Ich würde mal auf zu langsame Disks tippen. Die HDDs sind eh nicht schnell und wenn du dann auch noch ZFS nutzt dazu die Deduplizierung des PBS, hast du fast nur Random Daten, was die HDDs gar nicht gut können. Dann wird das irgendwann so...
Version 5.x ist viele, viele Jahre alt. Deprecated bedeutet das diese Version wohl bald aus Proxmox/KVM entfernt werden wird. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen die Version auf die aktuelle 10.x zu erhöhen. Die Netzwerkarten am besten...
verify direkt nach dem snapshot erzeugen erzeugt last, wenn moeglicherweise noch andere backups ausstehen die davon beeintraechtigt werden koennten. ausserdem ist verify umso effizienter, je groesser der scope ist (weil chunks die von mehreren...
Du kannst den Verify auch Tagsüber machen, wenn der PBS eh nix zu tun hat. Ich mache der Ordnung halber direkt nach dem Backupfenster ein Prune und dann den GC. Wenn das durch ist kommt der Verify, der dann oft Tagsüber läuft.
Ja.
Nein.
Ein erfolgreiches Verify bestätigt, dass das Backup unverändert und vollständig zur Verfügung steht, also vom PBS vom Massenspeicher gelesen werden kann.
Während der Sicherung wurden Checksummen berechnet, die auch dauerhaft...
Genau darum geht es in ersten Link im zweiten Post. Im Grunde richtet man sich virtuelle Netzwerkkarten ein, wobei eines als Tor zur Außenwelt fungiert und das/die Andere/n als virtuelle Schnittstellen für die OPNsense.
Ansonsten findet man im...
Problem Description
After applying updates and rebooting the node, the ZFS pool z1_ssd does not come online and shows UNAVAIL state.
Running zpool import shows:
state: UNAVAIL
status: One or more devices contains corrupted data.
action: The...
ich habe von OPNsense als VM nur im Lab Netz ahnung, such dir doch einen Dienstleister der dich da unterstützt, da gibt es einige die das Professionel machen und als Firma muss man ja ein Budget dafür haben
Ich habe mir mir beides durch gelessen im forums beitrag geht es um alles habe ich das gefühl nur nicht wie ich ein OPNsense host aufsetzte wennn ich nur eine IP habe und in dem zenarmor beitragt geht es eher darum wie ich OPNsense allgemein auf...
Version 5.x ist viele, viele Jahre alt. Deprecated bedeutet das diese Version wohl bald aus Proxmox/KVM entfernt werden wird. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen die Version auf die aktuelle 10.x zu erhöhen. Die Netzwerkarten am besten...
@endsock
Hello. Yes, it works on both Windows 10 and Windows 11.
In my case the “no image” problem was simply because of the driver / first setup.
What fixed it:
1. Boot the VM with Standard VGA still enabled (so you have display output).
2...
@kamanwu Depending on the installation stage, you could be able to switch to other virtual console with pressing keys Alt F1 or Alt F2 or Alt F3 etc. and receive shell command line.
I have managed to configure Intel AMT and gain access over the network, however, due the the absence of an iGPU, there is no framebuffer for AMT to capture, so no remote video console... I was hoping I would be able to interact with the BIOS over...
Ja, geht über die GUI nur zu festen Zeiten.
Du könntest dir auch eigene Scripte reinpacken, aber da bin ich kein Freund von.
Prune dauert nur paar Sekunden, dadurch starte ich den GC immer 5 Minuten später. Dann schaue ich wie lange ein GC läuft...