Node automatisch in standby?!

DraycD

Active Member
May 25, 2018
46
1
28
37
hi,
Ich habe zwei nodes, eine ultra low power (6Watt) und eine mit i7 und 90w.

Die kleine soll immer laufen (was sie auch tut) nun will ich das wenn ich ne anspruchsvollere arbeit habe die 2. node über WOL startet. Und bei längeren nicht nutzen einer vm (keine vm läuft auf der i7 Node ) das die i7 node in standby geht (automatisch)

Auch soll automatisch die node aufwachen wenn ich mit der 6w auf die 90w zugreife.
Geht das??
 
Du hast beide Nodes in einem "Cluster" zusammengefasst? Falls ja kannst du normalerweise keine VMs anlegen wenn der 2. Knoten unten ist, hast du das mal geprüft?
 
ja sind beide in einem gemeinsamen cluster.
ich teste es mal

edit, stimmt da kann man keine VM erstellen:
Bildschirmfoto 2018-10-26 um 13.34.20.png
 
Last edited:
ja sind beide in einem gemeinsamen cluster.
ich teste es mal

edit, stimmt da kann man keine VM erstellen:
View attachment 8513
Hi,
Du brauchst drei Nodes im Cluster - dann kann einer aus sein (quorum).

Ich hab' zuhause etwas ähnliches - zwei Low-Power Nodes (12-15 W) laufen ständig und die dritte (HP-Microserver) wird gestartet, wenn ich ihn benötige (bei mir allerdings händisch per WOL).

Udo
 
Das is voll blöd dass das net einfacher und nur mit 2 nodes geht, vorallem das wenn die erste nutzlos wird wenn die 2. down ist
 
Das is voll blöd dass das net einfacher und nur mit 2 nodes geht, vorallem das wenn die erste nutzlos wird wenn die 2. down ist
Hi,
voll blöd wäre es, wenn in einem zwei Node-Cluster bei defektem Link, eine VM auf beiden Nodes läuft und somit alle Daten schreddert.
Deshalb ist für HA ein Quorum und drei Nodes nötig. Bei zwei Nodes ist halt die single-Node geblockt wenn die zweite down ist.

BTW. Du kannst als dritte Node ein raspberry3 nehmen... vielleicht nicht optimal, aber es geht.
Es gibt ein Eintrag im Wiki dazu.

Udo
 
Hm ich habs nun so gemacht dad ich die 2. node sperat laufen lasse, sprich 2 ip‘s und keine direkte Verbindung zwischen den zwei proxmox servern hab....

Danke für den tip, jedoch 2-3 geräte für „nichts“ an zu haben mag ich nicht
Dennoch lieben dank
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!