Ok, so: There's definitively something odd with the block layer statistics for phyiscal devices in these kernel versions (7.0.14-8 now).
In my log, I see sudden large jumps in write ticks and time_in_queue values, like in this example (leading...
29h-rebuild bei 18TB Einheiten ist ja auch schon ein Wort. Egal ob Hotspare oder nicht. Ich kenne bis Heute kein RAID-System, welches ohne spürbare Leistungsverluste einen Plattenausfall mal eben wegbügelt.
Moin
Da musst Du im Normalfall gar nichts mehr extra mounten oder so. Beispiel:
USB Stick an die VM - hier eine Mint VM - durchreichen entweder so
oder halt per ID
und schon steht der Stick bei dem Gast auch zur Verfügung
und kann...
Thanks. But be carefull with your before measured workload and possible nfs bandwidth because if (the vm remote) I/O reaction is low you just can measure small numbers and then don't think of these is what you only need of - that's s an easy...
Thanks, this is great detail. The command transcript especially.
With krbd the snapshot mode should be fine since it doesn't need the journaling feature on the image. Journal mode is a different story though. There was a full patch series for...
Absence of evidence isnt evidence of absence.
Searching for evidence after making a claim is backwards.
your google searches arent even informative- the toms hardware is breathless marketing without ANY substance. the Unihost article discusses...
Du meinst Leserate, oder?
Vielleicht auch sequentielles Schreiben großer Dateien.
Die (sync-) IOPS sind und bleiben (höchstens, "write penalty") die einer Platte. (Oder die des per Batterie gesicherten Caches, sofern vorhanden. Das hat dann...
Jede Redundanz bringt einen Overhead mit, egal ob beim Lesen oder Schreiben. Die Performance-Verluste sind nur hin- und herschiebbar. RAID ist in meinen Augen im 08/15-Betrieb eigentlich komplett raus. Schon (tm) damals wollte keiner auf das...
Ich weiß es nicht aber ich weiß auch nicht wo auf einmal der Fehler her gekommen ist und ich sitze da seit Tagen an diesem Fehler ich habe nicht anders gemacht als denn Server installiert mich 1 mal in die Web GUI angemeldet und als ich am...
daan, UdoB, and J-Rod
Thanks for the advice. I did try to use the offline repo method but after 3 days of fighting with setting up the Repo and pgp keys I finally gave up. Keys were a pain in the you know what.
I did get the upgrade done. My...
Du meinst Leserate, oder?
Vielleicht auch sequentielles Schreiben großer Dateien.
Die (sync-) IOPS sind und bleiben (höchstens, "write penalty") die einer Platte. (Oder die des per Batterie gesicherten Caches, sofern vorhanden. Das hat dann...
HW-raid mit cache rebuilded raid6 idR mit eh normal weitergehender workload mit "TB*1.6", also zB bei 18TB hdd ist rebuild in 29h durch, egal ob das raidset voll oder leer ist und ebenso egal ob da nun 4 oder 30 hdd im raid6 sind. Ebenso...
TrueNAS ist noch nicht mal bare metal, sondern ein ESC Cluster? Wird ja immer wilder :)
Müll vielleicht nicht, aber übelst komplex und viele Layer.
Dazu noch möglichst billig, weil geiziger Auftraggeber. Bisschen fake HA drüber gestreut, was...
TrueNAS ist noch nicht mal bare metal, sondern ein ESC Cluster? Wird ja immer wilder :)
Müll vielleicht nicht, aber übelst komplex und viele Layer.
Dazu noch möglichst billig, weil geiziger Auftraggeber. Bisschen fake HA drüber gestreut, was...
daan, UdoB, and J-Rod
Thanks for the advice. I did try to use the offline repo method but after 3 days of fighting with setting up the Repo and pgp keys I finally gave up. Keys were a pain in the you know what.
I did get the upgrade done. My...
@Impact als mit hilfe von KI habe ich jetzt eine lösung gefunden die Funktioniert hat das wäre
Lösung:
GZIP-Kompression im Proxmox-Webserver (pveproxy) deaktivieren.
Befehl:
echo "COMPRESSION=0" >> /etc/default/pveproxy
systemctl restart...