TASK ERROR: can't rollback, more recent snapshots exist

Der einzige Workaround ohne Schweinereien ist die Maschine zu einem vorherigen Zeitpunkt zu klonen in eine neue VM.

Mit Schweinereien kannst du dir ein Directory-Storage auf einem ZFS anlegen und dort drauf QCOW2 fahren, damit hast du die Vorteile von beiden Probleme, aber auch eine Menge Nachteile. Das sollte man gut abwägen. Ich habe das aber auch für einige VMs, die ich immer mal schnell auf eine spezielle Version einer Software zurücksetzen möchte und habe dies dann genau so gemacht.
 
  • Like
Reactions: achim22
Der einzige Workaround ohne Schweinereien ist die Maschine zu einem vorherigen Zeitpunkt zu klonen in eine neue VM.

Mit Schweinereien kannst du dir ein Directory-Storage auf einem ZFS anlegen und dort drauf QCOW2 fahren, damit hast du die Vorteile von beiden Probleme, aber auch eine Menge Nachteile. Das sollte man gut abwägen. Ich habe das aber auch für einige VMs, die ich immer mal schnell auf eine spezielle Version einer Software zurücksetzen möchte und habe dies dann genau so gemacht.


Dann werde ich die Variante mit dem Klonen nutzen :)
 
Warum geht das dann ? Ist doch irreführende.

geht ja eben nicht ;) ZFS erlaubt das nicht, weil der use case leicht mit clones abdeckbar ist. allerdings würde ein automatischer clone für PVE in dem fall ein ziemliches problem mit der identifizierung der volumes nach sich ziehen (der clone kann ja nicht so heißen wie das volume) - deswegen diese einschränkung. andere storages haben dieses problem nicht - qcow2, ceph und lvm-thin erlauben IIRC alle rollback auf beliebige snapshots.
 
geht ja eben nicht ;) ZFS erlaubt das nicht, weil der use case leicht mit clones abdeckbar ist. allerdings würde ein automatischer clone für PVE in dem fall ein ziemliches problem mit der identifizierung der volumes nach sich ziehen (der clone kann ja nicht so heißen wie das volume) - deswegen diese einschränkung. andere storages haben dieses problem nicht - qcow2, ceph und lvm-thin erlauben IIRC alle rollback auf beliebige snapshots.

Was irreführend ist, dass es überhaupt möglich ist mehrere rollbacks unter ZFS anzulegen. Sollte da nicht Proxmox nur eins zulassen mit dem Hinweis das mehr nicht möglich sind wegen ZFS?
Die Problematik ist,wenn man es nicht weiß,dass man immer schön Rollbacks anlegt und doof guckt wenn das erste oder zweite zurück gelesen werden soll.
Böse Falle:(
 
Was irreführend ist, dass es überhaupt möglich ist mehrere rollbacks unter ZFS anzulegen. Sollte da nicht Proxmox nur eins zulassen mit dem Hinweis das mehr nicht möglich sind wegen ZFS?
Die Problematik ist,wenn man es nicht weiß,dass man immer schön Rollbacks anlegt und doof guckt wenn das erste oder zweite zurück gelesen werden soll.
Böse Falle:(

die snapshots sind ja da und können auch verwendet werden? du musst halt entweder einen klon anlegen, oder die snapshots dazwischen verwerfen/entfernen wenn du wirklich auf den zustand zurückgehen willst und dir die änderungen danach egal sind.
 
Bin auch grad drüber gestolpert. Puh, klonen von einem spezifischem Snapshot geht auch nicht, weil "Full clone feature is not supported for drive 'scsi0' (500)"


Ja, das wäre echt gut, wenn man den User warnt, welche Features mit welchem Dateisystem gehen.
Irgendwie sehe ich grade die Vorteile von ZFS gegenüber Qcow2 schwinden:
- Clone/Rollback als echter Baum geht nicht.
- Snapshots sind weg nach einem Backup Restore (weiss nicht, ob das bei Qcow2 auch so ist ?)
- Templates+Linked Clone: Ist irgendwie nur sperrig: Man verliert die Snapshots beim Konvertieren zum Template und kann auch nachträglich nichts mehr ändern, wenn einem doch noch was einfällt, was in's Template muss. Linked Clones lassen sich nicht auf andere Nodes migrieren (obwohl Replication wunderbar funktioniert). Ist irgendwie nur in wenigen Anwendungsfällen mehr sinnvoll als lästig.
+ Replication ist das einzige, was mir grad einfällt, was nur bei ZFS geht, oder ?
 
Ja, das finde ich auch sehr nervig. Ist aber nicht überall so schlimm. FreeNAS kann die ZFS Snapshots z.B. für Microsofts Shadow-Copy nutzen. Dann kann man per SMB bequem per Windows Explorer auf die verschiedenen Vorgängerversionen der Dateien zugreifen. Da finde ich das dann doch ganz praktisch. Ist wohl auch immer etwas die Frage, wie das ganze dann vom OS verwendet wird.

Das mit dem Rollback und dem verlieren alle folgender Snapshots ist aber ein allgemeines ZFS Problem. Umgehen tut man das ja normal, indem man ein Klon basierend auf einem alten Snapshot erstellt und mit dem Klon dann rumwerkelt um an alte Daten zu kommen und den Klon dann wieder löscht. So umgeht man dann ja den Rollback und dessen Nachteile.
Klone anhand von Snapshots erstellen scheint es, zu mindestens über die GUI, bei Proxmox ja aber nicht zu geben. Ich weiß nicht wie es da mit Proxmox Befehlen über die CLI aussieht.
Aber die normalen zfs und zpool Befehle sollten ja eigentlich immer gehen.
 
Last edited:
die snapshots sind ja da und können auch verwendet werden? du musst halt entweder einen klon anlegen, oder die snapshots dazwischen verwerfen/entfernen wenn du wirklich auf den zustand zurückgehen willst und dir die änderungen danach egal sind.
Auch wir nutzen ZFS als unterliegendes System. Leider funktioniert es auch nicht, die dazwischenliegenden Snapshots zu entfernen. Auch dann kommt die Fehlermeldung. Die VM disks sind als "raw" erstellt.
 
bitte genau schreiben welche aktion zu welchem fehler fuehrt (also z.b., alle snapshots zwischen aktuellem zustand und rollback-ziel wurden entfernt, rollback liefert trotzdem fehler "...", oder "entfernen von snapshot liefert fehler '...'").
 
Ich hoffe, dass das mit dem Screenshot klarer wird. Ich habe leider keinen "Vorzustand" aber zwischen s02 und s05, gab es noch s03 und s04. Obwohl ich s03 und s04 entfernt habe, kann ich nicht auf s02 zurück. Zuvor kam ich lediglich auf s04 zurück. Bei allen anderen gab es die entsprechende Fehlermeldung.

1644499576670.png
 
Du kannst mit PVE bei ZFS immer nur zum letzten Snapshot zurückrollen und das wäre bei dir S05. Wenn S05 gelöscht wäre sollte ein Rollback zu S02 eigentlich gehen.

PS: s03, s04 und s05 würde so oder so gelöscht werden, wenn du zu s02 zurückrollst, da dabei alle Änderungen (wie z.B. auch snapshots) verloren gehen die stattfanden, nachdem du s02 erstellt hast. Ein Rollback sollte also immer gut überlegt sein, da es danach kein Zurück mehr gibt.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!