VM mit Ubuntu 16 nach HyperV migrieren

tsaenger

Renowned Member
Mar 10, 2010
136
2
83
Hallo zusammen,

ich habe ein VM in proxmox laufen. Diese muss nun auf einen HyperV migriert werden.
Ich habe schon versucht die raw datei in eine vhdx zu konvertieren. Das hat zwar geklappt, aber ich konnte davon nicht booten. Wenn ich die vhdx dann geöffnet habe, waren auch komischerweise keine Daten drin.

Hat jemand eine Idee wie ich die Maschine migrieren kann?

Vielen Dank.
TObias
 
Hallo Tobias,

erste Frage wie und womit hast du das Image von RAW to vhdx umgewandelt?

Zweite Frage, wie hast du versucht eine vhdx Image mit einen Linux Dateisystem zu öffnen? Ich hoffe doch nicht unter Windows oder? ;-)

Mein TIP:
qemu-img.exe convert Quelle_HDD.raw -O vpc -o subformat=dynamic Ziel_HDD.vhd

Gruß
Ralf
 
Hallo Tobias,

erste Frage wie und womit hast du das Image von RAW to vhdx umgewandelt?

Zweite Frage, wie hast du versucht eine vhdx Image mit einen Linux Dateisystem zu öffnen? Ich hoffe doch nicht unter Windows oder? ;-)

Mein TIP:
qemu-img.exe convert Quelle_HDD.raw -O vpc -o subformat=dynamic Ziel_HDD.vhd

Gruß
Ralf

Hallo Ralf

Vielen Dank. Genau so habe ich es umgewandelt.
Ich habe zuerst versucht davon zu booten. Aber keinen Erfolg.
Dann habe ich mir dia paragon Linux Treiber unter Windows installiert. Normalerweise kann ich damit die Festplatten sehen. Es wird mir nur eine Partition angezeigt und die ist leer. Irgend was mache ich falsch.

Grüße und Danke
Tobias
 
Hallo Tobias,

mach erstmal ne VMDK draus und dann ne VHD ;-) versuch ist es wert.

Und häng die mal in Virtualbox ein ;-)

Gruß
Ralf
 
Oder du wählst den Defaultweg. Beide VM's, Quelle und Ziel mit einer LiveISO booten. Ganzes System von Proxmox nach HyperV mit rsync kopieren, Grub schreiben, FSTAB anpassen, rebooten, fertig. Machen wir immer so, wenns anders Kopfschmerzen bereitet.
 
Hallo tobias,
es gibt wirklich sehr sehr viele Möglichkeiten, um Hyper-V VMs und alle anderen zu proxmox zu bringen bzw. wie in deinem Fall umgekehrt - was ich Dir aber nicht raten würde ;-) denn Hyper-V ist naja...
Der einfachste Weg ist wie fireon gesagt hat, das schließt auf jeden Fall Fehler oder Probleme bei konvertieren - wenn es nicht gleich hinhaut - so gut wie aus.
Ich bevorzuge einen Klon - z.B. bootest du die proxmox VM mit clonezilla, speicherst das Image auf USB oder NFS oder auf einem ssh server. In Hyper-V dann sinngemäß umgekehrt, Image in Hyper-V zurückspielen - das funktioniert zu 100%

Gruß, Roman
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!