In #5? Sorry, it was not meant to be sarcastic.
I just said that I do not understand how that could possibly work and I also mentioned that I have no experience with such a setup. I mean an independent remote storage, creating snapshots without...
Guter Punkt mit dem lxc.mount.entry, @ivenae. Beim PBS-Datastore willst du den eigentlich gar nicht im Snapshot drin haben, das sind ja deine Backupdaten und schnell mal zig GB/TB. Das "nicht snapshotbar" beim normalen mp0 für die...
Ich habe das auch genauso eingesetzt. Erst kürzlich konfiguriert.
- ZFS Volume auf separaten Backup Datenträgern auf dem Host erstellt
- Ordnerpfad via mountpoint (so. Bu66as) durchgereicht (berechtigung beachten)
- LXC mit Debian installiert
-...
VMWare on Arm has been a thing since 2020. At that time, I believe it was RPI only.
https://www.storagereview.com/news/vmware-esxi-arm-fling-announced
I'm kinda puzzled why they would continue to create it, but maybe they view it as a revenue...
Richtig. Auf der Platte läuft dein komplettes System. Nur deine Sicherungen liegen auf einem anderen. Im Fall der Fälle setzt du in wenigen Minuten ein neues System auf und restorest deine Sicherungen.
So ungewöhnlich ist es nicht, Grafana und...
Weil der Thread hier schon viele zu viele Probleme für den TE aufweist. Das Teil soll laufen, keine Spielwiese sein. Von daher auf dem MiniPC PVE Standard, aber ordentliche Kapazität und gut ist.
My2Cent
Ich hatte es befürchtet... das klingt ja dann nach einer 512gb SSD wo dann die VMs drauf laufen.
Das wären dann übrigens aktuell nur noch 2 weil ich gerade feststelle, dass ich die Grafana VM garnicht brauche (ist bereits in HomeAssistant selber...
Vor allem würde ich auch empfehlen direkt auf das neuste PVE zu gehen. dein Stand mit 7 ist mehr als alt und upgraden würde ich lassen.
Und baue in die Kiste zwei Platten ein einmal NVMe und einmal SSD.
Lass das ganz normal installieren, PVE...
Du hast ja teilweise recht, aber einen einzigen kurzen Befehl wie zfs set copies=2 rpool/data als "weitere Tricks" zu bezeichnen drängt mich zu dieser Antwort... ;-) Vielleicht meinst du auch etwas anderes?
(( Der Befehl hat negative...
Bitte erst mal nachschlagen, was überhaupt write amplification ist. Diese hat mir TRIM absolut nichts zu tun.
Warum das. Es bringt viele Features mit, man hat halt nur kein RAID. Kein RAID ist kein Verbrechen.
Ich nutze für mein privates PVE...
Hi,
- I wouldn't use btrfs for your setup - btrfs raid5 is still not stable/production ready and afaik btrfs is tech preview in Proxmox VE
- mdadm is not supported in Proxmox VE - but if this is not a main concern for you and it's working - I...
In #5? Sorry, it was not meant to be sarcastic.
I just said that I do not understand how that could possibly work and I also mentioned that I have no experience with such a setup. I mean an independent remote storage, creating snapshots without...
Genau diese Kontrolle meinte ich.
Neben der wichtigeren Kontrolle hältst du Ausfallzeiten niedrig.
Die würde ich in die Schublade legen um sie bei späterem Bedarf und Möglichkeit irgendwann wieder in die Kiste schrauben. Ersetze 128GB also...
Klingt wohl unterm strich als das sinnvollste die platte aufzurüsten, auch wenn Speicher gerade teuer ist...
Entweder ne günstige 2,5 Zoll SSD dran bauen oder die M2 SSD komplett austauschen.
Proxmox Backups habe ich ja nun von den beiden...
Es scheint sich hier um alles andere als eine Hochleistungsmaschine zu handeln und du empfiehlst zfs?
Selbstverständlich kannst du LVM statt Thin-LVM als Basis wählen.
128GB sind nun wirklich mau. PVE schlägt ja schon 100GB für root vor. Der minimale Speicher wird dir immer in den Hintern beissen. Thin LVM kann eben auch nicht zaubern. Gehe mehrstufig vor:
sichere deine HA-VM auf deiner 1TB-Platte
Stelle die...
Hi,
- I wouldn't use btrfs for your setup - btrfs raid5 is still not stable/production ready and afaik btrfs is tech preview in Proxmox VE
- mdadm is not supported in Proxmox VE - but if this is not a main concern for you and it's working - I...