[SOLVED] IOMMU not present

swift_jan

Member
Aug 31, 2020
42
2
13
24
Germany, Lower Saxony, near Brunswick
Guten Abend :)

Ich habe da ein kleines Problem bzw. eine kleine Schwierigkeit zu bewältigen mit dem o.g. Thema...

Ich wollte mir eine SophosXG VM einrichten mit zwei Physischen NICs. Die Anleitung auf Pci passthrough - Proxmox VE hab ich befolgt und soweit alles im BIOS was ich dazu gefunden habe aktiviert, dennoch sagt mir mein Host beim Starten der VM den o.g. Fehler.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kann es auch sein dass meine Hardware dafür nicht ausgelegt ist?

Mein Cluster beläuft sich auf 3 Nodes. Alle drei gleich Ausgestattet mit je einem i7-4790, 16 GB RAM und als Mainboard je das Fujitsu D3222-A1.

Bevor solche Sachen aufkommen: www.gidf.de kenne ich und hab dort leider nichts wirklich passendes Gefunden um mein ggf. vorliegendes Problem zu identifizieren oder überhaupt genaue Specs des Mainboards herauszufinden. Also der Chipsatz sollte ein Q87 sein und der Prozessor unterstützt auch VT-d. Laut Wikipedia soll der Q87 Chipsatz für IOMMU geeignet sein, aber weiß nicht wo es bitte noch haken könnte..

Ich hoffe jemand kann mir helfen..

PS: PVE 6.3-3

PPS: Gebootet wird über GRUB

PPPS: Output von dmesg | grep -e IOMMUI
Code:
root@proxmox3:~# dmesg | grep -e IOMMU
[    0.098897] DMAR-IR: IOAPIC id 8 under DRHD base  0xfed91000 IOMMU 1
root@proxmox3:~#
 
Last edited:
kannst du mal den ganzen output von 'dmesg' posten?
 
Also wenn damit einfach nur der Befehl "dmesg" gemeint ist ohne sonst irgendwelche Filter und alles was da raus kommt... Uff.. ist mehr als die WebShell überhaupt insgesamt ausgeben kann.. Ich mach das mal in eine .txt rein
 

Attachments

  • dmesg.txt
    112.4 KB · Views: 8
ok, zum einen
tauchen sehr viele zeilen mit
[20107.231975] blk_update_request: I/O error, dev loop3, sector 6656216 op 0x9:(WRITE_ZEROES) flags 0x800 phys_seg 0 prio class 0
auf, das sieht nicht normal aus. scheint ein problem mit container mountpoints zu sein.... irgendwas spezielles hier?

(hat aber nix mit dem passthrough zu tun)

leider sind das so viele zeilen, dass der anfang ab dem boot (das was ich eigentlich sehen wollte) abgeschnitten ist.

am besten vom journal holen:
Code:
journalctl -b -t kernel > log.txt
 
ok danke, man sieht (ganz am anfang), dass die kernel commandline den intel_iommu=on parameter nicht hat:
Feb 01 01:44:41 proxmox3 kernel: Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.4.78-2-pve root=/dev/mapper/pve-root ro quiet

am besten nochmal die offizielle doku durchgehen, dort steht wie man das aktiviert:
https://pve.proxmox.com/wiki/PCI(e)_Passthrough
 
ok danke, man sieht (ganz am anfang), dass die kernel commandline den intel_iommu=on parameter nicht hat:


am besten nochmal die offizielle doku durchgehen, dort steht wie man das aktiviert:
https://pve.proxmox.com/wiki/PCI(e)_Passthrough
Hm.. Bitte nicht hauen.. Ausgerechnet auf dem Node, wo ich die VM für Passtrought habe, hab ich update-grub vergessen...

Naja.. Durch Fehlern lernt man ja bekanntlicher Weise

Aber zu den Meldungen zuvor von dmesg..
An sich laufen alle meine LXCs bisher ohne wirkliche Probleme, aber was genau soll denn diese Meldung Aussagen?
 
Hm.. Bitte nicht hauen.. Ausgerechnet auf dem Node, wo ich die VM für Passtrought habe, hab ich update-grub vergessen...
kein problem kann jedem passieren :)

Aber zu den Meldungen zuvor von dmesg..
An sich laufen alle meine LXCs bisher ohne wirkliche Probleme, aber was genau soll denn diese Meldung Aussagen?
mögliche antwort hier: https://forum.proxmox.com/threads/dmesg-errors.70215/
laufen in den containern snaps oÄ ? etwas das trim auf loop devices macht?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!