zwei neue Festplatten hinzufügen

Lockslay

Member
Nov 27, 2020
115
1
23
50
Hallo zusammen,

ich habe einen ProxMox am laufen und möchte nun zwei Festplatten hinzufügen.

Was ich machen möchte:
Die beider 1T HDD will ich am liebsten per Raid Mirror und zfs in meine System einbinden, so das ich die Festplatten auch in in meinem Storage sehe und für meine VM und LXC nutzen kann.

Ist das sinnvoll und wenn ja wie mache ich das am besten?

Danke für eure Tipps
 
Also du hast 2 neue 1TB HDDs und möchtest die im ZFS Mirror (raid1) als Storage für VMs/LXCs betreiben?

1.) HDDs einbauen und sicherstellen, dass die nicht an einer Raid-Karte hängen.
2.) Die HDDs sind vermutlich vorformatiert. Einmal alle Partitionen mit einem Tool deiner Wahl (fdisk, parted, wipefs) über die CLI löschen.
3.) leere HDDs mit ZFS über GUI formatieren: "Datacenter -> DeinNodeName -> Disks -> ZFS -> Create: ZFS". Dann dann die neuen HDDs auswählen. Für "Raid Typ" nimmst du dann "Mirror", Für Compression nimmst du am besten "LZ4" oder "on" (was auch LZ4 sein sollte) und für Ashift den Wert "12" falls deine HDDs 4K LBA nutzen.
4.) Ich glaube dann sollte Proxmox den ZFS Pool automatisch erstellen und als Storage für VMs/LXCs einbinden. Falls nicht kannst du unter "Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS" einen neuen VM/LXCs Storage erstellen und dafür dann den zuvor erstellen ZFS Pool auswählen.

Nicht vergessen, dass da ZFS dann 50% von einem RAM im Server zum Cachen benutzen wird. Vermutlich willst du dann noch mit "zfs_arc_max" den ARC auf 4 bis 8GB RAM oder so begrenzen. Musst du mal hier gucken.
 
  • Like
Reactions: Lockslay

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!