you cannot change the encryption key for a backup after the fact (because it's encrypted with it)
what you can do is create a seperate storage entry on pve with a different encryption key
Die Garbage Collection prüft ob ob ein Chunk noch referenziert ist. Das löschen des letzten Chunks, was ja getrackt wird, ist ja kein lesen sondern auch ein schreiben. Atime ist ja access Time (lesen)
Hallo Leute,
ich muss einen CGNAT umgehen. Ich habe jetzt schon einige Lösungsansätze hier aus dem Forum über das Wochenende versucht, aber bekomme es einfach nicht hin. Hat jemand dazu eine gute Anleitung zur Hand? Mein Ziel ist es Services wie...
I also tried to disable VMD but with no luck, my Dell 5820 will not boot with kernel 6.17.4-2 but 6.17.2-2 is working.
With 6.17.4-2 I get these messages on screen and no logs seems to be written by systemd either, journalctl -b -1 only shows...
Noch ein Hinweis, zfs benötigt frei Blöcke, wenn die alle aufgebraucht wurden, kann man sie nicht mehr löschen.
Insbesondere, wenn man zfs-auto-snapshot o.a. Tolls verwendet, um automasch ein zfs snapshot zu erstellen,
Kann es passieren, dass der...
Hallo @Falk R. das hatte ich auch mal falsch interpretiert.
Das zfs set quota= pool/dataset gilt nur auf dem einen zfs Dataset.
Weitere zfs datasets sind davon nicht betroffen und der zfs pool kann trotz allem volllaufen.
#...
Ich halte das gern simpler, da gibts bei Umgebungen wo es kein oder schlechtes Monitoring gibt, einfach ein Quota auf X TB auf dem Pool. Bei manchen 80% oder auch mal 95%. Ist immer Umgebungsabhängig.
Noatime sollte da schon aktiv sein und ich setze die Quota einfach auf dem Pool:
zfs set quota=22T DeinPool
Vorsicht zpool list zeigt dir Brutto an ohne Paritäten und die Quota ist genutzte Kapazität. Lieber etwas niedriger setzen, kann man ja...
Hardware RAID funktioniert aber anders. Bei HDDs hätte das noch Performance Impact gehabt, aber so sind die Daten sauber logisch getrennt.
Ich mache auch gern für das OS ein kleines Raid10 und den Rest als Raid6, was auch unterschiedlich schnelle...
Kleiner Tipp, bitte mal richtig lesen.
Das ist kein ZFS RAID sondern Hardware RAID. Bei Hardware Raid macht die Trennung Sinn. Im ZFS Pool hat man ja eh keine Trennung.
I don't do that often but that looks correct to me and the second command shouldn't be needed. ZFS should be smart enough to know which disk is already part of the pool :)