HP DL380 G5 - RAID

kilasat

Active Member
Sep 17, 2018
5
0
41
46
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten HP 380 G5 und würde diesen gerne mit Proxmox betreiben.(Xpenology, ioBroker etc.)

Ich habe nun im HW RAID Controller folgende RAIDs erstellt.

RAID1 mit zwei HDDs je 80 GB und RAID5 mit 7+1(Spare) HDDs.

Der Server hat derzeit nur 4GB RAM (wird wahrscheinlich noch erweitert).

Was ist nicht ganz verstehe wie ich am besten installieren soll. Proxmox in das RAID1 und dann die ganzen VMs ins RAID5? Aber wie mache ich das? Muss ich zudem noch die ganzen Optionen wie SWAP etc. einstellen?

Vielen herzlichen Dank.

Alex
 

Attachments

  • proxmox hdd.png
    proxmox hdd.png
    5.8 KB · Views: 4
Last edited:
Hi wo betreibst du das Ding g5 von hp sind Stromfresser schlecht hin.

Wenn du ram brauchst hab ihr noch jedemenge 2/4/8 gb rumliegen
 
Hi wo betreibst du das Ding g5 von hp sind Stromfresser schlecht hin.

Wenn du ram brauchst hab ihr noch jedemenge 2/4/8 gb rumliegen

Ich möchte das als Spielwiese und ggf. für Xpenology nutzen. Strom ist für mich nicht so wichtig in meinem Fall. Speicher nehme ich dir gerne ab. Was ich komisch finde, dass die Installation von Proxmox sehr lange gedauert hat, war sehr träge das ganze. Das mit dem RAID verstehe ich noch nicht.
 
G5 geht schön mit 64 GB-RAM und sollte eigentlich garnicht so langsam sein. Hat dein RAID-Controller noch Cache und eine funktionierende Batterie? Ohne das würde ich ein so altes System nicht betreiben wollen.

Wenn das alles die gleichen Platten sind würde ich sogar gleich alle in ein RAID5+Spare holen um mehr IOPS rauszubekommen.
 
G5 geht schön mit 64 GB-RAM und sollte eigentlich garnicht so langsam sein. Hat dein RAID-Controller noch Cache und eine funktionierende Batterie? Ohne das würde ich ein so altes System nicht betreiben wollen.

Wenn das alles die gleichen Platten sind würde ich sogar gleich alle in ein RAID5+Spare holen um mehr IOPS rauszubekommen.

Danke für deine Antwort. Batterie ist neu. Wie sehe ich das mit dem Cache vom RAID Controller? (hmm muss ich mal schauen).

Die Platten sind leider nicht gleich. 2 Stück mit 80 GB und die anderen 8 sind mit 146 GB.

Ich habe mal proxmox auf RAID1 installiert und scheinbar sieht es auch das andere RAID als /dev/sdb



proxmox.png
 
Danke für deine Antwort. Batterie ist neu. Wie sehe ich das mit dem Cache vom RAID Controller? (hmm muss ich mal schauen).

Die P400er hatten glaub ich 256 und 512 MB. Hier sollte man der Geschwindigkeit halber mit intakter Batterie immer Write-Back-Cache verwenden, am Besten mit der Standardeinstellung 75/25% Write/Read Cache.

Ich habe mal proxmox auf RAID1 installiert und scheinbar sieht es auch das andere RAID als /dev/sdb

Jo, das ist normal :-D

Jetzt musst du nur noch entscheiden, welches Dateisystem du da drauf verwenden willst:

https://pve.proxmox.com/wiki/Storage

Ich würde glaub ich QCOW2 verwenden um nichtlineare Snapshots zu haben.
 
Die P400er hatten glaub ich 256 und 512 MB. Hier sollte man der Geschwindigkeit halber mit intakter Batterie immer Write-Back-Cache verwenden, am Besten mit der Standardeinstellung 75/25% Write/Read Cache.



Jo, das ist normal :-D

Jetzt musst du nur noch entscheiden, welches Dateisystem du da drauf verwenden willst:

https://pve.proxmox.com/wiki/Storage

Ich würde glaub ich QCOW2 verwenden um nichtlineare Snapshots zu haben.


Geht das nicht über das GUI?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!