Noatime sollte da schon aktiv sein und ich setze die Quota einfach auf dem Pool:
zfs set quota=22T DeinPool
Vorsicht zpool list zeigt dir Brutto an ohne Paritäten und die Quota ist genutzte Kapazität. Lieber etwas niedriger setzen, kann man ja...
In doubt of the details look into the good ol' man page:
man zpool-attach
SYNOPSIS
zpool attach [-fsw] [-o property=value] pool device new_device
...
If the existing device is a mirror or plain device (e.g. specified as "sda"...
Hi
I'm moving from synology to proxmox; so to start I migrated 1HDD to proxmox, set everything up.
Now I'd like to move my second drive to proxmox, and both should be mirrors of eachother. So I'm not expanding as I find in most guides.
SDA is the...
I don't do that often but that looks correct to me and the second command shouldn't be needed. ZFS should be smart enough to know which disk is already part of the pool :)
Also ich lege über die PBS Oberfläche den ZFS Pool an und reserviere dann ein paar GB wie von news geschrieben.
Dann setze ich noch noatime bzw. atime=off
was sollte man noch setzen? Was ist sinnvoll?
Ich halte das gern simpler, da gibts bei Umgebungen wo es kein oder schlechtes Monitoring gibt, einfach ein Quota auf X TB auf dem Pool. Bei manchen 80% oder auch mal 95%. Ist immer Umgebungsabhängig.
Noch ein Hinweis, zfs benötigt frei Blöcke, wenn die alle aufgebraucht wurden, kann man sie nicht mehr löschen.
Insbesondere, wenn man zfs-auto-snapshot o.a. Tolls verwendet, um automasch ein zfs snapshot zu erstellen,
Kann es passieren, dass der...
Hello,
I have an Intel N100 mini PC with 4x 2.5Gb NICs. I am observing very high CPU usage in a VM when network throughput is 2+ Gbps. I'm doing throughput tests from a physical machine on my LAN to the VM. Both are connected to 2.5Gb...
Noch ein Hinweis, zfs benötigt frei Blöcke, wenn die alle aufgebraucht wurden, kann man sie nicht mehr löschen.
Insbesondere, wenn man zfs-auto-snapshot o.a. Tolls verwendet, um automasch ein zfs snapshot zu erstellen,
Kann es passieren, dass der...
Ich kann dir leider nicht folgen.
Wie Falk gesagt hat monitoren wir einfach auf 80% und schieben dann rechtzeitig PVE Knoten auf andere PBS. Somit läuft da nix voll.
Kannst du das näher ausführen in welches Problem man laufen kann?
Ich könnte...
Ich halte das gern simpler, da gibts bei Umgebungen wo es kein oder schlechtes Monitoring gibt, einfach ein Quota auf X TB auf dem Pool. Bei manchen 80% oder auch mal 95%. Ist immer Umgebungsabhängig.
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das in meinem Netzwerk IPv6 Router Advertisements (RA) aktiv ist.
Ich habe zwar manuell die IPv6 gesetzt aber das Proxmox Mailgateway zieht zusätzlich noch eine Adresse über RA.
Und diese wird dann auch noch...
Ich hab das jetzt in den Bildern nochmal farblich markiert. Es geht um Partition 3. Normalerweise müßten alle Partitionen zusammengerechnet ja die Gesamtgröße der SSD ergeben.
Wie ich oben schon sagte, bei meiner alten Proxmox Version, keine...