration von Post#5
 
Die hatte ich zwischenzeitlich auch. Hab die Grafikkarte auf SPICE und alles andere auch auf VirtIO gehabt.

Hab nochmal ein bisschen probiert und einen interessanten Effekt. War auch vor ein paar Tagen noch auf die SPICE guest tools gestoßen (https://pve.proxmox.com/wiki/SPICE verweist dort hin). Die hatte ich auf dem alten System schon getestet gehabt.

Auf der neuen VM hab ich die jetzt installiert und es funktionierte wieder alles, die Maus hat sich selbst gefangen und die Auflösung angepasst..... bis zum Neustart. Dann nicht mehr. Hab das ganze mit einer weiteren Maschine ausprobiert, bis zum Neustart, funktioniert es. Die Spice-Tools scheinen den Dienst "Spice Agent" zu installieren.
Wenn ich es frisch installiert habe und alles funktioniert, ist dieser Dienst gestartet. Nach dem Neustart ist er nicht mehr gestartet und lässt sich auch nicht mehr starten, er beendet sich immer wieder.

Hast du diesen Dienst beim Windows Server 2003 auch im Einsatz? Der scheint sich ja um die Dienste zu kümmern und dann wegen irgendwas nicht zu starten..
 
Mach doch nen RDP Zugriff auf dein XP. Für die Proxmox Firewall, nen L3 Router kannst du den Zugriff ja beschränken. Übrigens läuft Windows XP auch mit den neusten Treibern mit Virtio und alles voll optimiert. Hab hier einige Maschinen für alte Tools am laufen.
 
Danke für den Tipp, das werde ich nochmal testen mit aktuellen Treibern.
Die Firewall steht noch auf der Liste, um mir das genauer anzusehen..
 
IDE geht eigentlich immer, ist nur richtig langsam. Deshalb nutze ich für den ersten Boot IDE und nachdem die Treiber installiert sind, wechsel ich immer zu Virtio.
Ich mische mich hier mal ein :)
Wie installiere ich denn Treiber für eine Festplatte, die jetzt noch nicht da ist? Weil ich muss es ja erst mit IDE installieren. Im Installer findet er nämlich die Treiber-Disk nicht
 
Ich mische mich hier mal ein :)
Wie installiere ich denn Treiber für eine Festplatte, die jetzt noch nicht da ist? Weil ich muss es ja erst mit IDE installieren. Im Installer findet er nämlich die Treiber-Disk nicht
Bei einer Neuinstallation würde ich nicht mit IDE beginnen, das ist ja ein zusätzlicher Schritt.
Du kannst bei der Installation die virtio-CD einbinden (am einfachsten als 2. CD-Laufwerk) und im Ordner amd64 befindet sich ein Treiber, den der Win-Installer erkennt und dann auch die HDD erkennt.
 
Bei einer Neuinstallation würde ich nicht mit IDE beginnen, das ist ja ein zusätzlicher Schritt.
Du kannst bei der Installation die virtio-CD einbinden (am einfachsten als 2. CD-Laufwerk) und im Ordner amd64 befindet sich ein Treiber, den der Win-Installer erkennt und dann auch die HDD erkennt.
Er erkennt ja die DVD nicht! Das ist ja das Problem. Es ist jetzt soweit installiert mit IDE. Aber ich würde das ja auch gerne anders machen. Aber die DVD wird nicht erkannt
 
Er erkennt ja die DVD nicht! Das ist ja das Problem. Es ist jetzt soweit installiert mit IDE. Aber ich würde das ja auch gerne anders machen. Aber die DVD wird nicht erkannt
Das hatte ich noch nicht, die wurde immer gelesen.
Wie hast du die iso denn eingebunden? Ich hab ein weiteres IDE-Laufwerk dafür angelegt, was bei der Installation erkannt wurde.
Die Festplatte war dann direkt ein Virtio-Gerät.
 
Das hatte ich noch nicht, die wurde immer gelesen.
Wie hast du die iso denn eingebunden? Ich hab ein weiteres IDE-Laufwerk dafür angelegt, was bei der Installation erkannt wurde.
Die Festplatte war dann direkt ein Virtio-Gerät.
Das habe ich auch gemacht und das ist auch nicht das erste Mal das ich Windows auf Proxmox installiere und bei neueren Versionen von Windows mit dem grafischen Installer geht das auch alles wunderbar. Nur hier irgendwie nicht
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!